Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?

Diskutiere Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie verlegt man am besten Stromkabel an die Aussenwand für z.B elektr. Vorbaurolos, Markise, Aussenleuchte? Mir gehts speziell darum,...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wie verlegt man am besten Stromkabel an die Aussenwand für z.B elektr. Vorbaurolos, Markise, Aussenleuchte?

    Mir gehts speziell darum, um Wärmebrücken zu vermeiden, wenn ein WDVS angebracht wird.


    - Verlegt man die Kabel einfach innen und durchbohrt die Aussenwand an der entsprechenden Stelle?
    - Kabel aufs Aussenmauerwerk und dann das WDVS drüber?
    - WDVS aussen etwas einschlitzen und da das Kabel verlegen - dann Putz drüber und fertig?

    Mit oder ohne Leerrohr? Ich frage daher, weil durch Zwischenräume zwischen Kabel und Leerrohr ja Kalte Luft hinter die Dämmung oder ins Haus kommen könnte?
     
  2. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin.

    möglich;
    möglich;
    vllt auch möglich, wenn die WDVS-Struktur das mitmacht.

    Leerrohre mit Leitung gibt's nicht, sind sie ja nicht mehr leer ;o)
    Aber auch für Installationsrohre gibt's in Zeiten von Dampfsperre und BlowerDoor-Tests Lösungen, den Lufttransport zu verhindern. Das geht vom zupinseln mit pöhsem Silikon oder austopfen mit Schaumstoff ala Fugenfüllband oder MiWo bis zu dafür gedachte Stopfen mit Durchführungstülle, die man ins Rohrende steckt. Instarohre sind aber nicht zwingend erforderlich, sofern man auf die Möglichkeit eines späteren Leitungstauschs für den es bei geschützter Verlegung eigentlich wenig Anlass gibt (Meinetwegen gleich fünfadrig legen mit Reserveadern für Bewegungsmelder-Funktion und gut) verzichten kann.
    Allerdings hast das Problem mit der Luft auch schon zwischen WDVS-Aussparung und Leitung, sofern es kein fexibles Dämmateial ist, was sich da bedingt anpassen kann. Allerdings würd ich derlei minimals-Hinterlüftung nicht überbewerten. Ggf. an den Plattenkanten die Lücken des "Kanals" zuspritzen/spachteln und gut.


    Wenn Abschnitte der Leitung dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, reicht übliches NYM nicht aus, sollte dann schon NYY oder ähnlich UV-beständiges sein.
    Beachten, dass Verlegung im Dämmaterial 'ne schlechtere Wärmeabfuhr bedeutet und damit die Belastbarkeit reduziert. Putzseitig ins WDVS eingebracht bei dunklem Putz auf Südfassade sollte man nicht unbedingt Versuchen den Gartenhäcksler an einer mit 16A abgesicherten Steckdsoe anzuschließen, wenn da nur 1,5mm² Kuoferquerschnitt verbaut sind.
     
Thema: Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch wdvs

    ,
  2. stromkabel aussenwand verlegen

    ,
  3. kabel in außendämmung nachträglich verlegen

    ,
  4. kabel außen am haus verlegen,
  5. kabel an außenwand verlegen,
  6. kabel an aussenwand unter dammung verlegen,
  7. stromkabel aussenwand,
  8. wärmedämmverbundsystem Kabelkanal nachträglich,
  9. kabel in fassade verlegen,
  10. kabel im wdvs verlegen,
  11. stromkabel in wdvs,
  12. kabel durch gedammte wand verlegen,
  13. stromkabel außenwand,
  14. stromkabel in wdvs verlegen,
  15. Elektroleitungen in Außenwand verlegen,
  16. Kabel in Wärmedämmung verlegen,
  17. strom in WDVS legen,
  18. hinterlüftete holzfassade Kabel verlegen,
  19. stromkabel an außenwand verlegen,
  20. stromleitung in wdvs,
  21. stromkabel auf der Fassade,
  22. nachträglich Kabel durch wdvs legen,
  23. strom Außenfassade verlegen,
  24. wdvs kabel verlegen,
  25. elektrische leitung durch vollwärmeschutz
Die Seite wird geladen...

Stromkabel für Aussenwand verlegen - WDVS - wie gehts ohne Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Stromkabel nachträglich durch Außenwand (Holzständerbauweise)

    Stromkabel nachträglich durch Außenwand (Holzständerbauweise): Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, finde mich aber nirgendwo 100%ig wieder, darum probiere ich es mal mit einem...