Anschluss von Heizungsrohren aus Eisen

Diskutiere Anschluss von Heizungsrohren aus Eisen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich will einen Heizkörper versetzen an eine andere Wand und muß daher die Heizungsrohre aus Eisen (60iger-Jahre) durchtrennen und einen...

  1. #1 kleiner Donner, 29.03.2010
    kleiner Donner

    kleiner Donner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    overath
    Ich will einen Heizkörper versetzen an eine andere Wand und muß daher die Heizungsrohre aus Eisen (60iger-Jahre) durchtrennen und einen 90°-Anschluss damit verbinden. Fragen:
    1. gibt es ausser Schweissen oder Gewindeschneiden eine Technik, ein Eisenrohr anzuschliessen ?
    2. im Baumarkt fand ich nur verzinkte Eisenrohre. Die soll man aber wohl wegen Korrosion bei Temp. > 40° nicht nehmen. :motz Wo gibt es noch Heizungsrohre aus "schwarzem" Eisen ?
    3. Oder soll ich lieber über ein Messing-Fitting ein Kupferrohr anschliessen ? Aber da gibts auch Korrosionsprobleme ? :(
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, es gibt derartige Techniken.
    Aber ich würde sie in jenem Fall nicht einsetzen.

    Warum läßt Du das nicht jemanden machen, der einerseits etwas davon versteht und andererseits ne Versicherung gegen die trotzdem nie ausgeschlossene Überschwemmung Deiner Hütte hat...?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Wege nach Rom, aber der Fragestellung nach zu urteilen, hast Du so etwas noch nie gemacht, geschweige denn die notwendigen Fachkenntnisse.
    Der Baumarkt um die Ecke ist für diesen Fall auch die denkbar schlechteste Einkaufs- und Beratungsquelle.

    Deswegen mein Rat, "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Heizungsbauer oder Heizung-/Sanitärfachmann". Der hat nicht nur die Fachkenntnisse, sondern auch das passende Material und Werkzeug.

    Bei einer Installation die bereits 50 Jahre auf dem Buckel hat, sind böse Überraschungen nicht auszuschließen. Das Rohrsystem kann sehr gut, oder auch völlig marode sein. Das ist von außen nicht unbedingt zu erkennen.

    Als Alternative zu Stahl oder Kupfer, könnte man auch über Verbundrohre nachdenken. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten.

    Aber ohne die Sache vor Ort gesehen zu haben, kann man das schwer beurteilen. Deswegen der Rat zum Fachmann. So einen Heizkörper versetzen kostet nicht die Welt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Anschluss von Heizungsrohren aus Eisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre kupfer eisen mischen

    ,
  2. anschluss an eisenror

    ,
  3. Anschluß an heizungsrohr

    ,
  4. heizungsrohr eisen leck abdichten
Die Seite wird geladen...

Anschluss von Heizungsrohren aus Eisen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...