Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt

Diskutiere Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Haus habe ich im Erdgeschoss 3 Wohnungen ( 32,36,54qm ) vermietet. Das Dachgeschoss habe ich ausgebaut und bewohne eine...

  1. linos

    linos

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    in meinem Haus habe ich im Erdgeschoss 3 Wohnungen
    ( 32,36,54qm ) vermietet.
    Das Dachgeschoss habe ich ausgebaut und bewohne eine Hälfte ( ca 66qm), die andere Hälfte wird als Abstellraum genutzt und hat Rohbauzustand-Fermacell Fußboden und Wände - Heizkörper sind angeachlossen.
    Jede Wohnung hat einen eigenen Heizkreislauf ,insgesamt also 4 Wärmezähler.In jeder Wohnung sind Wasserzähler installiert.

    Das ganze wird von einer Ölheizung mit eingebauter Warmwasserversorgung betrieben.

    Das Dachgeschoss heize ich seit 15 Jahren AUSSCHLIEßLICH mit Stückholz und 2 Kaminöfen a' 9KW .

    Deswegen habe ich vor dem Wärmezähler für das Dachgechoss ein elektrisches Magnetventil installiert, welches den Kreislauf nur bei starkem Frost zuschaltet.( ich hatte schon mal einen Frostschaden...im Dachgeschoss...).
    Daraus resultiert ein Verbrauch von 2% laut Wärmezähler, die anderen 98% finden sich bei den Mietern.
    Ähnliches beim Warmwasserverbrauch: mein Anteil: 12%,jeder andere Mieter knapp 30%

    Da die Zähler dieses Jahr ablaufen hab ich mich endlich aufgerafft die Abrechnungen zu erstellen,bißchen spät,ich weiß...wie dem auch sei.

    Nun stelle ich dank der 30/70 Regelung der Heizkostenverordnung fest,daß ich mit jedem Stück mühselig erworbenes Holz meine Mieter subventioniere:

    4238 Euro Öl - 3 Jahre - ohne Heiznebenkosten- nur Öl

    real verbraucht habe ich 263,- inkl.Warmwasser
    zahlen muß ich 635,-

    Wenn ich 0 Verbrauch hätte bin ich immer noch mit 341 Euro dabei!

    Rechne ich den unbewohnten Teil noch mit, was ich ja wahrscheinlich muß??, komme ich auf 848,- bei 263,- real Verbrauch. 663,- bei 0 Verbrauch.

    Was kann ich KÜNFTIG dagegen tun ?

    Ich könnte den Dachgeschoß Heizkreis UND das Warmwasser relativ einfach abtrennen.Müsste dann mein WW per Boiler/Strom machen und für den oberen Heizkreis für Frostschutz und Durchlauf per Strom sorgen. Wie könnte sowas aussehen ?
    Ist diese Maßnahme wirklich erforderlich -sinnvoll ?

    Vielen Dank im voraus
    linos
     
Thema:

Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt

Die Seite wird geladen...

Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Einschätzung Heizkosten Mietshaus?

    Einschätzung Heizkosten Mietshaus?: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem Haus zur Miete und haben nun ein sehr...