Abstandsflächenberechnung mit Anbau

Diskutiere Abstandsflächenberechnung mit Anbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, ich brauch dringend eure Hilfe.:( Wir sind gezwungen einen Teil unseres Grundstücks zu verkaufen, das ist aber nur...

  1. #1 Fluggurk, 29.03.2010
    Fluggurk

    Fluggurk

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrerin
    Ort:
    Oberhaching
    Hallo alle zusammen,

    ich brauch dringend eure Hilfe.:(
    Wir sind gezwungen einen Teil unseres Grundstücks zu verkaufen, das ist aber nur möglich, falls man dort auch ein Haus reinstellen kann.
    Jetzt kann es sein, daß die Abstandsflächen von unserem Haus zu groß sind.
    Wie berechne ich diese richtig?
    Die betroffene Seite ist eine Giebelwand (Höhe gesamt: 8,0m, Dachhaut:6,0m)
    davor wurde ein Zimmer mit 4,0m Breite (Entfernung von der ursprünglichen 8m Wand) und 3,0m Höhe gebaut.
    Wir sitzen in Bayern.
    Wie berechne ich die Abstandsfläche richtig?
    Muß Abstandsfläche der 8m Wand komplett an der 4m entfernten, niedrigeren Außenwand des Anbaus angesetzt werden?

    Gruß
    Fluggurk
     
  2. #2 ManfredH, 29.03.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nein, es sind zwei getrennte Abstandsflächen, die ab der Vorderkante der jeweiligen Wand bemessen werden und sich bei einem Anbau dann ggf. überlagern; massgebend für den Grenzabstand ist dann die weiter vorspringende Abstandsfläche.

    Wie tief dies Abstfl. genau sein müssen, kann anhand deiner Angaben nicht gesagt werden; das hängt auch noch ab von Wandhöhe und Dachneigung, und u.U. kann die ermittelte Abstfl. auch noch halbiert werden > sollte am besten anhand des Gebäudeplan beurteilt bzw. ermittelt werden.

    Edit: Stop, das mit der Dachneigung nehm ich zurück, es ist ja eine Giebelwand, da geht die Dachhöhe in jedem Fall zu 1/3 ein. Trotzdem: die Abstandsflächenregelungen sind so komplex, dass eine konkrete Aussage ohne Kenntnis des Bestands nicht möglich ist.
     
  3. #3 Fluggurk, 30.03.2010
    Fluggurk

    Fluggurk

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrerin
    Ort:
    Oberhaching
    Danke für die schnelle Info.
    Dann müßte das mit den Abstandsflächen passen.
    Was ist für mich als Verkäufer zu tun, damit ich mein Grundstück teilen und den hinteren Teil als Bauland verkaufen kann?:bef1021:
    Bin leider recht ahnungslos auf diesem Gebiet und möchte nicht auf die Nase fallen; wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
     
Thema:

Abstandsflächenberechnung mit Anbau

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächenberechnung mit Anbau - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. § 6 BauO NRW, Abstandsflächenberechnung für ein Gebäude das schräg zur Grenze steht

    § 6 BauO NRW, Abstandsflächenberechnung für ein Gebäude das schräg zur Grenze steht: In Zusammenhang mit einer Abstandsflächenberechnung nach § 6 BauO NRW für ein schräg stehendes Gebäude habe ich eine Verständnisfrage. Zum...
  3. Abstandsflächenberechnung - Übung

    Abstandsflächenberechnung - Übung: Hallo zusammen! Ich bin weder Architekt noch einer der sich damit auskennt. Ich bin ein sog. "Geocacher" (Eine Art moderne Schnitzeljagd). Im...
  4. Abstandsflächenberechnung Pultdach

    Abstandsflächenberechnung Pultdach: Hallo und Guten Morgen, ich würde gerne wissen, wie man die Abstandsflächen eines Pultdaches berechnet. -Bundesland Bayern. -Vordach...
  5. Abstandsflächenberechnung auf geplante oder bestehende Geländehöhen

    Abstandsflächenberechnung auf geplante oder bestehende Geländehöhen: Hallo, wird für die Berechnung der Abstandsflächen in Sachsen die geplante Geländehöhe an den Gebäudeecken verwendet oder die vorhandenen Höhen...