Kellerwände sanieren

Diskutiere Kellerwände sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und Guten Tag zusammen, ich zerbreche mir schon etwas länger den Kopf, was ich mit unserem Keller anstellen soll. Als wir das Haus (BJ...

  1. woozie

    woozie

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PC Futzi
    Ort:
    Schönes Rheinland
    Hallo und Guten Tag zusammen,

    ich zerbreche mir schon etwas länger den Kopf, was ich mit unserem Keller anstellen soll. Als wir das Haus (BJ 1984) vor 3 Jahren kauften, nutzen die Vorbesitzer den Keller als Wohnraum (Kinderzimmer, Büro, begehbarer Schrank).
    Historie:
    Bedingt durch einen Wasserrohrbruch im darüberliegenden Badezimmer sowie einen Feuchteschaden an der Außenwand (behoben durch Haus ausbuddeln + neu abdichten), war der Keller längere Zeit (eigendlich die gesamten 3 Jahre) nicht genutzt, da die Wände feucht waren. Wir haben mit Bautrockner und heizen + lüften die Wände getrocknet. Jedenfalls sagt das unser eigens angeschafftes Feuchtemessgerät. Man merkt es aber auch am Raumklima.

    Derzeit:
    Was mich beschäftigt ist, was ich nun mit den Wänden mache. Die Wände sind aus Beton (fühlt sich glatt an) und ein Zimmer ist noch tapeziert (würde runter gemacht werden). Ich habe mich durch Lesen etwas mit dem Kalk-Gips Putz angefreundet, da dieser sich wohl auch positiv auf das Raumklima auswirken soll. Wir wollen gerne aus den Räumen Gästezimmer und "Rückzugszimmer" :-) machen.

    Frage/n:
    Das Verputzen lassen erscheint mir sehr teuer, zumal ich mir das selber nicht zutraue. Rollputz würde ich mir (nach Probestückchen) schon eher zutrauen. Was gibt es hierzu bei beachten ? Ich muss doch sicherlich vorbehandeln, oder ? Kann ich Farbe ins Spiel bringen ? (hätte gerne einen warmen Gelb-/Orangeton). Muss man bei Rollputz dann wirklich 2x Drüberrollen ? Es geht ja eigendlich nur um die Verschönerung der Wände. Irgendein Putz ist da schon drauf (Laienmeinung !). Es handelt sich um eine Wandfläche von etwa 100 qm.

    Oder gibt es noch Alternativen, um trotzdem ein angenehmens Raumklima zu erhalten ? Tapete mir Kleister drunter ist wahrscheinlich dann nicht der Hit, oder ? Ich will nur nicht, dass die Räuem muffig nach Keller riechen, auch wenn man nicht streng jeden Tag lüftet (aber doch regelmäßig).

    Viele viele Fragen von einem Ratsuchenden :e_smiley_brille02:

    Danke für das geduldige Lesen und eventl.Antworten.
     
Thema: Kellerwände sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollputz keller

Die Seite wird geladen...

Kellerwände sanieren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Feuchte Kellerwände sanieren

    Feuchte Kellerwände sanieren: Hallo zusammen, wohne in einem Altbau, Bj, wahrscheinlich Mitte der 1930er Jahre. Ich entrümpele gerade den Keller, welcher sehr lange nicht, bzw...
  4. Feuchte Kellerwand sanieren

    Feuchte Kellerwand sanieren: Liebe Forenmitglieder, ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich habe seit ich in unser Haus gezogen bin an einer Stelle im Keller (vorwiegend...
  5. Innenliegende Kellerwände sanieren

    Innenliegende Kellerwände sanieren: Hallo zusammen, ich hatte einen Energieberater, der auch gleichzeitig Architekt ist, vor Ort. Neben den energetischen Maßnahmen haben wir auch...