Innen- oder Außenabdichtung

Diskutiere Innen- oder Außenabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Foris, wir wollen das Abenteuer Kellerabdichtung in Angriff nehmen und hatten jemanden von einer entsprechenden Fachfirma hier. Jetzt...

  1. #1 Kellergeister, 31.03.2010
    Kellergeister

    Kellergeister

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo Foris,
    wir wollen das Abenteuer Kellerabdichtung in Angriff nehmen und hatten jemanden von einer entsprechenden Fachfirma hier. Jetzt liegen mir zwei Angebote vor. Einmal für die Außenabdichtung, die ich bisher immer für die einzig sinnvolle hielt und einmal für eine Innenabdichtung. Der preisliche Unterschied von rund 10.000 € spricht eindeutig für die Innenabdichtung. Aber ist man damit wirklich gut beraten?

    Uns wurde erklärt, dass das Wasser in der Wand selbst ja nicht das Mauerwerk schädigt, sondern die kristallisierten Salze. Die Salze sind zwar im Wasser und somit auch im Mauerwerk vorhanden, sie kristallisieren aber erst wenn das Wasser an der innenliegenden Kellerwand verdunstet. In gelöster Form schaden sie nicht. Also wird die Wand so dicht gemacht, dass nichts nach innen verdunsten kann.

    Wenn auch immer noch mit einer gewissen Skepsis behaftet, hörte sich das für mich irgendwie logisch an.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Vielleicht noch ein paar Randinfos:
    Wir wohnen mitten im Marschgebiet. Den Grundwasserspiegel kann ich nicht genau sagen. Nach Regenwetter steht das Wasser aber oberhalb der Grasnabe und wenn man mal ein Stück (ca 40 cm) im Sommer buddelt, ist das Loch ratz fatz wieder voll Wasser. Im Keller läuft das Wasser teilweise regelrecht durch Risse durch. Schlägt man einen Nagel in die Wände, plätschert es ebenfalls rein. Auch an den angrenzenden Innenwänden. Ca. 50 cm vom Keller stehen nicht in der Erde. Da ist es trocken. Im Erdgeschoss haben wir auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.

    Wir wollen im Keller keinen Wohnraum schaffen. Er soll nur trocken sein.
    Was meint Ihr, ist das eine Alternative oder hält die Dichtung nur bis zum Ablauf der Garantie?

    Danke schon mal
     
  2. #2 micha2412, 31.03.2010
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Wie sieht es denn mit der Feuchtigkeit von unten aus? Ist die Bodenplatte denn trocken und die Innenwände?

    Ansonsten würde ich bei der Beschreibung auf jeden Fall von außen abdichten!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Logik für Fußgänger (besonders Marschlandbewohner):

    1) Wenn das Wasser so hoch steht, wo wird das Wasser drücken? Genau - von allen Seiten.
    Schon mal versucht, ne Plastetüte ins Wasser zu drücken. Was macht die? Bleibt die in Form? Ne, nee. Und warum?
    Und warum sollte sich Deine Innenabichtung wesentlich anders als die Plastetüte verhalten?

    2) Wenn bei Hochwasser die Deichtore geschlossen werden, wie rum sind die dann zu öffnen? In Richtung Flut - genau. Warum? Damit das Wasser sie nicht aufdrückt!
    Wenn Du jetzt Deinen Keller innen abdichtest, was baust Du? Ein Deichtor gegen die "Flut" von Aussen. Was macht das Wasser? Genau - es drückt!
    Was hält gegen den Druck gegen? NIX

    3) Wenn die Nässe nicht mehr nach innen weg kann, wohin geht sie dann? Den Weg des geringsten Widerstands. Und der führt wohin? Genau - nach oben!

    Eine Innenabdichtung macht nur in sehr seltenen Fällen wirklich Sinn. Und bei drückendem Wasser nur dann, wenn innen eine druckfeste Schale aus Boden und Wänden dem Wasserruck Widerstand leistet.
    Also Innenabdichtung - Bodenplatte giessen - 2te Aussenwände mauern.

    Obs dann immer noch 10T billiger ist?
     
  4. #4 Kellergeister, 31.03.2010
    Kellergeister

    Kellergeister

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Elmshorn
    Sagen wir mal so, die Bodenplatte ist weitgehend trocken. Das Wasser von den Wänden läuft ja nunmal da hin. Im Sommer ist allerdings auch bissl Kondenswasser da. Daran wird ja aber wohl auch eine Außenabdichtung nix ändern?
    Die Innenwände sind auch voll Wasser. An den Rissen sind auch Salze.
    Der Mensch, der hier war meinte, dass die wieder trocken werden, wenn die Außenwände trocken sind, weil von da die Feuchtigkeit kommt.
    Eine Seite vom Haus kann sowieso nur von innen abgedichtet werden.
     
  5. #5 Kellergeister, 31.03.2010
    Kellergeister

    Kellergeister

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Elmshorn
    Eventuell deshalb, weil die Innenabdichtung nicht ganz so labberig wie eine Plastiktüte ist. Vielleicht auch deshalb, weil der Gegendruck des Wassers nicht so stark ist, wie bei dem Versuch, es mit einer Plastiktüte zu verdrängen? Ich weiß es ja nicht - deshalb frage ich ja ;)

    Die 10T weniger sind übrigens immer noch fast 30T.
    Die Variante Innenabdichtung, Bodenplatte giessen, zweite Außenwand mauern wäre dann auch die einzige Möglichkeit an der Wand, die von außen gar nicht zugänglich ist?
     
Thema:

Innen- oder Außenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Innen- oder Außenabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  4. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  5. Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???

    Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???: Liebes Forum, Wir haben eine Leckage an einem Abflussrohr, das im Keller unseres Einfamilienhauses durch eine wasserdichte Betonwand nach außen...