Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring?

Diskutiere Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ein frage, unser Bauunternehmer hat die Auflager für die Rolladenkästen in 80mm ausgeführt, reicht das aus bei...

  1. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    Guten morgen,

    ein frage, unser Bauunternehmer hat die Auflager für die Rolladenkästen in 80mm ausgeführt, reicht das aus bei Aufstatzrolladenkästen mit Gurtbetätigung? ein bekannter der ebenfalls im Baugewerbetätig ist meinte normalerweise müßte das auflager 125mm pro seite aufweisen.

    Das problem ist, es handelt sich um eine umbaumaßnahme, die vorhandene decke muß im fensterbereich durch stahlwinkel unterstütz werden. Außen liegt der Stahlwinkel auf ein Betonpolster, genau dort wo der Rolladenkasten aufliegt, aus dem grund läßt sich das Auflager für den rolladenkasten nicht erweitern und man ist an die 8cm gebunden.

    Mein frage ist nun bin ich an einen betimmten rolladenhersteller gebunden oder wäre es generell realisierbar einen Aufsatz- Rolladenkasten mit mit Gurtbetätigung dort unterzubringen ohne auf irgendwelche Sonderanfertigungen zurückgreifen zu müssen?
    Laut unserer Baufirma wäre das kein problem.Es würde sogar Rolladenkästen geben, an denen nur ein Auflager an der Gurtführungsseite benötigt wird.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, und erhalte ein aufschlußreiche antwort.Danke stefan
     
  2. #2 Pelztier, 31.03.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Mhh, ein Aufsatzrollladenkasten ist ein Rollladenelement das direkt auf dem Fenster montiert wird und das direkt mit dem Fenster als eine Einheit eingebaut wird. Da muss links oder rechts nichts überstehen. Gibt es mit Gurtwickler oder mit Motor.
    Ich glaube Du meinst einen Neubaurollladenkasten der im Mauerwerk montiert wird. Kannst mal ein Bild einstellen?
     
  3. #3 Olaf (†), 31.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,....

    meint er vermutlich nicht.
    Eher wohl einseitigen Überstand, um den Gurtwickler nicht auf dem Rahmen zu montieren zu müssen.
     
  4. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    genau, der Gurtwickler soll nämlich im mauerwerk montiert werden, jetzt stellt sich die frage wie groß muß das auflager sein?
     
  5. #5 Pelztier, 31.03.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Bei uns sind es 10cm bei normalem Mauerkasten und 12cm bei wärmegedämmten Mauerkasten. 8 cm werden eng.
     
  6. #6 Olaf (†), 31.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das....

    müsst Ihr doch festlegen - woher soll der Fb wissen, wie weit weg der Wickler von der Laibung kommt.
     
  7. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    @olaf

    woher soll ich wissen wie viel platz der fensterbauer braucht? Sonst würde ich doch kaum so einen thread eröffnen...

    Würden die 8cm nun ausreichen oder nicht?
     
  8. #8 Olaf (†), 31.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Machs...

    doch nicht so kompliziert.
    Der Fensterbauer macht die Gurtscheibe dahin, wo der Gurt senkrecht nach unten laufen soll und den Überstnad entsprechend groß
     
  9. #9 Olaf (†), 31.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ansonsten..

    denk ich eher nicht.
    Die Achse des Gurts dürfte alleine schon zwischen 6 und 8 cm von der Laibung weg sein
     
  10. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
Thema: Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousiekasten auflager www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Jalousienkasten auflager

Die Seite wird geladen...

Auflager Aufsatzrolladenkasten zu gerring? - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  5. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...