selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?

Diskutiere selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Ich will vom Straßenrand eine begrenzung haben. Deswegen will ich fertige selbstgegossene Betongelemente einstzen. Speziale...

  1. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Hallo Leute.

    Ich will vom Straßenrand eine begrenzung haben.
    Deswegen will ich fertige selbstgegossene Betongelemente einstzen.
    Speziale Formen habe ich dafür.Das Fertige Element kommt aus der form ganz glatt wie Fieligrandecke herauß.
    Also zu meiner Frage:
    Wer wießt wie kann man noch frische Elemente Rau kriegen.
    Gibt es eine Speziale Technik oder Werkzeuge dafür ,weil die Origenalle Steine vom Werk sind Rau.
    Vielen Dank im vorrauß für die Informationen. :bef1006:
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  3. #3 maxplacid, 02.04.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Von Hilti gibts einen speziellen Meißel, sieht dann so ähnlich aus wie Waschbeton...

    Gruß
    Max
     
  4. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Ja good,aber brauche ich insgesamt 60 elementen (80/50/10sm) .Mit Meißel warscheinlich dauert zu lang.Ich habe gehört,aber weis nicht stimt das oder nicht-mit sandstrallgereit?
     
  5. #5 RMartin, 03.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also um Waschbeton hinzubekommen nehmen die Fertigteilhersteller eine spezielle Flüssigkeit. Diese wird auf die Oberfläche aufgebracht. Dadurch bindet der Beton an dieser Stelle bis zu einer gewissen Tiefe von ca. 2 cm nicht ab. Nach Erhärten des eigtl. Bauteils wird die Oberfläche dann mit einem Wasserstrahl behandelt; hierbei löst sich der Zementleim der nicht abgebundenen Oberfläche und es entsteht Waschbeton....
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Du machst die selber? Dann kannst Du Dir Deine Oberfläche doch selbst gestalten.
     
  7. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Vielen Dank für die hilfreiche information.
    Wenn ich mich für keine Raue sondern Glatte Oberfläche entscheide.Wie schütze ich es am besten vor schnee bzw. Feuchtigkeit.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Den Beton beim mischen entsprechend vergüten.
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wenn Du Dich doch für die rauhe Variante entscheidest dann google mal nach "Sanierungsfräse". Sieht aus wie eine kleine Flex mit Sternförmigen Rädchen anstatt einer Scheibe. Damit bekommst Du die (frische) Betonoberfläche rau.

    Gruß,
    Rene'
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Streu doch einfach vor dem giessen die Form mit Quarzsand aus, oder Kies oder oder oder. Wenn Du die Teile selbst herstellst ist es doch irgendwie schlauer, die Oberfläche im Guss herzustellen als stundenlang mit was für einem Gerät auch immer darauf rumzuorgeln....
     
  11. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Quarzsand kann ich nicht streuen,weil meinen formen sind aus zwei helfte teilen aus metal Blech gefertig.Was hast Du gemeind(entsrechend vergüten bei m mischen?)
     
  12. #12 wasweissich, 04.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist das für ein besonderes zeug , das sich einzelanfertigung mit handarbeitoberflächenbearbeitung lohnen sollte ??
     
  13. Gast

    Gast Gast

    mir ist der Sinn des ganzen noch nicht richtig klar. wozu? warum??
     
  14. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dann sind wir schon zu dritt.
    @hohol Man kann Beton mit Zuschlagstoffen vergüten. Z.B. Wasserdicht machen o.ä.
    In Deine Formen kannst Du doch eine Schüttung einbringen? Auch wenn Sie aus mehreren Teilen besteht. Wir bei einigen Pflastersorten so gemacht und funktioniert.

    Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los das Du dir das zu einfach vorstellst mit ein bißchen Betonteile fertigen. Ich denke das Du die fertig günstiger beziehen kannst als sie selber zu machen...
     
Thema: selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton rau machen

    ,
  2. wie bekomme ich Beton rauh

Die Seite wird geladen...

selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  2. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...
  3. Schallschutz bei Betonelementen

    Schallschutz bei Betonelementen: Liebe Leser, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei Wänden und Decken aus Betonelementen. Die Wände der Tiefgarage sowie der Fußboden unserer...
  4. Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke

    Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke: Hallo zusammen, Das 1.: die Treppenanlage zur Haustür wurde aus Beton gegossen wie auch die beiden Seiten der Kellertreppe, die gerade nach...
  5. Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert

    Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert: Hallo "Experten", Im Eingangsbereich meines Hauses hat man sich damals gedacht ein Betonelement über der Tür zu setzen. Im Zuge der...