Fundamenterder überprüfen

Diskutiere Fundamenterder überprüfen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... @Herr Ebel gerade gefunden...

  1. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    ...

    @Herr Ebel

    gerade gefunden

    XXXhttp://www.vde.de/VDE/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Fundamenterdern/2004-Oeffentlich/Wie+wird+ein+Fundamenterder+bei+Verwendung+von+Kunststofffolien+oder+-noppenbahnen+unter+der+Fundame.htm?SmartNavigation=d8ad5007-24bc-4589-a941-a666803a6840

    (Die automatisch Linkumwandlung funtioniert leider bei dieser langen Adresse nicht, bitte die drei "X" am Anfang entfernen und kopieren)

    Hier noch der kopierte Text:




    speziell für "JT"

    http://www.vde.de/VDE/Ausschuesse/B...vigation=d8ad5007-24bc-4589-a941-a666803a6840


    Gruss

    SE
     
  2. #22 M. Prieß, 28.06.2004
    M. Prieß

    M. Prieß Gast

    ad SE:

    Das weiß Herr Ebel auch.

    Zum Link: Bei liegender Montage des Bandes können sich unterhalb Nester bilden. Daher ist die pauschale Aussage nicht richtig.
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Diese Aussage ist mir bekannt. Sie beinhaltet, daß beim Betonieren die Folie großflächig zerstört wird ("nach bisherigen Erkenntnissen"). Wenn aber die Folie großflächig zerstört wird, wozu wird dann die Folie überhaupt hin gebracht? Denn dann läuft das Betonwasser durch die Folie - aber das soll die Folie ja gerade verhindern, d.h. wenn die Folie ihren Zweck erfüllen soll hat sie die gleichen Eigenschaften wie die Noppenbahn. Wegen der größeren mechanischen Stabilität geht die Noppenbahn in der Regel beim Betonieren nicht defekt. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern z.B. auch die von Herrn Hering.

    Genau so ist es mit dem Flachliegen des Bandes. Beim Flachliegen wird in der Regel die Bandunterseite nicht einwandfrei mit dem Beton verbunden (Luftblasen). Das macht nicht viel, wenn das Band gesichert elektrisch mit der Bewehrung verbunden ist (wie auch da erwähnt), da dann die fehlende Fläche durch das Rundeisen der Bewehrung ergänzt wird. Wer macht aber diese geforderte elektrische Verbindung?
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Herr Prieß, wir haben uns überschnitten. Das Schreiben dauert bei mir offensichtlich länger als 5 Min.
     
  5. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    ...

    Ich habe weder behauptet, dass er es nicht weiss, noch, dass ich der selben Meinung bin, noch wollte ich so dreist sein, an bisherigen Aussagen Kritik zu ueben. :Roll
    Ich hatte es lediglich als, vielleicht interessanten Link, hier eingefuegt.

    @Herr Ebel

    Ihre Antwort ist auch fuer Laien nachvollziehbar. Danke

    SE
     
  6. #26 M. Prieß, 28.06.2004
    M. Prieß

    M. Prieß Gast

    Bei einer WW dann das Wasser?
     
Thema: Fundamenterder überprüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungswiderstand messen mit multimeter

    ,
  2. fundamenterder prüfen

    ,
  3. fundamenterder überprüfen

    ,
  4. erdung prüfen bodenplatte,
  5. habe ich ein fundamenterder prüfen,
  6. erdungsbandeisen prüfen messung,
  7. erdungsband messen,
  8. ringerder lehmboden,
  9. erdungswiderstand mit multimeter messen,
  10. multimeter neubau,
  11. erdungswiderstand industrieanlagen wert,
  12. erdungswiderstand messen multimeter,
  13. fundamentdrder mesden wie,
  14. erdungswiderstand
Die Seite wird geladen...

Fundamenterder überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...