Anbau SAT-Antenne auf Dach

Diskutiere Anbau SAT-Antenne auf Dach im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich stehe vor der Entscheidung, auf dem Dach eine 80 cm SAT-Antenne zu befestigen. Es gibt die Variante mit den Sparrenhaltern oder mit einem...

  1. #1 cleversozial, 30.03.2010
    cleversozial

    cleversozial

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Buchholz
    Ich stehe vor der Entscheidung, auf dem Dach eine 80 cm SAT-Antenne zu befestigen. Es gibt die Variante mit den Sparrenhaltern oder mit einem Mast, der dann bis zum Fußboden des Bodens geht. Meine Frage lautet: Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit ( z.B. kann die Dämmung naß werden?), wenn der Mast auf dem Boden steht. Der Dachboden soll gedämmt werden.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Antenne an der Hauswand befestigen, die muß ja nicht unbedingt ganz nach oben.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beides ist möglich.
    Bei Dachdurchdringung muss halt darauf geachtet werden, dass die Stelle dicht wird. Das ist aber kein großes Problem.
    Im Fall von Zwischensparrendämmung wäre jedoch ein Halter der auf den Sparren montiert wird von Vorteil.

    Wie soll der Dachboden genutzt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 cleversozial, 30.03.2010
    cleversozial

    cleversozial

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Buchholz
    Ich habe vergessen mitzuteilen, das ich mein Haus verklinkert habe.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber hoffentlich nicht auf dem Dach. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Dachsparrenhalter, die einzige vernünftige alternative.
    Keine Beschädigung der Dampfsperre oder der Dämmung. Keine Kältebrücke durch kaltes Rohr was von aussen ins Dach reinreicht. Die 4-5 Kabe lassen sich leicht durch die Dämmung und die Folie durchbringen und ordentlich verkleben. Außerdem lassen sich die Dachsparrenhalter an die Dachziegel anpassen und es sieht ordentlich aus. Dachsparrenhalter halten locker ne 80 cm Schüssel auf Prüfzertifikat achten.
     
Thema: Anbau SAT-Antenne auf Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat anbauset dach

Die Seite wird geladen...

Anbau SAT-Antenne auf Dach - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...