Haus 3 cm zu klein

Diskutiere Haus 3 cm zu klein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hatte da nicht schon jemand nach Maschinenbau gefragt? Ich halte es eher für Uhrmacherlatein. Wie kann man von Maurern verlangen, Wände...

  1. #21 ThomasMD, 29.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hatte da nicht schon jemand nach Maschinenbau gefragt? Ich halte es eher für Uhrmacherlatein.

    Wie kann man von Maurern verlangen, Wände zentimetergenau und dann vielleicht sogar lotrecht und rechtwinklig zu stellen?
    Wenn ich solche Filigranlösungen (wobei eine Bawa und eine Dusche in Reihe hintereinander alles, nur nicht filigran ist) brauche, dann lasse ich alles 5 Zentimeter größer bauen und gleiche hinterher mit Putz oder GK auf das Endmaß aus.

    Hast Du eigentlich schon mal ein Lot und einen Winkel angehalten? Dann weißt Du, wieviel Länge noch verloren geht. Der Archi, der sich auf sowas einlässt, hat es nicht besser verdient.
     
  2. hydro

    hydro

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Also,

    ich denke eine Genauigkeit von 2 cm kann man von einem Maurer schon erwarten. Vielleicht sollte ich mal Brillen oder Lupen verteilen, damit er den Zollsock richtig ablesen kann. Das bei einem Haus eine Genauigkeit im Millimeter Bereich nicht möglich ist, ist mir wohl klar. Aber man kann wohl eine Genauigkeit im Zentimeter Bereich verlangen. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
     
  3. #23 ManfredH, 29.03.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, jedem kann halt mal ein kleiner Fehler unterlaufen - vielleicht auch dem Maurer ... :konfusius
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Natürlich darf jeder mal nen Fehler machen, aber dann auch dazu stehen und Schadensbegrenzung betreiben.
    Das Haus wird deswegen keiner abreißen, aber warum nicht die entsprechende Wand? Samstags? Umsonst?
    Ich könnte mit einer 75er Dusche jedenfalls nicht leben, und man wächst ja noch...
     
  5. hydro

    hydro

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Danke Ludolf,

    ich sehe das genauso wie du. Mal sehen was sich die nächsten Tage ergibt.

    Gruß Ralf
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    die teletubbies würden jetzt wohl sagen

    ohohhhhhhhhhhhhh
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mir stehen die haare hoch wenn ich manchmal lese was baufachleute schreiben. Die badezimmer ist um 3 oder 4 cm zu klein punkt ende aus! Wie der unternehmer das hinkriegt ist nicht das problem des bauherrens. Ein maurer darf nicht 2-3 cm schief mauern. Wenn soviel erlaubt wäre kriegt der bauherr das auch selber hin und als masch.bauer sogar noch genauer. Es wäre angebracht hilfreiche antworten zu schreiben. Aus dem teletabi alter sind wir alle raus.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Wieso?

    75 x 110 als Duschwann ist ganz ok...80 x 120 ist natürlich besser:biggthumpup:
     
  9. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Sehe ich genauso...ich wurde auf meinem Rohbau auch als kleinlich hingestellt, nach dem Motto " auf´m Bau isch oin Zentimeter koi Maß "
    Mag manchmal schon sein, aber hier ein Zentimeter und da noch einer sind schon zwei.
    Ich erwarte von meinen Handwerkern nur dass sie 100%ig arbeiten, weil ich auch 100% bezahlen werde. Ich will Fehler vermeiden anstatt sie nachträglich behen zu lassen. Aber oft genug fehlt mir das Denken beim arbeiten....
     
  10. #30 ThomasMD, 29.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na da hat ja der Maschinenbauer den Uhrmacher getroffen.

    Wenn Ylmaz zentimetergenau mauert ist das sehr schön für ihn und vor allem für seine Kundschaft.

    Ich behaupte aber mal, dass das die absolute Ausnahme ist und sich bei den unendlich vielen Abhängigkeiten schnell Abweichungen einstellen. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich akzeptieren musste, dass das ein Naturgesetz ist.

    Man kann allerdings die Räume, bei denen besonders auf Kante genäht wurde, zu Lasten anderer Räume etwas genauer gestalten, wenn der Maurer es denn weiß.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Öhmmm, Thomas,

    mal ganz abgesehen davon, daß ich da keine Ahnung von hab. :o
    Bei Plansteinen dürfte ungenaues Arbeiten schon fast ne Herrausforderung werden und meine private Statistik sagt, daß Yilmaz keine Ausnahme ist.

    Gruß Lukas
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Lukas, ich liebe deine statistiken:) @Thomas, bei 1 cm habe ich gar kein problem. Je nach steinsorte kann schonmal 5 mm schnon im steine liegen (Poroton). bei 1,5 cm würde ich keine mängelrüge mehr riskieren wollen.
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    waren denn die dusche und die wanne schon bei vertragsunterschrift eingezeichnet + vermaßt oder beschrieben?
     
  14. hydro

    hydro

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    die Dusche und die Wanne waren schon bei Vertragsunterschrift in die Pläne eingezeichnet die unterschrieben wurden.
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und vermaßt ?
     
  16. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Die Grössen der BW und DU stehen meist in der Baubeschreibung... nebst Sätzen wie... "Technische Änderungen... entsprechend Erfordernis" oder "Änderungen auf Grund der noch zu erstellenden Werkpläne... bleiben vorbehalten".
    Würde mich wundern, wenn da nicht noch ein Schlupfloch wäre... also genau lesen!
     
  17. hydro

    hydro

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Also vermaßt waren die Dusche und die Badewanne. Allerdings muss ich nachschauen ob eines der Schlupflöcher die "archi3" beschrieben hat sich irgendwo findet. Das kann ich aber erst heute abend machen wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ralf
     
Thema:

Haus 3 cm zu klein

Die Seite wird geladen...

Haus 3 cm zu klein - Ähnliche Themen

  1. 2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?

    2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?: Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil mich derzeit eine Frage umtreibt. Da es im Netz eine Fülle an Vorschriften und...
  2. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  3. Kleine Häuser

    Kleine Häuser: Jetzt wollte ich was zu @Minihaus schreiben und sehe, dass keine weiteren Antworten möglich sind. Wie ist der momentane Stand? Neu bauen oder doch...
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...