KWL Frischluftansaugung an Hausfassade - welche Rohre verwenden?

Diskutiere KWL Frischluftansaugung an Hausfassade - welche Rohre verwenden? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserer KWL soll die Frischluft mind. 2m über dem Boden angesaugt werden. Der Heizungsbauer wollte im Lichtschacht des Kellerfensters...

  1. #1 KarlNapf, 01.04.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Bei unserer KWL soll die Frischluft mind. 2m über dem Boden angesaugt werden. Der Heizungsbauer wollte im Lichtschacht des Kellerfensters ansaugen, aber da befürchten wir alle möglichen Gerüche von Autoabgasen bis zu Katzensch***.

    Das Rohr muss außen an der Außenwand hoch geführt werden (geht leider nur außen, innen ist an der Stelle kein Platz). Unten geht es dann in einen Lichtschacht und da durch eine Wandöffnung in den Heizraum. Die Frage ist nun: was für ein Rohr nimmt man da, und wie sieht dann der obere Abschluss aus (dicht gegen Regen und Ungeziefer).

    Der Anschluss der KWL hat 125mm Durchmesser. Wäre das dann auch die Dicke der Zuluftrohre, oder sollten sie dicker sein? Aus optischen Gründen (passend zum Regenfallrohr) wäre Titanzink ideal.

    Wäre toll, wenn jemand nen Tipp oder gar nen Link zu einem passenden Hersteller hätte.
     
  2. #2 KarlNapf, 04.04.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    88 Hits und keine Antwort :cry
    Ist die Frage so schwierig? :confused:
     
  3. #3 bauhexe, 04.04.2010
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    vor die ansaugung gehört auch noch ein filter. den bekommst du gar nicht in den lichtschacht ;)
    guck mal was der hersteller der kwl empfiehlt:think
     
  4. #4 KarlNapf, 05.04.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Der Filter ist in der Anlage eingebaut. In der Gebrauchs- und Montaganleitung steht "Lufteintritts- und Luftaustrittsöffnungen müssen mit einem Drahtgitter abgedeckt werden". Von einem weiteren Filter im Ansaugrohr ist in der Doku weit und breit nichts zu sehen.

    Im übrigen müsste der Filter (wenn er verlangt wäre) ja auch nicht im Lichtschacht sitzen, sondern z.B. im Heizraum unmittelbar nach der Wanddurchführung.

    Weitere zielführende Vorschläge?
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hast Du Dich schon auf ein bestimmtes Gerät und System festgelegt? Welches?

    Ich hab Dir kürzlich doch mal eine Adresse geschickt, die haben ein fertig gedämmtes Zu-/Abluftrohr und auch die angesprochenen Filter und Gitter etc..

    Gruß
    Seev
     
  6. #6 fmw6502, 05.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist das so 'ne KWL mit integrierter WP?

    Bei normalen KWLs kenn ich es, daß großflächige Ansaugfilter am Anfang des Rohres sitzen, in die man je nach Wunsch verschieden grobe/feine Filter einsetzen kann - Allergiker freuen sich...
    Die Filterplatten im Gerät gibt es dort auch und dienen m.E. nur als Schutz des Wärmetauschers.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 KarlNapf, 05.04.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    ja, es wird eine Stiebel-Eltron LWZ 303 oder 403, also in der Tat ein integriertes Gerät.

    Ja, danke, den Link habe ich bekommen. Aber irgendwie bin ich wohl nicht in der Lage, das Gewünschte dort zu finden. Die Seite macht für mich einen etwas unübersichtlichen Eindruck.
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das geht mir auch so. Aber ruf einfach mal an, laß Dir ggf. was zumailen oder fahr dann mal hin. Die sind sehr freundlich und kompetent. Ich habs auch so gemacht und dabei eine Menge gelernt. M.E. geht eben nichts über die Anschauung. Später hab ich mein Material dann selbst dort abgeholt.

    Gruß
    Seev
     
  9. #9 KarlNapf, 06.04.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    ok, das werde ich dann mal tun. Besten Dank. Für Tipps zu Alternativen bin ich dennoch dankbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bundesweit nur 1 Lösung für die Aufgabe gibt.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich müsste hier etwas zu finden sein :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #11 KarlNapf, 07.04.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    na das klingt jetzt aber wirklich umfangreich! Da sollte wirklich was zu finden sein. Besten Dank.
     
Thema: KWL Frischluftansaugung an Hausfassade - welche Rohre verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischluftansaugung

    ,
  2. kwl Rohre an Außenfassade

    ,
  3. ansaugfilter kwl

Die Seite wird geladen...

KWL Frischluftansaugung an Hausfassade - welche Rohre verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Bohrlöcher in Hausfassade schließen

    Bohrlöcher in Hausfassade schließen: Hallo, bekomme demnächst das Haus gestrichen. Vorher muss einiges von der Hauswand entfernt werden. Einiges soll anschließend nicht mehr...
  2. Hausfassade Putzart Empfehlung

    Hausfassade Putzart Empfehlung: Hallo zusammen, ich will mein Haus Fassade verputzen lassen und anschliessend streichen lassen. Ich bin mir nicht sicher, welche Putzart ich...
  3. Gewebe in Hausfassade notwendig?

    Gewebe in Hausfassade notwendig?: Hallo, wir planen einen Neubau. Da uns Weiß als Fassadenfarbe nicht gefällt wünschen wir uns einen Lehmfarbenen Ton der etwas ins Ocker geht.,,...
  4. Kabelschutz an Hausfassade

    Kabelschutz an Hausfassade: Hallo, ich will eine Außensteckdose an unsere Terrasse setzen. Das Kabel dafür kommt aus der erde und die Steckdose soll in etwas 50cm über den...
  5. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...