Terrassenbau an Doppelhaushälfte

Diskutiere Terrassenbau an Doppelhaushälfte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Experten! :winken An unserer Neubau DHH möchte ich gerne eine Terrasse bauen. Die breite soll nach Möglichkeit der Breite des Hauses...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 realtime, 30.03.2010
    realtime

    realtime Gast

    Guten Tag, Experten! :winken

    An unserer Neubau DHH möchte ich gerne eine Terrasse bauen. Die breite soll nach Möglichkeit der Breite des Hauses entsprechen.

    Zur Zeit ist die Lage wie folgt:

    - Muttererde ist abgetragen, sodass zwischen Brüstungs-OK Terassenfester/Ausgang und Lehmboden Untergrund ca. 0,4m sind.
    - Auf der Terrassenseite ist auch der Hausanschluss (Gas/Wasser/Strom), d.h. dieser wird sich ggf. unter der Terrasse befinden.
    - Z.Z. fehlt der Eigentümer der 2. Hälfte, heißt sie steht zum Verkauf, später soll in Abstimmung mit dem neuen Eigentümer eine Sichtschutzwand/(?)Mauer errichtet werden. Also wird sicher hier ein Fundament erforderlich sein. Die Terasse soll an die Sichtschutzwand anschließen.
    - Der Aufbau soll Schotter + Splitt sein, als Belag Terrassenplatten sind vorgesehen: 35-40mm stark.
    - Boden ist sehr lehmhaltig, das Wasser versickert sehr langsam. Das ist gut sichtbar, da noch niergends Muttererde drauf ist.

    Fragen:

    - Was haltet ihr vom Hausanschluss unter der Terrasse?
    - Ist die Reihenfolge erst Sichttschutzwand samt Fundament dann die Terrasse veränderbar oder nicht?
    - Auskoffern oder eifnach Schotter drauf und Terassenplatten legen? 40cm reichen evtl. für den Gesamtaufbau?
    - Irgendeine Abdichtung zur Hauswand hin erforderlich?
    - Was mit dem Regenwasser tun? Einfach laufen lassen oder Drainrohr mit Sickerrgrube oder Kanalanschluss?

    Vielleicht könnt ihr mir schon irgendwelche Fragen beantworten oder ihre herangehensweise erläutern. Weiß zZ nicht wie ich das am besten anpacke...
     
  2. #2 Olaf (†), 30.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Terrassenbau an Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Terrassenbau an Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  2. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

    Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  3. Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

    Terrassenbau: Drainagebeton bröselig: Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...
  4. Bodenausgleich Terrassenbau

    Bodenausgleich Terrassenbau: Hallo Zusammen! Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung zu folgender Idee: Wir haben eine ca 60qm große Außenterrasse im 1. OG, die wir mit 2cm...
  5. Terrassenbau

    Terrassenbau: Moin Moin, bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Von meinem Ursprünglichen Plan diese mit WPC Dielen zu erstellen, bin ich mittlerweile...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.