Frostschürze oder nicht

Diskutiere Frostschürze oder nicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei unserem Grundstück ist auf Grund des Baugrundes ein Bodenaustausch bis 1,2m vorzunehmen. Der Bodengutachter schlägt ein...

  1. #1 Brunnenfrosch, 30.03.2010
    Brunnenfrosch

    Brunnenfrosch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo!

    Bei unserem Grundstück ist auf Grund des Baugrundes ein Bodenaustausch bis 1,2m vorzunehmen.

    Der Bodengutachter schlägt ein Gründungspolster vor. Auf dem Polster kann dann die Gründung des Gebäudes mittels bewehrter Bodenplatte und umlaufenden Frostschürzen und Dränung erfolgen.

    Der Bauplaner schlägt zwar auch ein Gründungspolster vor, meint aber, dass man das Gründungspolster 1,5m über die Hausgrenze hinaus ziehen sollte, um dann auf die Frostschürzen zu verzichten.

    Unser Bauüberwacher meint geht beides, aber es gibt ganz ganz selten Wetterlagen im Winter , bei denen das Wasser nicht bis zur Dränung kommt und "hängen" bleibt und dann eben Schaden anrichten kann.

    Wer hat denn nun Recht?!? :bef1013:

    DANKE!
     
Thema:

Frostschürze oder nicht

Die Seite wird geladen...

Frostschürze oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO

    Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO: Dieses Detail habe ich bei einem Ziegelhersteller gefunden: [ATTACH] Die Dämmung liegt auf der Bodenplatte, die Frostschürze ist außen bis in die...
  5. Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament

    Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament: Hallo an alle, erst ein mal ein Kompliment an das Forum, auch wenn ich überwiegend stiller Mit-Leser bin konnte mir trotzdem schon viel geholfen...