Luftdichter Anschluss richtig?

Diskutiere Luftdichter Anschluss richtig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Stunden lesend in diesem Forum verbracht habe und den Bauleiter unseres Neubaus auch schon in dem...

  1. Jan76

    Jan76

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige Stunden lesend in diesem Forum verbracht habe und den Bauleiter unseres Neubaus auch schon in dem einen oder anderen Punkt von einer anderen Ausführung überzeugen konnte, würde ich gerne Eure Meinung zu folgendem Punkt hören (gebaut wird mit Porenbetonwänden und Gipsputz).

    Anschluss der Dampfbremsfolie von Dachschräge an die Wand:
    Der erste Ansatz unseres BT war, die Folie mit Primur auf die unverputzte Wand zu verkleben und die überstehende Folie einzuputzen (aus meiner Sicht Sicht doppelt gemoppelt). Die ausführenden Gewerke machten hier ein Strich durch die Rechnung, denn entweder war die Folie zu kurz oder wurde an der Kante aus GKP abgeschnitten, damit der Putzer eine saubere Kante zum Gegenputzen hat:
    [​IMG]

    Auf meine Intervention wurde schließlich ein Gewebestreifen als Putzträger besorgt, der auf die Folie geklebt und dann mit etwas Abstand eingeputzt wurde:
    [​IMG]

    Wie man erkennen kann, ist in der Mitte jetzt ein Abstand zwischen Folie und Putz, der nur durch diesen Gewebestreifen abgedeckt ist. Der Gewebestreifen besteht aus Vlies, ist sicher auch dampfbremsend, nur bei der Luftdichtigkeit habe ich so meine Zweifel. Ich habe unseren BT schon angefragt, er möge mir mal den Hersteller und den Produktnamen des Putzträgers nennen.

    Ich weiß, hübsch und einfach wäre anders, aber was meint Ihr zu der aktuellen Ausführung? Ist das so in Ordnung?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Rigipser, 30.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  3. Jan76

    Jan76

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Das Contega PV hatte ich eigentlich auch im Sinn, als ich mit dem BT und dem Trockenbauer, der das gearbeitet hat, diskutiert habe.

    Mein BT meint, das jetzt verwendete Vliesband sei überputzbar und werde normalerweise für Fensterabdichtungen eingesetzt. Und die Dampfbremse selbst ist ja gar nicht oder minimal (1cm) eingeputzt.

    Gibt es Vliesbänder, die an dieser Stelle hätten eingesetzt werden dürfen oder soll ich gleich einen Sachverständigen hinzuziehen?

    Gruß
    Jan
     
  4. #4 Rigipser, 30.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Die Produkte sollten bestimmungsgemäß verwendet werden. Hier handelt es sich eben nicht um einen Fensteranschluss.

    Das Beispiel- Fliess sollte in die Mittellage des Putzes und wird völlig überdeckt und wäre deshalb nicht mehr sichtbar.

    Auf dem Foto sieht das anders aus. Deshalb sollte Dir der Ausführende die Übereinstimmung mit der jeweiligen Herstellervorschrift nachweisen.

    Gruß, Rigipser
     
Thema:

Luftdichter Anschluss richtig?

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss richtig? - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  4. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  5. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

    Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...