Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen

Diskutiere Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag und frohe Ostern. Ich habe einen Altbau erworben und saniere diesen zur Zeit. In einigen Mauerwerksstützen die natürlich tragend sind,...

  1. #1 Babbelschnute, 02.04.2010
    Babbelschnute

    Babbelschnute

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    meerbusch/neuss
    Guten Tag und frohe Ostern. Ich habe einen Altbau erworben und saniere diesen zur Zeit. In einigen Mauerwerksstützen die natürlich tragend sind, gibt es kleinere und größere Aussparungen, teilweise Handteller groß.

    Ich möchte diese Öffnungen nun schließen. Allerdings möchte ich, daß das Verfüllungsmaterial auch statisch wirksam wird. Also nicht nur optischer natur.

    Welchen Baustoff oder welches Hilfmittel könntet Ihr empfehlen?

    Ich habe bis jetzt zwei Möglichkeiten : Quellmörtel oder einfach mit Beton verfüllen.

    Ein Bekannter empfahl mir von Fischer Zementmörtel in Kartuschen (Upad?).

    Kennt Ihr vielleicht noch etwas anderes???

    Danke und frohe Ostertage!:bierchen:
     
  2. #2 Babbelschnute, 06.04.2010
    Babbelschnute

    Babbelschnute

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    meerbusch/neuss
    Danke für die Hilfe.

    Werde dann Silikon nehmen!:bierchen:
     
  3. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    wie tief sind denn die Aussparungen? Warum soll die Verfüllung tragend sein? Hat doch bis jetzt gut funktioniert? Oder giebt es Probleme / sind welche zu erwarten?
     
Thema:

Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...