Sanierung mit neuem Bad - Ahnungslos

Diskutiere Sanierung mit neuem Bad - Ahnungslos im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich zitiere mal aus einem Deiner Beiträge: 2 Waschbecken 1 große Dusche in der wir auch beide Platz haben 1 Badewanne (muss nix ausgefallenes...

  1. #21 githero, 06.04.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich zitiere mal aus einem Deiner Beiträge:

    2 Waschbecken
    1 große Dusche in der wir auch beide Platz haben
    1 Badewanne (muss nix ausgefallenes sein)
    1 Wärmekabine (die natürlich nicht in den 10k € drin ist)
    und genug Stauraum


    Dazu würde ich mir erstmal folgende Fragen stellen
    Waschbecken: Einzelbecken? Zusammenhängend? Breiten? Material? Putzhäufigkeit?
    Badewanne: Eckwanne? Normale Wanne? Wieviele Personen gleichzeitig (Größe)? Ablagen? Aufnahme für den Schlauch integriert? Material? Putzhäufigkeit
    Dusche: Ebenerdig? Mit oder ohne Duschwanne? Direkt begehbar? Größe? Material? Lage des Abfluss?
    Wärmekabine: Warum eine gesonderte Wärmekabine? Es gibt zahlreiche ordentliche Kombilösungen mit der Dusche, so dass man sich den Platz dafür ggf. sparen kann. Dann bleibt mehr übrig für
    Stauraum: Spiegelschrank? Waschbeckenunterschrank? Hängeschränke?

    Gerade für den Stauraum kann man sehr schnell sehr viel Geld ausgeben. Da kostet ein ordentlischer Spiegelschrank 120cm breit mal schnell 1200 EUR - ohne Installation.

    Wenn die 10k EUR für das "schüsselfertige" Bad eingeplant sind und Ihr nicht gerade Fliesen vom Baumarkt nehmen wollt, bleibt nicht viel Platz für Spielereien. Erfahrungsberichte sind auch nicht so einfach, weil die Geschmäcker verschieden sind. Dem Einen gefallen Fliesen in Holzoptik, der Andere würde sowas niemals wollen.
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Barny!
    (Sorry, hatte zu früh abgeschickt und durfte die Korrektur gerade nicht mehr speichern, da mehr als fünf min vergangen waren...)

    OK - Du beschreibst es ja selbst - m.E. bist Du ziemlich blauäugig ...:winken

    Hast Du einen Grundriss vom Bad?
    Wo liegen die derzeitigen Anschlüsse?
    Kriegst Du eine Badplanung mit diesen Anschlüssen hin?
    Wenn nicht - darfst Du die neuen Leitungen in die Wand legen?
    Musst Du Abmauerungen schaffen?
    Alternative zum Estrichrausreissen wegen FBH - reicht Dir eine Elektrische, die in den Fliesenmörtel NICHT vollflächig im Bad eingearbeitet wird?
    Willst Du Fliesen? Granit? Marmor? Wie hoch?
    Willst Du einen Duschvorhang :smile, eine Duschkabine? Letztere Rund? Glas mit Lotuseffekt? (Jeder hat Kalk im Wasser ...)
    Was ist mit einer Holzdecke und Beleuchtung?
    Reicht Deine jetzige Elektrik für die Wärmekabine aus?

    Bin ja auch "nur" Angestellter - habe aber meinen Vater 30 Jahre lang beim Fliesenlegen geholfen.
    So bin ich schon durch das ein oder andere Bad gewandert.
    Alleine die Fliesenarbeiten und Fliesen können locker Dein Budget sprengen...
    Du kannst Regale und Schränke in Hartschaum herstellen und verfliesen.
    Willst Du Eckschienen einbauen? Einfache in Alu oder Kunststoff - oder bietet der Hersteller der Fliesen runde Eckfliesen an?
    Dusche ist für Wasserdichtigkeit vorbereitet?
    Diagonale Verlegung der Fliesen?
    Bordüren in den Wänden?
    Weiße oder graue Verfugung (Standart)? Oder doch lieber bunt - Hellgrau? Bahamabeige? ...
    Das hört sich alles nach Kleckerkram an ... aber es summiert sich schnell.
     
  3. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    danke, genau solche Denkansätze suche ich
    das Budget ist flexibel, aber sollte in diese Richtung gehen (dH wenn ein Kostenvoranschlag 13k ist, wirds dran nicht scheitern, aber ich lass mir kein Bad für 50k machen ;) )

    Das sollte zusammenhängend sein, Material leicht zu reinigen - Putzhäufigkeit da wir beide berufstätig sollte es jetzt nicht zwingend 3x die Woche einer Reinigung bedürfen.

    sieht ebenerdig mA nach besser aus, ist mir persönlich aber "egal"

    das ist mir völlig neu, da muss ich mal googlen, danke für den Hinweis

    Den Anhang 20104 betrachten
    sollte jetzt angehängt sein, bei beiden Räumen ist jeweils an der Außenwand mittig ebenfalls ein Fenster und die eingezeichneten Fenster sind dzt. Fenstertüren.
    Die Mittelwand ist keine tragende Wand, es sollte hier ein begehbarer Schrank entstehen durch den man vom Schlafzimmer ins Bad gelangt.

    Dzt. gibt es ein Waschbecken in beiden Zimmern. Und zwar jeweils direkt neben der eingezeichneten Tür. Die Kanalleitung geht quer durch den Flur, dH wenn wir das Bad, wie wir eigentlich wollten im rechten Zimmer machen müssen wir irgendwie an die gesamte Leitung kommen und um ein ordentliches Gefälle zu bekommen auch entsprechend absetzen.
    Daher bietet sichs wohl eher im linken Zimmer an - hier könnten wir an die Abwasserleitung direkt durch die Wand ran
    Beide Zimmer liegen südseitig wobei die Morgensonne im rechten Zimmer ist und die Nachmittags/Abendsonne im linken

    Es werden wohl Fliesen werden, da sind wir im Grunde recht anspruchslos, müssen also nicht hochnoble sein. Wir denken da an 2/3 Raumhöhe ausser Dusche

    Das ist nicht unser Geschmack

    interessante Frage - je nach Farbe der Fliesen denke ich

    Eben deswegen freut es mich hier von euch auf dies und das aufmerksam gemacht zu werden.
    Von daher hab ich zwar blaue Augen, bin aber nicht naiv
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    #megagrins#

    Von naiv hat doch keiner gesprochen #zwinker#

    Das ist aber doch kein Grundriss - dass ist ... #dumdidum# früher halt so gezeichnet worden ...

    Erstelle Dir doch selber mal eine maßstäbliche Zeichnung in 1: 100 oder 1: 50.
    Für den zweiten Maßstab ein einfaches Lineal nutzen - zum Abtragen von Strecken die Maße verzwanzigfachen, zum Ablesen durch 20 teilen.
    Dort trägst Du erst mal alle "tatsächlichen" Maße ein, incl. der Fenster und Türen. Auch die Brüstungshöhe nicht vergessen (schreibt man unter die Breite in einer Maßkette).
    Wo liegen die jetzigen Leitungen (auch Strom) - wie ist die Dimensionierung ...
    Hiermit kannst Du dann konkreter experimentieren.
    Es gibt extra eine DIN, die die Abstände zwischen z.B. seitlicher Wand und Klo/Waschbecken ... regeln. Handtuchhalter mit einplanen ...

    Du schreibst: "quer durch den Flur" - unter der Decke? Über/Im Estrich?
     
  5. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    irgendwie dachte ich mir schon dass sowas kommt :respekt

    hinter den beiden Türen ist ein verfliester Flur unter dem angeblich/vermutlich die Abwasserleitung durchgeht.


    Das Problem ist dass wir keinen Hauch einer Ahnung haben wo die Leitungen exakt verlaufen da wir..wie soll ich sagen.. niemanden mehr fragen können, selbst die Führung der Leitungen zu den Steckdosen ist für mich nur zu erahnen.

    danke für die genauer Erläuterung, werd ich demnächst machen!


    :bounce: willhaben :bounce:
     
  6. #26 Thorsten3, 06.04.2010
    Thorsten3

    Thorsten3

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Hausen
    Hallo Barny,

    bin momentan in einer ähnlichen Situation, allersings schon etwas weiter fortgeschritten. War auch mal fast so blauäugig. Insbesondere die Kosten unterschätzt man bei der Altbausanierung oft erheblich. Da wir alle Räume komplett neu machen, haben wir (war eingetlich nicht geplant) neue Fenster einbauen lassen. Das hält dann erstmal und sieht nachher nicht angeflickt aus.
    Elektrik ist mittlerweile auch komplett neu.
    Im Bad machen wir eine elektrische Fußbodenheizung (wenn sowieso neu gefliest wird..l). Die Zentralheizung teilweise auf Fußbodenheizung umzustellen, stelle ich mir schwierig vor, da Fußbodenheizungen mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeiten. Für die restlichen Zimmer braucht man dennoch die hohe Temperatur, da die Heizkörper zu klein sind. Manchmal wird auch der Rücklauf an den Fußboden angeschlossen (kann aber zu Rissen im Estrich führen). Man muss aber klären, welche Höhe eine Fußbodenheizung braucht. Meist reicht der Esreich in Altbauten nicht aus, da noch zusätzlich getämmt werden muss.
    In der Duschniesche wird eine Regenbrause unterputz installiert. Zusäztlich noch eine Ablage in der Wand eingelassen. Alle Keramiken und die Duschtüre sind mit abweisender Beschichtung. Bei uns ist der Keller unter dem Bad, da konnten wir teilweise von unten direkt die Rohre verlegen, und man kommt auch mal dran, wenn mal was ist...
    Die Duschtasse ist sehr flach. Ein bodengleiches Element zum verfliesen war leider nicht möglich, da der Estrich nicht hoch genug ist.

    Wie alt ist denn das Haus?
    Erfahrungsgemäß hat man anfangs die tollsten Einfälle, was man alles machen könnte, letztlich muss man aber viele Kompromisse einghen.
     
  7. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    @Thorsten
    Danke für deinen Beitrag und deine Zeit

    Diese Gefahr möchte ich so gut es geht ausschalten bzw. minimieren indem ich mir über Wege wie diesen Tipps von Erfahrenen holen darf um mir dann von diversen Baufirmen Kostenvoranschläge einzuholen um dann die Finanzierung (exakter) unter Dach und Fach zu bringen.

    Danke für die Info bzgl. Vorlauftemperaturen, das haben wir nicht bedacht,
    welchen Mehraufwand an Stromkosten erwartest du hier?

    42 Jahre
    die haben wir gsd schon :)
     
  8. #28 Thorsten3, 07.04.2010
    Thorsten3

    Thorsten3

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Hausen
    Mein Bad ist nur 6m², durch die große Wanne und die Dusche bleibt nicht mehr so viel Bodenfläche übrig. Das Netz ist 2m² braucht glaub 270W. Ist aber nicht wirklich zum dauerhaft Heizen gedacht. Eher ein "nice to have".
     
  9. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo zusammen.

    Ich renvoviere auch gerade ein Haus mit meiner Freundin (BJ ~1880 - 1970).. und glaube mir.. es kommen immer neue Sachen hinzu, die vorher nicht eingeplant waren.. FBH haben wir bei uns im Bad und in der Küche (Wohn- Essküche) eingeplant. BIn es vom Elternhaus so gewihnt und in Bad fand ich es schon immer gut. KÜche waren wir bis auf den Erdboden (neue ABwasserleitung) etc..

    Ansonsten kann ich dir INNOPLUS empfehlen. Kann man sich eine Demo-Version für 14 Tage runterladen. Da kann man shcon mal grob mit der AUfteilung spielen, WÄnde einziehen und die meisten Badartikel von den Herstellern runterladen. Und dann gehste zu deinem Großhändler oder Sanitäter und schaust was es allles kostet. Bei uns sind es ~11m², 1,90x90 Badewanne, 1,1m Dusche, 60cm Waschbecken, 1 WC, 1 Bidet, Grohe Allure Einheiten: ~10.500€ (ohne Fliesen). Dafür kostet das Kinder/GästeWC mit Dusche nur 1.500 € ;-)... ma muss halt abstriche machen.. ANbei mal 2 Bilder vom Stand, so wie er nun gebaut wird.

    Aber wenn ich es nochmal entscheiden müsste, würde ich eher neu bauen..

    WEnn du mal BIlder hast, kannst du sie hier ja mal zeigen.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Renovieren

    Marco
     
  10. Lola

    Lola Gast

    Hallo Barny:winken

    Mir geht es ähnlich wie dir nur dass in meinem baldigen neuen Bad nur noch rohe Wände stehen und ich in spätestens 9 Wochen einziehen werde/muss/
    Was ich am entsetzten Gesicht meines Sanitärlers gemerkt habe,dass Acryl Duschwannen vielleicht noch als Komplettset mit einer Viertelkreiswanne nicht so gut sind . Ein guter (jetzt im nachhinein bin ich schon schlauer) Handwerker baut dir das gar nicht erst ein. Da reißen gerne mal die Silikonfugen weil die Dinger so unstabil sind und dann hast du das Wasser überall und wenn du Pech hast auch noch Schimmel. Ergo, Duschwanne aus Stahl, oder vielleicht ebenerdig mit Flusskiesel Fliesen und einer Glasabtrennung? Das würde mir so gefallen, aber ich trau mich meinen Sanitärler fast gar nicht fragen, bestimmt findet der das auch nicht gut, wegen dem Ablauf und evtl Schimmelgefahr. Das Thema gefällt dem:konfusius
    Wünsch dir viel Spaß beim planen
    lola
     
  11. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Meine liebe Lola!

    Ein guter (jetzt im nachhinein bin ich schon schlauer) Handwerker baut dir das gar nicht erst ein. Da reißen gerne mal die Silikonfugen weil die Dinger so unstabil sind und dann hast du das Wasser überall und wenn du Pech hast auch noch Schimmel. Ergo, Duschwanne aus Stahl...

    Wenn Du einen "guten Handwerker" hast, dann werden die Acryl-Teile so unterstützt, dass die Fugen nicht mehr reissen.
    Sprich, es werden Konstruktionan an die Wand geschraubt, auf denen die Teile zum Liegen kommen.
    Egal ob Acryl oder Stahl - es trifft immer eine andere Materialsorte auf Deine Fliesen.
    Genau deshalb gibt es ja die "Bewegungsfugen".:shades
    Eine Garantie - auch bei Stahl - wird Dir der Handwerker sowieso nicht geben ...
     
  12. #32 driver55, 08.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wannenträger

    Dafür gibt es doch diese speziellen Wannenträger!
     
  13. #33 githero, 08.04.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Und ich dachte immer, Silikonfugen im Bad sind nur Dehnungsfugen und dichten nichts ab?! Zumindest gab es hierzu schon mal eine rege Diskussion :o
     
  14. #34 Skeptiker, 08.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    So ist es, so ist es ;)
     
Thema:

Sanierung mit neuem Bad - Ahnungslos

Die Seite wird geladen...

Sanierung mit neuem Bad - Ahnungslos - Ähnliche Themen

  1. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  2. Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage

    Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer derzeit für mich schwierigen Aufgabe. Mein Dach muss erneuert werden. Das Dach soll zukünftig eine...
  3. Sanierung Bad ETW, 34 Jahre - Wasserrohre neu?

    Sanierung Bad ETW, 34 Jahre - Wasserrohre neu?: Hallo, ich saniere gerade das Badezimmer meiner ETW von 1985 und frage mich, ob ich die Wasserrohre mit auswechseln soll. Im Internet liest man...
  4. Neue Fenster

    Neue Fenster: Hallo an Euch, stehe vor dem Problem neue Fenster und wollte mal Eure Meinung hören. Ich habe ein Reihenendhaus von 1992 und möchte die...
  5. Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?

    Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?: Wir haben im Februar ein Haus Bj 1992 gekauft und dieses seither grundlegend saniert, u.a. die Heizanlage. Situation alt: Gasbrenner mit...