Neubaugebiet oder Altstadt

Diskutiere Neubaugebiet oder Altstadt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Notfalls kommt links und rechts an die Grundstücksgrenze ein Niederführungs-Mast hin und der Zwischenabschnitt unter die Erde. Jau. Geht nicht,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jau. Geht nicht, gibt´s nicht. :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Du denkst schon gleich ans Wiederverkaufen?
     
  3. #23 driver55, 03.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bäcker

    Wer weiss schon, wie gross das Neubaugebiet ist oder wird? 10 Häuser oder 100 Häuser? Meist ist es doch so, dass ab einer bestimmten Grösse dort ohnehin ein Lebensmitteldiscounter platziert wird.

    Und wenn nicht, kann man auch mal 10 min zum Bäcker laufen, statt wegen jedem "Pups" den Benzinesel aus der Garage zu holen...
     
  4. #24 Gast217, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    So ist es meist mit den Neubaugebieten auf der grünen Wiese, es fehlen die gesunden gewachsenen Strukturen. Ein Lebensmitteldiscounter kann diese nicht ersetzen. Ein Bäcker in 10 min Entfernung schafft nicht die sinnvolle Ergänzung und wenn es nur die 10 min wären ...

    Marion :)
     
  5. #25 HeRo1803, 03.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Oje,

    also Städter und Dörfler kommen wohl nie richtig zusammen. Ist aber wahrscheinlich auch gut so.:28:
    Für uns war ein Grund in ein Neubaugebiet zu bauen, dass da wesentlich mehr Familien in unserem Alter gebaut haben und man schon allein über die Kinder einen schnellen Anschluss an die Nachbarschaft hat. Da ist man recht schnell integriert. Für immer ohne Kinder ==> Stadt.

    Ich kann mich da Holzhauswolli nur anschließen.

    Bei den genannten Preisen könnte ich mir sowieso nicht vorstellen zu bauen. Aber wenn würde ich mich in den gewünschten Bereichen man öfters "rumtreiben" und schauen was für Leute dann in deiner Nachbarschaft wohnen werden. Hätten wir in einen Altteil gebaut, bestände unsere Nachbarschaft aller Wahrscheinlichkeit nach aus Rentnern. Na prima. (nichts gegen Rentner) Da zieht man als Auswertiger in eine Gemeinschaft in die man möglicherweise nicht hereinwachsen kann oder auch möchte.



    @Baumal
    Gell, auf dem Land sind wohl alle schon tot und wissen es nur nicht?
    Wenn dir der Nachbar Samstag abends eine Grillwurst aufs Auge drückt, dann kommst doch schon mal prima mit dem klar. Ich würd mich drüber freuen. Da sitze ich nicht anonym in der Stadtkneipe.

    @ThomasMD

    Also wenn du nicht gerade neben einem Geflügelhof/Schweinemastbetrieb/usw. gewohnt hast, kann ich nicht nachvollziehen weshalb es so gestunken haben soll? Auf dem Dorf auf dem du gelebt hast, hattest du ja auch den Vorteil, dass du alles hättest verbrennen können was auf deinem Hof so anfällt. Da kannst du auch noch mal am Sonntag ein bissel Krach machen ohne das gleich die Polizei vor deiner Türe steht. Hat alles Vor- und Nachteile.


    @Wicki
    Wir haben auch gleich ans Wiederverkaufen gedacht als wir den Plan hatten zu bauen. Wenn durch eine wechselnde Arbeit (für einen langen Zeitraum) es nur noch möglich wäre eine Wochenendbeziehung zu führen, wäre für mich ganz klar, dass das Haus wieder verkauft wird.

    Gruß
    Von einem der auf dem Dorf (400 Einwohner) groß geworden ist, dann in die Stadt (Schweinfurt) gezogen ist und jetzt wieder bald auf dem Dorf(1400 Einwohner) wohnt.

    Heiko
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    meiner Meinung nach solltest Du die Kostenfrage so nicht stellen, wenn beides machbar wäre und wenn noch nicht geklärt ist, wo und wie Du wohnen möchtest. Diese Frage hat m.E. höhere Prio und ich denke, daß die Preise sich den Konsequenzen daraus (wie sie von den meisten bewertet werden) anpassen werden.

    Bei uns wars sehr ähnlich, nur die Preise des kleinstadtnahen (15min zu Fuss ins Zentrum) Neubaugebietes gingen noch höher. Wir haben uns für ein Abrissgrundstück (10 min zu Fuss ins Zentrum) entschieden, das deutlich größer war als die im Neubaugebiet. Wenn ich immer wieder dort durchspaziere, bin ich froh, dort nicht zwischen den Nachbarn zu sitzen. Die wären mir doch zu nah.

    Ein Aspekt dabei sind auch noch die zu erwartenden Abrisskosten und wie sicher die schon stehen.
    Bei uns gibts noch wenige Grundstücke auf dem nächsten Dorf, ca. 8km vor der Kleinstadt, die sind aber "nur" 200Euro/m2 billiger :bounce: als hier. Nie und nimmer würde ich das machen, denn ohne Zweitwagen und entsprechenden Zeiteinsatz ginge dort gaaar nichts.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben der fragesteller hat und möchte glaube ich auch keine kinder.

    btw. ich habe selber 2 kinder, aber meine sozialen kontakte
    suche ich mir selbst und nicht nach dem motto:

    mein kind spielt mit deinem kind, jetzt lasst uns freunde sein.
     
  8. #28 HeRo1803, 03.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    Das es so nicht läuft, ist ja wohl klar. Aber von vornherein ausschließen muss man es nicht. Es hat auch viele Vorteile wenn du Freunde in der unmittelbaren Nachbarschaft hast. Wenn die nichts taugen hast halt Pech gehabt. Wir haben da wohl scheinbar Glück gehabt.

    Gruß Heiko
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...hoffentlich anscheinend und nicht nur scheinbar! :winken
     
Thema:

Neubaugebiet oder Altstadt

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet oder Altstadt - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...