Abstand Abwasserschacht-Haus

Diskutiere Abstand Abwasserschacht-Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir fangen gerade an zu bauen und haben schon das erste größere Problem. Auf unserem Grundstück liegt ein Abwasserschacht (ca. 4m tief,...

  1. rapso

    rapso

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir fangen gerade an zu bauen und haben schon das erste größere Problem. Auf unserem Grundstück liegt ein Abwasserschacht (ca. 4m tief, Betonteile), den die Stadt bei der Erschließung gebaut hat. Nun haben wir geplant, das Haus möglichst nahe an die Grundstücksgrenze zu setzen, ist auch so genehmigt worden. Abstand äußerer Rand Schachtdeckel-Haus ca. 50 cm. Nun haben wir nach dem Schachten des Bauunternehmens festgestellt, daß die Aufweitung des Schachts genau in Richtung Haus geht, also ist zwischen Fundament (Wir bauen ohne Keller, mit 80 cm tiefem Fundament) und Schacht nur noch ca. 5 cm Abstand.
    (Ja, ich weiß, einfach mal den Deckel anheben, und wir hätten das Ganze vorher gesehen. Nach dem Schaden ist man klüger.)

    Statiker meint, kein Problem. Ich als Laie habe ein ungutes Bauchgefühl dabei, was die Statik angeht. Wie sehen es die Fachleute? Gibt es DINs oder Vorschriften, was diesen Abstand betrifft? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

    Die Außenwand, die es betrifft, ist übrigens als "nichttragend" bezeichnet (wenn das denn so richtig ist), steht also nicht auf den Streifenfundamenten wie die Wand ums Eck. Ich hoffe, ihr versteht mich :o
     
  2. #2 alex2008, 30.03.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    zum gescheiten planen gehört eben auch dass man sich die Gegebenheiten Vor Ort eben mal gründlich anschaut.
    So nen Schacht öffnet man eben auch um festzustellen welche Sohlhöhe derselbe hat.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Vorschriften für den Schachtabstand vom Haus gibt es nicht.
    Die Frage ist aber, ob man bei einem nicht unterkellerten Haus einen 4m tiefen Schacht benötigt, oder doch lieber die Leitung neu und flach bis zur Grundstücksgrenze oder dem öffentlichen Kanal verlegt. Vorher untersuchen, dann planen und bauen!

    Ansonsten ist eine Frage der Standsicherheit. Statiker wurde ja schon befragt
     
  4. rapso

    rapso

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Leipzig
    Vielen, vielen Dank für die Antwort bzgl. der DINs. Da hätte ich mich ja totsuchen können.

    Ich weiß nicht, ob ich dem Statiker so vertrauen kann, der kommt ja auch von dem Bauunternehmen wie der Planer. Daher halt mein komisches Gefühl. Da wird ja dann quasi über Luft gebaut...

    Die Schachttiefe war bekannt, deshalb hat wahrscheinlich keiner reingeguckt. Und ich muß gestehen, als absoluter Laie, ich dachte immer, so ein Schacht geht kerzengrade runter wie ein Brunnen, also ohne Aufweitung.

    (Wer war das noch mit der netten Signatur... Deutscher Bauherr, ahnungslos, leichtgläubig und schlecht informiert...seufz, genau)
     
  5. #5 alex2008, 02.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    jaja Schächte werden immer ordentlich versetzt, drumrum ordentlich verfüllt und verdichtet und Höhenangaben in Plänen sind immer richtig.

    So weit die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus.

    Und wie kommt das Abwasser nun ordentlich in den Schacht?

    Bei der Sohltiefe des Schachtes ist ein Absturz/Untersturz notwendig und Wo kommt der denn hin?

    Ja und wie sieht es mit der Verfüllung rund um den Schacht aus? Kann man da Setzungen wirklich ausschließen?
     
  6. #6 Wieland, 10.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Mein Statiker sagt es sei kein Problem. Also!!!!!!
     
  7. rapso

    rapso

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Leipzig
    Ist ja nicht "meiner" sondern der des Bauunternehmens. Habe hier schon öfter gelesen, daß man nur dem trauen soll, den man auch selber bezahlt.
     
Thema: Abstand Abwasserschacht-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserschacht abstand

    ,
  2. abstand gebäude straße revisionsschacht

    ,
  3. abwasserschacht vor dem gebäude bauen

    ,
  4. kontollschacht abstand fundament,
  5. in.welchem Abstand muss der Kanalschacht vom.Haus liegen.,
  6. abstand abwasserschacht grenze,
  7. haus auf abwasserschacht gebaut,
  8. das haus ist auf dem abwasserschacht gebaut,
  9. schachten an gebäuden,
  10. mindestabstand revisionsschacht von grundstücksgrenze,
  11. abwasserschacht neubau,
  12. abstand elektro abwasser,
  13. revisionsschacht abstand vom Haus ,
  14. abstand kanalschächte,
  15. abwasser revisionsschacht wie weit vom haus weg,
  16. abstand revisionsschacht grundstücksgrenze,
  17. abstand von schachten zu Fundamenten,
  18. abstand abwasserschacht,
  19. Revisionsschacht wie nah am haus
Die Seite wird geladen...

Abstand Abwasserschacht-Haus - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...