Dachgeschossausbau - Estrich, Innenwände, Dachanschluss?

Diskutiere Dachgeschossausbau - Estrich, Innenwände, Dachanschluss? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie geht man am besten vor (in welcher Reihenfolge), wenn man ein bisher unausgebautes Dachgeschoss ausbauen möchte? Ausgangslage: Bj....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wie geht man am besten vor (in welcher Reihenfolge), wenn man ein bisher unausgebautes Dachgeschoss ausbauen möchte?

    Ausgangslage:
    Bj. 1975, derzeit alles ein Raum ohne Abtrennungen, Dach neu verschalt und bisher aussen leicht gedämmt, derzeit Betonfussboden (noch kein Estrich usw.)

    Zuerst Estrich im kompletten DG als ganzes, dann darauf die Mauern? Oder zuerst die Raumtrennwände mauern und dann den Estrich?

    Beim Dach das selbe - zuerst hochmauern und dann die einzelnen Räume dämmen oder zuerst alles komplett dämmen, mit Gipskarton-Platten verschalen und dann erst hochmauern?

    Und noch was zum Thema Schallschutz: Kann man die Trennwände im Trockenbau auch etwas Schalldichter bekommen oder wäre die bessere Lösung, da dann massiv zu mauern? Ich kenne das von Bekannten, die haben im Dachgeschoss nur Leichtbauwände und man hört da nachts die leisesten Geräusche aus den anderen Zimmern.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fachgerechte Trockenbauwände sind besser als jede Massivwand.

    Wenn die Wände jeden Pups durchlässt dann ist da Murks gemacht worden...
     
  3. #3 ThomasMD, 31.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier sollte man aber seine Euphorie mal ein wenig im Zaun halten.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    welche Massivwand ist besser? Ich hab Resigniert und akzeptier langsam, das die Trockenbauer schon sehr sehr gut geworden sind mit ihren Wänden...

    Dabei bin ich doch Massiv-Freund...
     
  5. #5 Rigipser, 01.04.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Die Schalldämm-Meßwerte der Trockenbauwände sind besser wie die von jeder Massivwand bei gleicher Wandstärke.

    Wer dem widerspricht, hat keine Ahnung von elementarer Bauphysik, aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

    Gruß, Rigipser
     
  6. #6 Gast943916, 01.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist das Zauberwort...
    in den meisten DG´s wird erst die Decke u. Schräge verkleidet und dann die Wände darunter gestellt, schon existiert ein massives Schallproblem.
    die richtige Reihenfolge beim Fragesteller wäre m.E.: Verputzarbeiten, falls erforderlich, Wände stellen (heikle Angelegenheit, wegen WD und DB), Estrich einbringen, Decke und Dachschräge dämmen und verkleiden, Spachtelarbeiten.....
     
Thema: Dachgeschossausbau - Estrich, Innenwände, Dachanschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reihenfolge dachgeschossausbau

    ,
  2. vor estrich dachgeschoss dämmen

    ,
  3. estrichaufbau dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau - Estrich, Innenwände, Dachanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Estrich bei Dachgeschossausbau

    Estrich bei Dachgeschossausbau: Hallo zusammen, Wir sind aktuell dabei das Dachgeschoss unseres Hauses BJ 1979 auszubauen. Unter anderem habe ich als Laie einige Fragen zum...