Großformatige Fliesen, Welche Verlegeform ?

Diskutiere Großformatige Fliesen, Welche Verlegeform ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte mal gern eure Empfehlung hören. Wir möchten Fliesen verlegen lassen. Diese haben die Maße 100 x 25 und 100 x 16 In welcher...

  1. #1 eubauer, 31.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Hallo,
    möchte mal gern eure Empfehlung hören.

    Wir möchten Fliesen verlegen lassen.
    Diese haben die Maße 100 x 25 und 100 x 16

    In welcher Form würdet ihr diese verlegen lassen.

    Vorab unser Fliesenleger favorisiert einen Wilden Verband. Damit man eventuelle Unebenheiten (wenn die Fliese nicht ganz grad ist, also leicht gewölbt ist - gewisse Toleranz gibt es ja ) nicht so sieht. Desweiteren wäre wohl weniger Verschnitt.

    Ich kann mir unter wilden Verband jetzt nicht besonders viel vorstellen.
    Es handelt sich um Fliesen in Parkettoptik (Bitte keine Glaubensdiskussion :shades )
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Gerade beim wilden Verband sieht man die etwaigen Unebenheiten einer großen Fliese.
    Frage mal Deinen Fliesenleger, wieviel Erfahrung er mit großen Formaten hat.

    Beim Fliesenkauf (falls noch nicht erfolgt) auf die Produktionstoleranz des Materials achten. (Einfach mal 2 Fliesen mit der Oberseite aufeinander legen und schauen)

    Grundsätzlich ist jedoch der wilde Verband eine gute Möglichkeit, Platten dieses Formates zu verlegen.

    Grüße operis
     
  3. #3 eubauer, 31.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Hmm welche Alternative gibt es denn dazu. 2/3 1/3 ?
    Wie ist es da mit den etwaigen Toleranzen ?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn Du Dich für eine Verlegeart ausser dem wilden Verband entscheidest, muss der Kollege Fliesenleger wirklich genau arbeiten. Wenn Du den Verband um sagen wir mal ein drittel oder viertel verschiebst, muss das dann so weiter laufen. Eine Möglichkeit wäre noch ein wilder Verband auf dem ersten drittel. Hängt aber auch, wie schon erwähnt von der Schüsselung der Fliese ab. Sollte Dein Fliesenleger aber prüfen und entscheiden können. Mit Begründung
     
Thema:

Großformatige Fliesen, Welche Verlegeform ?

Die Seite wird geladen...

Großformatige Fliesen, Welche Verlegeform ? - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  4. Suche Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen / DIN

    Suche Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen / DIN: Ich suche grad nach Infos zu Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen (insbesonders 30cmx60cm, Steinzeug, -gut). Ich denke es...
  5. Mehrpreis Verlegung Fliesen 60x60cm

    Mehrpreis Verlegung Fliesen 60x60cm: Guten Abend wir bauen ein Haus mit dem Bauträger xxxxxxxxxxx in der Nähe von Hamburg und haben im Bauträgervertrag eine Fliesengröße (Boden) von...