Küchenboden begradigen

Diskutiere Küchenboden begradigen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich möchte in unserer WG-Küche Laminat verlegen. Leider fällt der Boden zur Raummitte hin etwas ab (schätzungsweise ca. 3-5cm...

  1. #1 Alexandra87, 31.03.2010
    Alexandra87

    Alexandra87

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende
    Ort:
    Marburg
    Hallo Bauexperten,
    ich möchte in unserer WG-Küche Laminat verlegen. Leider fällt der Boden zur Raummitte hin etwas ab (schätzungsweise ca. 3-5cm Höhenunterschied). Der Untergrund im Moment sind PVC-Fliesen auf Spanplatten.
    Ist es möglich den Küchenboden mit Bodenausgleichsmasse zu begradigen? Wie teuer ist dann das Material für ca. 12qm? Reicht es die PVC-Fliesen zu entfernen, wenn man die Masse auftragen möchte? Gibt es günstige und einfache Alternativen?
    LG und vielen Dank für die Antworten!
     
  2. #2 veehparkett, 01.04.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Hi,

    bist du dir sicher das es sich um 3-5 cm handelt? Das wäre ein haufen Zeug.:wow

    Mfg
     
  3. #3 Tom Köhl, 01.04.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo Alexandra,
    das müsste abgesprochen werden mit dem Vermieter... schon gemacht?
    Und bist Du Dir sicher, dass Du Laminat in der Küche willst (wird schon mal nass da...)...

    Viele Grüße,
    Tom
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also Ausgleichsmassen sind möglich. Allerdings sind 3-5cm eher happig. Den Verbrauch kannst Du Dir selber rechnen. Produkt auswählen, Technisches Merkblatt lesen. PVC raus, grundieren. Bitte im FACHHANDEL die Produkte aussuchen und erklären lassen. Finger weg vom Baumarkt.
    Laminat geht problemlos in der Küche. Einfach wasserfest verleimen, auch wenns "Klicklaminat" ist.
     
  5. #5 Alexandra87, 01.04.2010
    Alexandra87

    Alexandra87

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende
    Ort:
    Marburg
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, war schon etwas verzweifelt...
    Es sind in der Tat etwa 3 cm, leider! Und Laminat geht, denke ich schon in der Küche.
    Habe die Vermieterin noch nicht gefragt, da ich erstmal hören wollte, was überhaupt möglich ist.
    Im Moment frage ich mich, ob der Küchenboden die Last von der Ausgleichsmasse überhaupt aushält, ist ja schon jede Menge Zeug und das Haus ist relativ alt. Könnt Ihr mir da etwas zu sagen?
    Liebe Grüße
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mit spannungsarmer Ausgleichsmasse für Holzfussböden (faserarmiert) geht das. Das Gewicht ist da eher nicht das Problem, Es sei denn Euer Haus/Whg ist baufällig. Ein Problem sind die 3cm. Wenn Du in einem Bodenlegerfachgeschäft anfragst, kann Dir vllt jemand den Boden so ausspachteln, das einer Verlegung von Laminat nix mehr im Wege steht. Der Untergrund "sollte" planeben sein. Geht aber mit einer leichten Senkung. Wie gesagt, wenn ein Bodenleger Dir das spachteln kann, so wie er es beim Kunden tun würde um seine Arbeit vekaufen zu können, könnte es klappen. Sonst schau nochmal hier http://www.schomburg.de/de/HOLZBODENSPACHTELMASSE_HSM-11-19312-321-product.html
     
Thema:

Küchenboden begradigen

Die Seite wird geladen...

Küchenboden begradigen - Ähnliche Themen

  1. Küchenboden Gefahrenstoff

    Küchenboden Gefahrenstoff: Moin, Wir haben ein Haus gekauft welches Baujahr 1966 ist. Nun wurde die alte Küche abgeholt und ich wollte den PVC-Belag entfernen. Aufgefallen...
  2. Asbest in altem Küchenboden?

    Asbest in altem Küchenboden?: Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere. In...
  3. Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?

    Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?: Hallo zusammen, meine Küche braucht einen neuen Fußboden. Ich wohne in einem Altbau mit Holzrahmendecken, die Küche ist 9 Quadratmeter groß....
  4. Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

    Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton: Moin, mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr...
  5. Küchenboden Kleberreste abfräsen

    Küchenboden Kleberreste abfräsen: Hallo Ihr da draußen Ich möchte in der Küche nach dem entfernen der alten Fliesen neu verlegen. Wir haben vorher mit viel Aufwand die alten...