Rolladenschalter mit Sensor

Diskutiere Rolladenschalter mit Sensor im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei unseren Rolläden haben wir erstmal normale Schalter einbauen lassen. Jetzt scheint die Sonne aber doch schon ganz kräftig in die Südfenster....

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei unseren Rolläden haben wir erstmal normale Schalter einbauen lassen. Jetzt scheint die Sonne aber doch schon ganz kräftig in die Südfenster. Es müssen also Schalter mit Sonnensensor her. Möglichst auch noch mit Zeitschaltuhr. Gibt es irgendetwas, was ich bedenken muß? Sind alle Fabrikate gleich oder ist ein Fabrikat zu bevorzugen?
     
  2. #2 driver55, 03.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schalterserie

    Sinnvollerweise aus der bereits vorhandenen Schalterserie.
    Sitzen die Schalter bei den Fenstern?
    Wir haben die Schalter z.B. an den Türen platziert, damit man nicht erst zum Fenster laufen muss. Sensor u. Schalter wären somit 10 m voneinander entfernt.:o
    Leerrohre vorhanden um gegebenenfalls Kabel nachziehen zu können?
     
  3. #3 Elektroprofi, 15.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2010
    Elektroprofi

    Elektroprofi

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektovertrieb
    Ort:
    Fulda
    Rollenden Zeitschaltuhr

    Hallo kehd,

    was für ein Schalterprogramm hast Du? Merten, Berker, Gira, Jung, Busch-Jaeger? Weche Farbe ? Welches Programm ?

    Vom Prinzip spricht nichts gegen eine Uhr vom Schalterhersteller.Die sind alle gut. Nur sind diese leider immer sehr teuer. Die Frage ist auch, wie alt ist das Schalterprogramm und gibt es dafür überhaupt noch eine Uhr im passenden Design ?

    Es gibt verschiedene Alternativhersteller, die sehr gut sind. z.B. gibt es eine Uhr vom Hersteller Selve. Mit einem kleinen Zwischenadapter 50x50 kann man schnell und einfach diese Uhr in fast jedes Schalterprogramm integrieren. Sieht auch von der Optik klasse aus. Das Anschließen von einem Sonnensensor (2m,5m) ist auch kein Problem.

    Gruß
    Elektroprofi
     
Thema: Rolladenschalter mit Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenschalter mit sonnensensor

    ,
  2. rolladenschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter mit Sensor - Ähnliche Themen

  1. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  2. Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?

    Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?: Wir haben seit 15 Jahren zwei Büroeinheiten nebeneinander gemietet. Die kleinere ist seit über einem Jahr ungenutzt, aber so günstig, dass...
  3. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  4. Rolladenschalter/taster

    Rolladenschalter/taster: Gibt es obiges auch als Variante für den VT-einbau?
  5. Zugluft durch Rolladenschalter

    Zugluft durch Rolladenschalter: Hallo zusammen, da nun die Temperaturen in den Keller gehen, habe ich neulich bemerkt, das es bei uns (Freistehendes verklinkertes EFH) aus...