Neubau und noch nicht verputzt: Risse in Gasbetonsteinen unter einem Träger normal?

Diskutiere Neubau und noch nicht verputzt: Risse in Gasbetonsteinen unter einem Träger normal? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Okay, das hört sich ja schon mal wieder etwas besser an. Diese Metallteile habe ich auf jeden Fall schon dort gesehen ;-) Unseren Bauträger habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 2stepsahead, 03.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Okay, das hört sich ja schon mal wieder etwas besser an. Diese Metallteile habe ich auf jeden Fall schon dort gesehen ;-) Unseren Bauträger habe ich mittlerweile auch schon informiert, denn bisher steht ja bei allen Anmerkungen außer Frage, dass diese Risse nicht okay sind und dass die beschädigten Steine ausgetauscht werden sollten. Ich vermute zwar, dass man mir sagen wird, dass es reicht, dass zuzuspachteln, aber mal abwarten, wie die Reaktion ist.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das gute daran: du weisst, woran du bist :)
     
  3. #23 2stepsahead, 03.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Weiß ich das dann wirklich? Meinst du, wenn es "nur" zugespachtelt wird ist das automatisch Pfusch am Bau und wenn sie den Aufwand nicht scheuen und die Steine tauschen, bauen wir mit der richtigen Firma?

    Immerhin sind wir in Deutschland - wenn tatsächlich entschieden werden sollte, dass es reicht die Risse zu spachteln, muss diese Entscheidung ja auch vertretbar sein...
     
  4. #24 Olaf (†), 03.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum...

    fragst Du überhaupt HIER, wenn Du dann alles was Dir gesagt wird in Frage stellst?
    Schade um die Zeit, die sich die Jungs und Mädels hier für Dich genommen haben.
     
  5. #25 2stepsahead, 03.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Missverständnis?

    Ich habe nicht ALLES in Frage gestellt. Im Gegenteil: Ich bin dankbar für die Tipps, die hier jeder einzelne gegeben hat. Das Einzige, was ich gefragt habe ist, ob ich mls richtig verstanden habe oder ob er es anders gemeint hat.

    Wie du schon hier zum Thema Verzahnung der Wände gesehen hast, gibt es bei mehreren Befragten auch durchaus unterschiedliche Meinungen, deswegen finde ich es unpassend mir vorzuwerfen, warum ich hier überhaupt die Leute frage.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :28:
    das bringt dich unbedingt weiter :mega_lol: :mega_lol:
     
  7. #27 2stepsahead, 03.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Also meintest du es so, wie ich es geschrieben habe.

    Mag sein, dass ich es etwas zu positiv denkend formuliert habe, denn dem unabhängigen Gutachter im Rahmen des energieeffizienten Bauens (und immerhin bringt es mich diesbezüglich weiter, dass wir in Deutschland sind, denn wir bekommen einen Zuschuss, weil es ein Effizienzhaus55 wird) werden solche Dinge vermutlich nicht interessieren. Das war aber der ursprüngliche, wahrscheinlich etwas naive Hintergrund meiner Aussage...
     
  8. #28 planfix, 04.04.2010
    planfix

    planfix Gast

    du erkennst deine grenzen, wenn du auch die, deiner baufirma erkennen willst, dann lass dir von einem profi helfen der dir verpflichtet ist und nicht dem hausanbieter!
    war das jetzt deutlich genug?
     
  9. #29 2stepsahead, 04.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Das war jetzt deutlich. Allerdings habe ich bisher nicht sehr viel davon gehalten, jedem Vertragspartner gleich mit dem Anwalt oder in diesem Fall mit einem Sachverständigen zu drohen. Von "Grenzen erkennen" würde ich erst sprechen, wenn man alleine nicht weiterkommt.

    Momentan habe ich hier viele Tipps bekommen, woran es liegen könnte und was zu machen wäre. Jetzt muss man sich zusammensetzen und über diese Dinge sprechen. Sollte das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, muss man sehen, wie man die Dinge anderweitig löst.
     
  10. #30 lawrence, 04.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wenn man sich einen SV nimmt, so ist das keine Drohung sondern das normalste der Welt und ein gut & korrekt arbeitender HW sollte damit auch kein Problem haben. Du kommst doch offensichtlich nicht weiter, da es dir an Sachverstand mangelt.
    Die Tipps hier zeigen doch nur, dass du ohne eigenen Sachverstand, der der Sache auf den Grund geht, nichts auskommst. Was willst du da noch besprechen?! Die Gesprächsergebnisse kannst du doch gar nicht bewerten......
     
  11. #31 2stepsahead, 04.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Mittlerweile führt das hier doch zu nichts mehr.. Wenn ich davon ausgehe, dass auch schon ein Sachverständiger selbst davon spricht, dass es nicht immer die beste Basis ist http://www.bausachverstaendige24.com/gutachten_allgemein.html dann wird das durch eine weitere Einzelmeinung auch nicht relativiert. Mag sein, dass es so sein sollte, wie du meinst, aber scheinbar ist das längst nicht immer der Fall.

    Zumal das wiederum auch alles mit dem jeweiligen Sachverständigen steht und fällt.

    Außerdem soll die Einhaltung der Qualitätsstandards laut Aussage des Bauträgers durch die ständige Begleitung eines zertifizierten, freien Sachverständigen für Energieberatung und Qualitätssicherung gewährleistet werden. Wie ich zuvor schon erwähnt habe, erhalten wir einen Zuschuss für das Bauen eines Effizienzhauses und im Rahmen dieses Ablaufs ist dies von Seiten der WK-Hamburg so vorgeschrieben.

    Ich wollte hier erstmal nur ein paar Tipps haben, die habe ich bekommen und dann ist es damit doch auch okay. Wenn jeder entweder selbst den Sachverstand hätte und wenn nicht zwingend auf den Rat eines Sachverständigen angewiesen ist, wo wäre dann der Sinn dieses Forums?
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der Sinn kann nie sein, den Sachverstand auf der Baustelle zu ersetzen, weil das einfach nicht geht. Die Grenzen sind grad hier klar erkennbar.
    Wenn Du dann noch lernst, daß es den Universalgelehrten nicht gibt, dafür aber viele tolle Zertifizierungen, dann biste etwas weiter.

    Gruß Lukas
     
  13. #33 2stepsahead, 04.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ist ja richtig nett hier :-) Für den Sachverstand auf der Baustelle sind zu erst einmal andere zuständig, sonst würde ich mein Haus selbst bauen.

    Hier wird jetzt teilweise so getan, als ob niemand dazu in der Lage wäre ohne einen Sachverständigen ein Haus - wohlgemerkt - bauen zu LASSEN bzw. jeglicher Bauträger oder die beteiligten Firmen "schwarze Schafe" wären.

    Auf dem Foto sind in erster Linie zwei beschädigte Steine zu sehen, zum Rest gab es auch hier schon unterschiedliche Meinungen. Warum hier dennoch der eine oder andere dazu neigt, gleich alles in Frage zu stellen, ist dann nicht gerade nachzuvollziehen. Es sei denn hier treiben sich die gesuchten "Universalgelehrten" rum.

    Worum es mir ging habe ich erläutert und damit ist es auch gut. Von Sachverstand auf der Baustelle ersetzen etc. war nie die Rede.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Den zweiten Schritt nach vorn machst Du, wenn Du Dich nicht persönlich angegriffen fühlst.

    Gruß Lukas
     
  15. #35 2stepsahead, 04.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Mittlerweile ist es ziemlich off-topic.

    Ich habe nach "bautechnischen" Ratschlägen gefragt und ich habe entsprechende Ratschläge bekommen.

    Alles darüber hinaus, ist grundsätzlich überflüssig. Andererseits bringt es die Anonymität des Internets wohl so mit sich, dass derartige Diskussionen irgendwann vom eigentlichen Thema abschweifen.
     
  16. #36 wasweissich, 04.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mimose.......
     
  17. #37 2stepsahead, 04.04.2010
    2stepsahead

    2stepsahead

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Stumpf is' Trumpf?
     
  18. #38 Olaf (†), 04.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jungs...

    lasst ihn einfach, er weiß eh alles besser. Schade um den Speicherplatz des Forums.
     
  19. #39 planfix, 04.04.2010
    planfix

    planfix Gast

    na dann mach ma hier doch zu.
    ciao bello
     
Thema:

Neubau und noch nicht verputzt: Risse in Gasbetonsteinen unter einem Träger normal?

Die Seite wird geladen...

Neubau und noch nicht verputzt: Risse in Gasbetonsteinen unter einem Träger normal? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.