Stellbrett oder Mauerung??

Diskutiere Stellbrett oder Mauerung?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Architekten! :irre Der Verblender wurde bei mir nicht bis unter die Dachsparren...

  1. #1 Oklein1973, 23.06.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2004
    Oklein1973

    Oklein1973 Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Architekten! :irre
    Der Verblender wurde bei mir nicht bis unter die Dachsparren geführt (geschlossener Dachkasten). Lt. Aussage meines Architekten ist das auch nicht notwendig, weil die Luft so besser zirkulieren kann (Man sieht also von unten direkt auf die Dämmung, da der Dachkasten noch nicht geschlossen ist). Meiner Meinung nach müsste aber mindestens ein Kalksandstein oder Porenbeton aufgemauert werden, damit die Dämmung mehr stabilität und mehr Witterungsbeständigkeit besteht. Wie sieht es mit der Luftdichtigkeit aus??? Ich habe auch schon mal was von Stellbrettern gehört, die dann dort vorgesetzt werden.

    Kann mir bitte jemand helfen?? Ich fühle mich über den Leisten gezogen!! :fleen

    Danke,
    Oliver
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. #3 stefanSmi, 10.08.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Wir haben uns auch für Stellbretter entsschieden. Und zwar aus folgenden Gründen. Der Putzer nicht aufwendig zwischen den Sparren hochputzen (Kostenreduktion), Stellbretter setzen ist günstiger als Ausmauern, da die Stellbretter (Tischlerplatte) die Sparren direkt verbindet wir so einem "verdrehen" der Sparren beim trockene eher vorgebeugt als bei der Ausmauerung, un mann kann von Innen die Dämmung mit 90Grad schnitt direkt ranschieben.
     
  4. #4 Oggy, 10.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,

    sie meinen aber doch die Außenseite der Dämmung?????? Da muss ja wenn überhaupt was ganz diffusionsoffenes hin.
    Was für eine Dämmung ist es ? Glaswolle?

    Die hier gezeigten Stellbretlösungen waren ja für einschalige Mauern, wie sie südlich des Weisswurstäquators (Hannover) üblich sind.

    Sie bauen doch 2 schalig Norddeutsch?


    Aber eigentlich sollten auch oberhalb der Verblender die Dämmung an einegmauerten Drahten so mit Kunststoffscheiben festgesteckt ausreichend fixiert sein????


    Wenn nun doch keine Fixierung da ist oder mit Wind Sonne Regentropfen da im Dachkasten gerechnt werden muss fallen mir nur die Holzhäuser ein.

    Bei Holzhäusern nimmt man da eine wetterfeste Holzweichfaserplatte oder auch nur in Schweden nur so eine Art Ölpapier oder Glasfaserpapier. Das dient aber nur dazu, das die Dämmung nicht rausfällt und eventuelle Regentropfen abgeleitet werden können. Wind soll natürlich auch nicht so in die Dämmung blasen, da sonst die Isolationswirkung gemindert wird.

    Wenn es nur ums fxieren geht, könnte auch eine Gipsfaserplatte gehen???



    Die Luftdichtigkeit muss auf der Raumseite der Dämmung geplant sein!!! Am besten ganz auf der Innenseite im Raum.

    Also bei gemauerten Wänden ist es der Innenputz und untem Dach meistens eine Folie. Wichtig ist dabei die dichte und dauerhafte Verbindung der Folie mit dem Putz.


    Also bitte nicht die Dämmung auf der Außenseite dicht einpacken. Das muss mit dem Rest zusammenpassen.

    Vielleicht hat ihr Archi aber eigentlich recht. Aber eine "schaden wird es nicht " Lösung kann er ihnen ja vorschlagen

    Bin aber Baulaie!




    :wow och ist ja ein ganz alter Beitrag, das Ding steht ja schon längst....... :shades
    Grüße Andreas
     
Thema: Stellbrett oder Mauerung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellbrett

    ,
  2. stellbretter

    ,
  3. stellbretter zwischen den sparren

    ,
  4. stellbretter dach,
  5. dachanschluss stellbretter,
  6. kniestock stellbrett oder abmauern,
  7. stellbrett dachstuhl,
  8. was sind stellbretter,
  9. stellbrett zwischen sparren,
  10. Sparren ausmauern oder Stellbrett,
  11. stellbretter putz,
  12. Stellbrett dach,
  13. Sparren stellbrett,
  14. garagen stellbretter,
  15. sparren stellbrett oder ausmauern,
  16. garage stellbretter,
  17. sparrenzwischenraeume ausmauern
Die Seite wird geladen...

Stellbrett oder Mauerung?? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  2. Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau

    Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau: Hallo, ich stell mich kurz vor bin der Andy 31 Jahre alt oder jung aus Bayern. Wir sind gerade am Neubau eines Einfamilienhauses, gemauert mit...