Estrich Fliesen Heizung

Diskutiere Estrich Fliesen Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das folgendes Verfahren zwingend Pflicht ist: 1. Estrich 2. Funktionsheizen 3. Belegereif...

  1. #1 crashmaster, 30.03.2010
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das folgendes Verfahren zwingend Pflicht ist:

    1. Estrich
    2. Funktionsheizen
    3. Belegereif heizen
    4. Oberbeläge

    Jetzt stelle ich mir hier eine Frage wie dies erreicht werden kann ich bekomme eine DV/DK Erwärme Flächenkollektor Anlage.
    Estrich ist gerade gelegt worden. Die Kollektorleitungen werden Anfang Mai verlegt und auch die Anlage gleichzeitig in Betrieb genommen.
    Mein Problem an der ganzen Geschichte ist gerade im Haustechnikraum soll gefliest werden. Dort ist auch ein bischen Fussboden Heizung eingebaut.
    Da dort auf die Fliesen aber erst die Heizung installiert wird ist es ja zumindest in diesem Raum nicht möglich. Was für Konsequenzen tragen sich hier daraus?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Verzicht auf das Funktionsheizen bedeutet, Risiko dass der Estrich beim ersten Aufheizen reisst (inkl. evtl. schon vorhandener Fliesen).

    Was passiert wenn Fliesen auf einen Estrich verlegt werden der eine zu hohe Restfeuchte hat, müssten die Fliesenleger erklären. Das ist nicht mein Fachgebiet, und da fehlt mir auch die Praxiserfahrung dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ist eigentlich recht einfach. Der Fliesenbelag schliesst die im Estrich vorhandene Feuchtigkeit ein und die kann dann nicht mehr raus.
    Der Estrich Kann völlig unkontrolliert schwinden, an den Ecken hochkommen, gern auch mal reissen und große Spannungen aufbauen, das der Fliesenbelag einige Zentimeter über dem Estrich steht.

    Heizt man vorher ordentlich ein und die Restfeuchte entspricht dem Regelwerk, so kann die Feuchtigkeit all die schönen Dinge nicht mehr anstellen.


    operis
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dann werdet Ihr wohl oder übel das Risiko eingehen müssen und die paar Fliesen unter der Anlage verlegen lassen müssen. Ohne Fugenmörtel. Oder den Platz frei lassen und die Verfliesung später vornehmen.
    Genau das Problem betrifft fast jeden mit Fussbodenheizungen im Neubau. Und DIE wirkliche Lösung gibt es dafür nicht....
     
  5. #5 fmw6502, 30.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wer hat das den geplant und koordiniert? :mauer

    Der Kollektor kann normalerweise wie bei jeder WP rechtzeitig eingebracht werden und die DV/DK-WP kurz nach Estricheinbringung aufgestellt werden, so daß die Heizprogramme normal laufen können.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 crashmaster, 31.03.2010
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    OK Danke für die Infos dann werde ich noch mal mit meinem Architekten reden.
     
Thema:

Estrich Fliesen Heizung

Die Seite wird geladen...

Estrich Fliesen Heizung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller

    Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller: Hallo zusammen, erster Eintrag, bin gespannt auf eure Hilfe :) Zwecks neuer Heizung muss unser Heizungskeller renoviert werden, dazu ein...
  5. Fliesen auf noch nicht belegfertigem Estrich für Heizanlage

    Fliesen auf noch nicht belegfertigem Estrich für Heizanlage: Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Vor 2 Wochen wurde der Zement-Estrich gemacht. In einer Woche soll im Hauswirtschaftsraum die...