Nachträglicher Schallschutz zum Nachbarhaus

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz zum Nachbarhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir sind seit kurzem Besitzer eines Reiheneckhauses aus den 80er Jahren. Über das Wochenende haben wir mit Renovierungsarbeiten...

  1. #1 githero, 29.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo,

    wir sind seit kurzem Besitzer eines Reiheneckhauses aus den 80er Jahren. Über das Wochenende haben wir mit Renovierungsarbeiten zugebracht und dabei ist mir etwas unerfreuliches aufgefallen:
    Im Nachbarhaus hatte ein Bewohner recht basslastige Musik aufgelegt. Das Ergebnis war, dass es im direkt angrenzenden Zimmer in unserem Haus gedröhnt hat ohne Ende. Höhen waren gar nicht zu hören, dafür hat der Bass gescheppert, dass es eine wahre Pracht war. Seltsamerweise konnte man im Nebenraum (Flur) davon praktisch nichts mehr höhren.
    Ich hatte dann das Fenster geöffnet und gehört, dass es "normale" Musik war, die der Nachbar in seinem Zimmer aufgedreht hatte. Zuerst dachte ich, da übt jemand Schlagzeug und Bass. Aber draußen konnte man dann auch den Rest des Liedes hören.
    Meine Frage nun: was kann man gegen dieses Dröhnen nachträglich tun? Eigentlich sollte das Zimmer als Kinderzimmer genutzt werden. Das kann man aber total vergessen bei diesem Scheppern.
    Die Trennwände der Häuser bestehen laut Bauzeichnung aus jeweils 10cm Beton mit dazwischenliegendem 2 cm "Irgendwas" (ist in der Bauzeichnung nicht genauer spezifiziert) und ist als "Brand- und Schallschutzwand" deklariert.
    Danke für die Tipps.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Haus verkaufen?

    Die tieffrequenten Töne werden vermutlich. über die Wände übertragen. Es wäre denkbar, dass zwischen den beiden Wänden irgendwo eine Verbindung besteht die diesen Schall überträgt.

    Evtl. stehen auch im Nachbarhaus die Boxen sehr nah an der Wand oder sind sogar an der Wand montiert.

    Den Ausbreitungsweg zu finden ist nicht einfach, und selbst wenn man den Weg gefunden hat, stellt sich noch immer die Frage, wie die Ursache beseitigt werden kann. Die üblichen Verdächtigen (Vorsatzschale o.ä.) sind bei tiefen Frequenzen nur bedingt tauglich.

    Hat das Zimmer auch noch eine Außenwand? Evtl. gemeinsame Außenwand mit dem Nachbarhaus?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 githero, 30.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hm, also nützt mir eine zusätzliche Vorsatzschale in dem Zimmer eigentlich kaum was?
    Ja, das Zimmer hat eine Außenwand. Wenn Du sagst, dass es evtl darüber übertragen werden könnte, habe ich da einen Verdacht. Zwischen den Gebäuden ist "aus Zierde" ein Betonsockel angebracht, der die "Trennlinie" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) zwischen den Häusern überdeckt. Dir ist irgendwie im Mauerwerk verankert. Denkbar wäre nun, dass darüber eine Verbindung zwischen den beiden Häusern hergestellt wird, über die sich der Schall überträgt. Oder ist das eher unwahrscheinlich? :think
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkbar ist fast alles.

    Was mich am meisten stutzig macht ist, dass der Effekt anscheinend nur in diesem Raum auftritt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Nachträglicher Schallschutz zum Nachbarhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz nachbarhaus

    ,
  2. schallschutz zum nachbarhaus

    ,
  3. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  5. reihenhaus 80er jahre trennwand,
  6. doppelhaus schallschutz nachträglich,
  7. schalldämmung zum Nachbarhaus,
  8. schalldämmung Häuser der 80er Jahre,
  9. schalldämmung zum nachbarn doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Schallschutz zum Nachbarhaus - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

    Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  2. Nachträglicher Schallschutz innen

    Nachträglicher Schallschutz innen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...
  3. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  4. Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

    Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine kleine Einzimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Das Haus ist 1955 erbaut und die...
  5. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...