Filigrandecke mit Käselöchern?

Diskutiere Filigrandecke mit Käselöchern? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo gemeinde, wir sind gerade mit den Ausbaugewerken dran und jetzt sind die Maler angrückt und haben die unterseite der Plattendecke (im LV...

  1. #1 scs1967, 01.04.2010
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo gemeinde,

    wir sind gerade mit den Ausbaugewerken dran und jetzt sind die Maler angrückt und haben die unterseite der Plattendecke (im LV steht: Unterseite glatt, streichfähige Oberfläche als NormalbetonDIN EN 206-1, DIN 1045-2) grundiert und das erste mal gestrichen.

    Leider sind nun an recht vielen Stellen Löcher in der Filigrandecke mit bis zu 5mm Durchmesser aufgetaucht. in einigen Bereichen ist die Decke super, ohne Probleme, in dem überwiegenden Teil der Decke befinden sich viele kleinere Löcher, die sich nach Aussage des Malers auch nicht durch mehrmaliges Streichen schliessen. Er schlägt eine Vliestapete vor, direkt auf die gestrichene Decke (ohne erneute Grundierung). Das Spachteln sei genauso kostenintensiv und die Vliesbedeckung schütze auch vor kleinen Setzungsrissen.

    Soweit so gut - Frage an die Fachleute: Gibt meine ausgeschrieben Norm da etwas vor? Mein Archi und auch der Maler sind überrascht, weil sie sowas noch nicht erlebt hätten.

    Hätte meine Bauleitung da nicht auch etwas genauer hinschauen müssen, weil jetzt bereits 2 mal das komplette Haus gestrichen ist und das wohl für die Katz war......

    Ich möchte gerne mit dem Vertreter des Deckenlieferanten sprechen um eine gütlich einigung zu erreichen.

    Habt ihr Tipps/Hinweise?

    Danke

    Grüße

    Danke
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sowas ist kein einzelfall.
    aus den bezugsnormen ist kein weitergehender anspruch abzuleiten,
    ggfs. wäre sichtbeton mit entspr. einstufen zu beauftragen - wenn das
    anforderungsniveau definiert hoch genug ist, wird niemand anbieten.

    hab ich schon geschrieben, dass ich ortbeton mag? :D
     
  3. #3 Carden. Mark, 01.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer Teilefertigdecken "streichfähig" ausschreibt, bekommt was ihr bekommt hat.
    Die Aussage vom Architekten und dem Maler läßt mich etwas wundern.
    Beide Neu?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und mal im Klartext: streichfähig = alles (als Untergrund) worauf irgend eine Farbe (Farbquali nach Wahl des Bieters...) hält.

    glatt = dito

    Genauso aussagekräftig wie: 1 Stuhl liefern
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Also ich bild mir immer ein,dass man bei Filigrandecken vor dem Anstrich schon sagen kann ob es sehr viele Luftlöcher gibt oder nur vereinzelt mal ein paar. Muß man den Untergrund halt mal genau in Augenschein nehmen.
    Und,ich bin mal ganz ehrlich,ich hab noch nie einen Setzriß in Filigrandecken gesehen! Höchstens in der Ecke an der Wand wo sie aufliegen.Und deswegen brauch ich keine Vlies tapezieren.Das aber im Vergleich zum vollflächigen spachteln schneller geht und die sauberere Lösung ist.
    Dann würde mich noch interessieren ob der Maler die Betondecken vorher tiefgrundiert hat.Hab nämlich grad eine Baustelle,wo mein Vorgänger einfach auf den Beton draufgewichst hat.Das Ende vom Lied ist,dass ich alles abkratzen kann,weil der Beton der Farbe das ganze Wasser so schnell entzogen hat(sozusagenBindemittelentzug),dass ich nur noch einen schlecht haftenden Dreck an der Decke habe, der nicht überstreichbar ist weil er den Neuanstrich nicht tragen kann. Ist eine richtig schöne Scheißarbeit,wird aber ,Gott sei Dank,nach Stunden bezahlt.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst die Standard-Sichtbetonoberfläche SB 2 darf Luftlöcher haben.

    Wer ohne Luftloch will, muss putzen oder spachteln.
     
  7. #7 scs1967, 02.04.2010
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für Eure Hinweise - wohl Pech gehabt. Archi meint in dieser Häufung hat er das noch nicht gesehen.

    Archi und Rohbauer haben Kontakt mit dem Plattenbetonwerk (ist ein großer Hersteller in Süddeutschland) aufgenommen - mal gespannt ob da kulanter Weise reagiert wird.

    Frohe Ostern!

    PS: Ja, die Decke war grundiert (50%Tiefengrund, 50%Farbe im ersten Anstrich)

    Ach ja: Kann man die Vliestapete "einfach" auf die grundierte (s.o.) und einmal gestrichene Decke aufbringen oder muss erst wieder grundiert werden? Danke
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    50%Tiefengrund, 50%Farbe im ersten Anstrich

    Frag den Kollegen mal warum er das getan hat!
    Und wie gut die Feststoffe der zugegebenen Farbe in der dünnen Schnalze noch gebunden sind,nachdem der Tiefgrund in den Beton weggeschlagen ist.
    Bei der Hausmittelrezeptur kann dir dasselbe passieren wie im von mir geschilderten Fall!
     
  9. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Bei uns nennt man die Lunker >> abgeleitet vom Metallguß
    Kann auch Fliegenschi** dazu sagen.
    Diese Luftblasen verstecken sich oft hinter diesem kleinen sichtbaren Loch, was dazu führt, dass nur durch das Streichen das Loch nicht verschwindet.
    Habe selbst noch keine Decke gesehen, bei der die nicht drin waren. Spachteln oder Flies war immer erforderlich, oder man hat darüber hinweggesehen.

    Ich persönlich finde Vlies, wenn keine sichtbaren Versprünge der einzelnen Elemente zu sehen sind, die beste Lösung. Geht auch am schnellsten.
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der zusammenhang erschliesst sich mir nicht....
    was wäre die alternative gewesen?
    verlegung stoppen - betonpumper abbestellen - reklamieren - neu platte bestellen - 2-3 wochen baustopp?
     
  11. #11 dquadrat, 02.04.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ganz ehrlich, lunker kennt jeder, aber löcher bis 5mm find ich auch ziemlich heftig...
     
  12. #12 scs1967, 02.04.2010
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @sepp: Ich hätte mir gewünscht, dass die BL die Decke für die Malerarbeiten in Augenschein genommen hätte. Wir hatten vor Beginn der Malerarbeiten nämlich noch über Vlies gesprochen und der Archi meinte: Nicht nötig! Hätten wir also gleich mit Vlies gearbeitet, dann hätte ich mir den 2fachen Anstrich gespart.....:yikes
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich verstehs immer noch nicht..
    die aussage " vlies nicht nötig" - richtig, wenn man sich etwas mit dem malerhandwerk auskennt.
    denn die untergrundvorbehandlung ist für einen maler selbstverständlich und in den lv´s die ich kenne auch meist bezeichnet. wenn sich aus dem untergrund schwierigkeiten ergeben die einen höheren aufwand ergeben wird sich der maler schon melden.
    ich gehe davon aus, daß du die malerarbeiten selbst gemacht hast und dachtest, daß die löcher mit der farbe schon zu gehen - richtig?
    falsch gedacht, sowas kann man im keller machen. wer im wohnraum den untergrund der filigrandecken nicht spachtelt ist zu faul oder zu geizig.
    ich gehe auch davon aus, daß du mit dem bauleiter die malerarbeiten in eigenregie für die decke nicht durchgesprochen hast, sonst hätte er dir gleich gesagt, daß es mit "nur" anstrich nicht getan ist.
     
Thema: Filigrandecke mit Käselöchern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kleine Löcher in Betondecke schließen

    ,
  2. filigrandecke

    ,
  3. filigrandecke kleine löcher

    ,
  4. filigrandecken sichtbetonoberfläche,
  5. Viele kleine Löcher in der Decke,
  6. filigrandecken preis,
  7. decke poren schließen,
  8. bläschen betondecke streichen,
  9. luftlöcher in betondecke,
  10. kleine löcher in der decke,
  11. Kleine Löcher füllen für filigrandecken,
  12. Neubau Decke kleine löcher,
  13. betondecke löcher streichen,
  14. vlies betondecke löcher,
  15. betondecke lunker,
  16. filligranbetondecker löcher,
  17. filigrandecke luftlöcher,
  18. neubau betondecke maler kleine löcher,
  19. löcher in filigrandecke bohren,
  20. lunker betondecke schliessen,
  21. lunker im beton verspachteln,
  22. filigrandecke bestellen
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke mit Käselöchern? - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...