Grundstücksteilung

Diskutiere Grundstücksteilung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir müssen einen Teil unseres Grundstücks verkaufen.:( Was habe ich als Verkäufer zu tun oder zu beachten, damit ich den hinteren Teil...

  1. #1 Fluggurk, 30.03.2010
    Fluggurk

    Fluggurk

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrerin
    Ort:
    Oberhaching
    Hallo,

    wir müssen einen Teil unseres Grundstücks verkaufen.:(
    Was habe ich als Verkäufer zu tun oder zu beachten, damit ich den hinteren Teil unseres Grundstücks als Bauland verkaufen kann?:bef1021:
    Wir wohnen in Bayern.
    Bin in dieser Richtung sehr ahnungslos und möchte aber nicht auf die Nase fallen; für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    freundliche Grüße
    Fluggurk
     
  2. #2 prodomos, 30.03.2010
    prodomos

    prodomos

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Ich würde mich mit dem Vermesser meines Vertrauens zusammensetzen, und alles besprechen, immerhin winkt diesem dann auch ein Auftrag für die Grundstücksteilung usw., außerdem weiß der auch meisten Bescheid, wie und ob da gebaut werden darf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn schon geprüft, ob dort überhaupt zusätzlich gebaut werden darf???
    Was ist mir der Zuwegung? Was mit der Erschließung?
    Da gibt es SEHR viele Fallstricke. Ihr solltet fachlichen Rat einholen (z.B. Architekt)!
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    1. Gespräch mit der Gemeinde
    2. Gespräch mit dem Notar
    3. Gespräch mir mir, ähhh, dem Vermesser ;)
     
  5. #5 Fluggurk, 30.03.2010
    Fluggurk

    Fluggurk

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrerin
    Ort:
    Oberhaching
    Danke für die schnellen Antworten.
    Platz wäre (wenn das mit den Abstandsflächen zu unserem Haus paßt) wohl genug (ca. 520 qm; 15,5m x 34,0m).
    Zufahrt vor unserem vorbei Haus ist auch da (unsere Garage steht auf dem zu verkaufenden Grundstück und müßte versetzt werden)
    Es liegt in einem Wohngebiet, nebenan sowohl Einfamilienhäuser als auch zweistöckige Wohnungsbauten.
    Einen Bebauungsplan für dieses Grundstück gibt es nicht.
    Welcher Fachmann vor Ort wäre für mich der beste erste Ansprechpartner?
    Architekt? (ich möchte nicht selbst bauen, nur den Grund zu Bauland machen)
    Welche Genehmigungen von der Gemeinde brauche ich?
     
  6. #6 Olaf (†), 30.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Als...

    erstes sollte mit der Gemeinde geklärt werden, ob überhaupt in der zweiten Reihe gebaut werden darf.
    Was steht denn im Grundbuch? U.U. könnte da ja auch drin stehen x m² Bau- und x m² Gartenland oder so.
     
Thema:

Grundstücksteilung

Die Seite wird geladen...

Grundstücksteilung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  2. Grundstücksteilung, neuer B-Plan

    Grundstücksteilung, neuer B-Plan: Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hab erst mal geforscht, aber keine Antwort auf mein doch recht spezielles Anliegen gefunden. Ich...
  3. Grundstücksteilung / Sonderung -- Vermesser benötigt?

    Grundstücksteilung / Sonderung -- Vermesser benötigt?: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen ( @Dimeto ? ), bevor ich zum Bauamt gehe. Das Bild im Anhang ist nur ein Beispiel. Ich habe...
  4. Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen

    Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde auf diesem Weg Hilfe, da ich zwar im handwerklichen sehr fit bin, von jeglichen bürokratischen Abläufen aber...
  5. Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?

    Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?: Liebes Forum, ich habe das Forum durchforstet und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also versuche ich es mal: Folgende Situation: Auf ein...