Einsparungspotenzial eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Diskutiere Einsparungspotenzial eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen nun vor der Entscheidung uns eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in den Neubau einbauen zu lassen (Enev...

  1. #1 MarvinXXX, 29.03.2010
    MarvinXXX

    MarvinXXX

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir stehen nun vor der Entscheidung uns eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in den Neubau einbauen zu lassen (Enev 2009). Das Haus hat 138 qm und 3 Ebenen (EG, 1 OG, DG) Zum Heizen wird eine Gasbrennwerttherme eingesetzt.

    Da der Preis inkl. Einbau nicht gerade gering ist, würden wir gerne wissen was mit so einer Anlage einsparen können. Die anderen Vorteile der kontrollierten Belüftung sind uns bekannt aber es muss natürlich im Verhältnis stehen. Deswegen würden wir gerne mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen hat und sagen kann, was in etwas pro Jahr gespart wird?

    MFG
     
  2. #2 Hendrik42, 29.03.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Du sparst Dir das Lüften von Hand. Du sparst Dir die Sorge, ein Fenster offengelassen zu haben. Du sparst Dir das Aufwachen im Mief. Macht sich ganz schnell bezahlt. Rückblicken war unsere jedenfalls jeden Cent wert.

    Was Du an kWh Strom sparst hängt von der Dichtheit des Hauses und dem Wirkungsgrad der Anlage und dem Energiebedarf des Hauses (bei Eurer Wunschtemperatur) ab. Wie sind die?

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 ecobauer, 29.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich schließe mich mal der Frage nach Kosten/Nutzen einer solchen Anlage an und möchte eine weitere Frage anhängen, die mich ebenfalls beschäftigt:
    Wie wird denn sichergestellt, dass die Lüftungsrohre sauber bleiben und diese nicht nach ein paar Jahren Betrieb zu Keimnestern für Schimmel und sonstige unliebsame Zeitgenossen wie auch Pilze werden????:bef1013:
     
  4. #4 BauKran, 29.03.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Durch Filter und Wartung.
     
  5. #5 BauherrHilflos, 30.03.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    In Abhängigkeit der Raumlufttemperatur und der Außentemperatur, sowie dem durch die Temperatur gegebenen Wirkungsgrad des Wärmetauschers, und den Tür bzw. Fenstöffnungen, bei einer Gebäuddichtheit von Y... usw. x kw pro Jahr, den die Heizung nicht nachliefern muss.

    Dick geschriebene Worte sind Variabeln..

    Kurz um: Wohnraumlüftungen sind ein Schritt in Richtung Behaglichkeit, Luxus, usw.
    In unserem Fall wissen wir nicht, was eingespart wird, würden die Anlage jedoch immer wieder einbauen lassen. Wenn auch mit kleinen Verbesserungen.
     
  6. #6 rainerS.punkt, 30.03.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Was wir in Heller und Cent gespart haben: Keine Ahnung. Aber: NIE wieder ohne! ;-). Gerade für die letzen beiden Winter hat sich das schon gelohnt: Bei -20°C die Fenster nicht aufmachen zu müssen.

    Gruß
    Rainer
     
  7. #7 sk8goat, 30.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Natürlich sind die o.g. Faktoren ausschlaggebend.
    Aber hier trotzdem mal ein grober Überblick um ein Gefühl für die Verhältnisse zu bekommen:

    Eine Lüftungsanlage in einem Einfamilienhaus (~ 150 m²Wfl.) verbraucht zwischen 0,5 - 1 kWh pro Tag an Strom für die kontrollierte Be- und Entlüftung. Also in der Heizperiode etwa 100-200 kWh.

    Demgegenüber stehen Einsparungen gegenüber manueller Fenstelüftung von etwa 1700 Kwh. (bei Energieverbrauch 12.000 kWh/a; 17% Lüftungsverluste; 90%WRG).
    Das entspricht bei einem durchschnittlichen Gaspreis von 7ct/kWh etwa €120/Jahr an Einsparungen.
    Wenn man nun von einer Investition in Planung, Material, Montage, Bauleitung, Wartung von etwa €6000 ausgeht, dann rechnet sich das niemals.
    Natürlich ist das jetzt nur sehr grob, aber du hast auch nur nach Verhältnissen gefragt.

    Rein finanzielle Aspekt sollten also nicht ausschlaggebend für die Anschaffung einer KWL sein.
    Entscheidend ist eher der Komfortgewinn.
     
  8. #8 alex2008, 30.03.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aus unserer Erfahrung mit ner Lüftungsanlage.

    Die kostet einiges in der Anschaffung, dagegen standen Einsparungen bei anderen Punkten:

    Heizlast wurde geringer, dadurch kleinere Wärmepumpe. FBH brauchte für VL 35° keine superengen Verlegeabstände

    In der Übergangszeit blieben genügend solare und interne Gewinne im Haus so dass die Heizung ausbleiben konnte. An den kalten Tagen sprang tagsüber die Heizung auch kaum an (Heizen mit Niedrigtarif statt Hochtarif)

    Der Behaglichkeitsgewinn ist sowieso nicht in Geld darzustellen
     
  9. #9 sk8goat, 31.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    das ist tatsächlich ein guter Punkt. Durch die niedrigere Hezilast kann die gesamte Heizungsanlage kleiner dimensioniert werden. Diese Einsparungen können den Anschaffungskosten der KWL gegengerechnet werden.

    Was wiederum laufende Kosten verursacht. Wenn man dafür einen Wartungsvertrag macht, dann können die jährllichen kosten dafür die Einsparungen auffressen, also unterm Strich keine laufende finanzielle Einsparung.
    Nur wenn man Filterwechsel und regelmäßige Wartung + Reinigung selber macht, dann hat man nur die Materialkosten. Aber das will und kann nicht jeder so gut wie eine professionelle Firma(mit dem richtigen Werkzeug zur Rohrreinigung).
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier wird immer wieder gefragt, ob sich etwas lohnt. In vielen Bereichen des privaten Lebens wird nie gefragt, ob sich etwas lohnt (z.B. Auto). Aber hier, bei einer KWL wird um ein paar T€'s gesprochen.

    Ich sage nur > Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.

    Übrigends, Kanäle lassen sich durch ordentliche Filter an den richtigen Stellen sauberhalten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sag mal wieder:
    Ganz abgesehen davon, daß praktisch jeder, der mal eine hatte, sie nie wieder missen möchte (egal, was sie kostet), macht sich ne KWL zumindest beim Wiederverkaufswert locker bezahlt. Hochgedämmte und luftdichte Hütten ohne eine solche wird man zukünftig wohl nur mit deutlichen Abschlägen verkauft bekommen.

    Und die Energieersparnis hängt auch davon ab, wie falsch man ansonsten gelüftet hätte!
    Die Überschlagsrechnung von sk8goat geht da von Idealverhalten aus. In der Praxis erlebt man aber häufig das gerade Gegenteil! Siehe erst dieser Tage wieder hier im Forum den Unfug mit den winters durchgängig gekippten Fernstern in der Heizperiode (Kinderzimmer) ...
    Schon steht ne ganz andere Größenordnung an möglicher Einsparung im Raum!
     
  12. #12 alex2008, 02.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    sicherlich sind die Betriebskosten vor allem für die Filter ein Faktor der von diversen Anbietern gerne mal unter den Tisch gekehrt wird um dann für die Filter ordentlich abzukassieren.

    Preise vergleichen und sich vor allem schlau machen wie die Filter aufgebaut sind kann einiges an Geld einsparen. Die Filter für die Abluftventile kann man sich durchaus selber zurechtschnippeln, und die Filtermatten lassen sich auch durchaus waschen. Unsere in der Küche kommen jeden Monat in die Waschmaschine (Empfehlung des Lüftungsbauers).
    Und die Reinigung des Rohrsystemes ist auch nicht so aufwändig. Alles eine Frage der Planung und Ausführung bei der man solch einen Aspekt eben auch beachten sollte.
    Wir können unsere Anlage komplett selber reinigen. Staubsauger und ne kleine Putzkugel genügen.
     
  13. #13 Hendrik42, 02.04.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Was ist denn eine Putzkugel?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine kleine, aber etwas zu dick geratene Reinemachefrau...? :mega_lol:
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, eine Putzkugel wird wohl ein runder Mopp aus Mikrofasern sein :biggthumpup:
     
  16. #16 alex2008, 04.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  17. #17 Hendrik42, 05.04.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Danke. Die Form der Reinigung kannte ich nicht, aber das dort verlinkte PDF erklärt es ja einwandfrei. Ich habe in meiner Abluft-Verrohrung vor der WP flexible Rohre aus durchsichtigem PVC (oder so) und die sind noch nicht undurchsichtig :-), aber wenn ich je das Problem bekommen sollte, dann probiere ich sowas vielleicht mal.
     
  18. #18 Kosmonaut, 05.04.2010
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Die Betriebskosten für die Filter sind minimal. Wir tauschen 4 mal im Jahr die zwei Filtermatten (Zu- und Abluft). Kostet bummelig 5 Euro im Jahr.
    Man sollte halt nicht die Filtersets vom Hersteller der KWL nehmen. Die werden oft zu Wucherpreisen weitergegeben.
     
Thema: Einsparungspotenzial eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenersparnis bei lüftungsanlage

    ,
  2. Lüfter Wärmetauscher podest

    ,
  3. Heizkostenersparnis durch Lüftungsanlage

    ,
  4. energieersparnis Lüftungsanlagen,
  5. zentral lüftungsanlage Ersparnis,
  6. energieersparnis wärmerückgewinnung,
  7. wärmerückgewinnung ersparnis,
  8. lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung energieersparnis
Die Seite wird geladen...

Einsparungspotenzial eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...