Luftdichtigkeit / Rauchdichtigkeit beim Dachausbau Reihenhaus - mit Bilder

Diskutiere Luftdichtigkeit / Rauchdichtigkeit beim Dachausbau Reihenhaus - mit Bilder im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallöchen, Bau.de-Leser werden dies schon kennen. Aber es ist wohl schwieriger als gedacht, eine halbwegs praktikable Lösung für mein Problem zu...

  1. WA

    WA Gast

    Hallöchen,
    Bau.de-Leser werden dies schon kennen. Aber es ist wohl schwieriger als gedacht, eine halbwegs praktikable Lösung für mein Problem zu finden.
    Nach langem Hin- und Her planen wir, zusammen mit den immer wahrscheinlicher werdenden Mängelbeseitigungen auch den DG-Ausbau vervollständigen zu lassen. Die DG-Wärmedämmung und die Dampfbremse sind in einem halbfertigen Zustand "stehengeblieben". Bei der Fertigstellung der Luftdichtigkeit und der Rauchdichtigkeit der Trennwände zum nachbarlichen Reihenhaus ergeben sich allerdings folgende Problemstellen:
    1.) Der Estrich ist bereits bis an die Rohbauwände verlegt. Die Wände sind aus Poroton-Hochlochziegel, die bekanntlich ohne Verputz nicht luftdicht sind. Wie kann man die Luft-/Rauchdichtigkeit der Trennwände und der Drempelwand nachträglich erreichen, obwohl man bis auf die Rohdecke nicht mehr herunterkommt? Bilder dazu:
    http://www.bau.de/reg/bilder/WernerAselmeyer-4a5b-2.jpg
    http://www.bau.de/reg/bilder/WernerAselmeyer-4a5b-4.jpg
    2.) Die Heizung inkl. Warmwasserspeicher ist ebenfalls dort angebracht. Der Warmwasserspeicher hat einen Abstand von etwa einer Fingerdicke zur Trennwand. Hinzu kommen noch die Rohre daneben an der Wand. Hier ist doch ohne Demontage des Speichers/der Verrohrung die Wand doch gar nicht dicht zu kriegen, oder? Bild:
    http://www.bau.de/reg/bilder/WernerAselmeyer-4a5b-5.jpg
    3.) Damit im Zusammenhang steht auch das Abwasserrohr inkl. Entlüftung. Was würdet Ihr hier tun? Bild:
    http://www.bau.de/reg/bilder/WernerAselmeyer-4a5b-1.jpg
    4.) Im DG gibt es lediglich einen großen DG-Raum und das durch eine Wand/Tür abgetrennte Treppenhaus. Die Firstpfette liegt auf der Wand zwischen DG-Raum und Treppenhaus auf. Die Dampfsperre ist im Bereich der Pfette auf der Treppenhaus-Seite vom BT offenbar irgendwie abgeschnitten worden, jedenfalls schaut sie nur rechts und links neben der Pfette hervor. Wie kann man im Pfettenbereich eine durchgängige Luftdichtigkeit zum Treppenhaus realisieren? Bild (Sicht vom DG-Raum):
    http://www.bau.de/reg/bilder/WernerAselmeyer-4a5b-3.jpg
    .
    Der Ausbau soll vom gleichen BT zu Ende geführt werden. Allerdings habe ich große Zweifel an der korrekten luftdichten Ausführung, speziell an diesen Problemstellen. Auf meine Frage, wie er den Anschluss an die Dampfbremse im Bereich der Pfette machen würde, meinte er nur "so gut es eben geht"... Diese Aussage hat mir gelangt :-((
    .
    Was meint Ihr dazu? Für ein paar pragmatische Tipps, wie man das ganze doch noch hinbekommt wäre ich Euch dankbar.

    Gruß
    WA
     
  2. #2 NBasque, 22.06.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Details

    zunächst im Bereich der Übergänge Dach/Wand einen PE-Streifen ohne Zwängung einlegen. Anschließend die flächige Dampfbremse mit geeignetem Klebeband anschließen.

    Am besten die Firstpfette komplett mit einem PE-Streifen einfassen. Anschluß wie Übergang Dach/Wand. Die Pfetten müßten anschließend verkleidet werden.

    Habe leider im Augenblick keine Zeit alle Bilder anzuschauen. Werde mich aber spätestens morgen noch dazu äußern
     
  3. #3 Herbert, 22.06.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    "Der Ausbau soll vom gleichen BT zu Ende geführt werden."

    Vor der Anbringung von irgendwelchen Innenverkleidungen die Luftdichtheit unbedingt mit Blower-Door-Test überprüfen lassen.
    Sie haben die Problem alle richtig erkannt. Wieso erkennt Ihr Bauunternehmen die nicht? Er ist ggf. in der Beweispflicht und Nachbesserungspflicht. :eek:
     
  4. #4 Gast360547, 23.06.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hachja

    Moin,
    joo, Werner, ich kenne Dein Problem :)

    @ Herbert: Das wäre noch ne Aufgabe für Dich. Die Rauchdichtigkeit der Kommunwand ergibt sich m. E. eindeutig aus der LBO NDS und der Durchführungsverordnung.
    Der BT sieht das teilweise ein, hat aber überhaupt keine Idee, die Forderungen fachgerecht umzusetzen.
    Grundsätzlich habe ich ihm/ihr meine Vorschläge und Forderungen unterbreitet, nur so recht verständnisvoll weil unwissend haben die das anscheinend noch nicht begriffen.

    Grundsätzlich ist hier in der Planung so ziemlich alles falsch gelaufen, was falsch laufen konnte.

    @ Werner,
    die wissen doch genau, was Du willst. Setz Dich da bloß durch.

    Grüße
    stefan
     
Thema:

Luftdichtigkeit / Rauchdichtigkeit beim Dachausbau Reihenhaus - mit Bilder

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit / Rauchdichtigkeit beim Dachausbau Reihenhaus - mit Bilder - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...
  5. Luftdichte und Dämmung

    Luftdichte und Dämmung: Wie kann man hier am besten vorgehen. Die Decke soll bis oberkannte Türelement verkleidet werden. Vermutlich Putzträgerplatte und Putz. Links von...