Installation im Altbau

Diskutiere Installation im Altbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! In unserem "Projekt" (siehe Signatur) steht eine komplette Erneuerung der Elektrik an. Bei unserem Haus-Neubau vor 10 Jahren haben wir...

  1. ELK169

    ELK169

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Handeloh
    Hallo!
    In unserem "Projekt" (siehe Signatur) steht eine komplette Erneuerung der Elektrik an. Bei unserem Haus-Neubau vor 10 Jahren haben wir (unter Aufsicht eines Elektrikermeisters) alles selbst gemacht, die Erfahrung ist also vorhanden. Ein paar konkrete Fragen stellen sich aber schon, ist halt ein Altbau, da sind Estrich und Putz schon drin.
    Das Haus hat kein Obergeschoss, es gibt also nur Erdgeschoss und Keller, der auch "normal" genutzt werden soll, dort werden die Wände noch verputzt.

    Ich möchte wieder eine "sternförmige" Verkabelung haben, also viele zentrale Fernschalter im Verteilerkasten, von denen aus Deckenlampen und auch einige Steckdosen geschaltet werden. Es soll also keine Verteilerdosen in den Räumen geben.

    Wie bekomme ich die (vielen) Leitungen am besten zum Verteilerkasten im Keller?

    Im EG von Lichttaster oder Steckdose senkrecht im Putz nach unten, durch Estrich und Decke in den Keller, dort in einem Kabelkanal unter der Decke zum Verteiler. Im Keller entsprechend senkrecht nach oben und in den Kanal.

    Oder eher im EG die Leitungen "neben" den Estrich legen? Aber wie mache ich es dann im Keller?

    Oder überall Sockelleistenkanäle? Die müssten aber ziemlich geräumig sein...

    Finde ich eigentlich alles nicht so toll. Wie macht "man" das üblicherweise?

    MfG
    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann ist doch alles in Butter. Er hat sich die Sache sicherlich schon angeschaut und kann Dir dann sagen wie Du die Leitungen am besten verlegst.

    Aus der Ferne kann man nur raten, und das hilft Dir nicht weiter. Schalter, Lichtauslässe, Steckdosen usw. usw. da hilft keine Ferndiagnose sondern nur ein Rundgang durch die Baustelle. Dann sieht man schnell was, wo, wie machbar ist und was nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Noch ne Variante - vom Dachboden aus Arbeiten und irgendwo vom Keller zum DG mit ein paar Trockenbauplatten 'nen Inst-Schacht einrichten.
     
  4. ELK169

    ELK169

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Handeloh
    Geht leider nicht. Der Dachbodenboden ist gedämmt und hat einen Holzfußboden. Das soll auch drin bleiben. Die Installation muss also im EG und UG stattfinden.
    MfG
    Andreas
     
Thema:

Installation im Altbau

Die Seite wird geladen...

Installation im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. FBH Installation Altbau

    FBH Installation Altbau: Hallo, ich plane eine Fußbodenheizung in einem Altbau neu zu verlegen. Die FBH würde ich ganz gerne auf den vorhandenen Estrich verlegen, da...