Holzhaus heizen

Diskutiere Holzhaus heizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten..... Wir bauen nächstes Jahr ein Holzhaus (einschalig 21er Block ) 11/2 geschossig mit ca 120m² WF auf eine Thermobodenplatte mit...

  1. #1 Hansimglueck, 03.04.2010
    Hansimglueck

    Hansimglueck

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Medizintechnik
    Ort:
    Bonn
    Hallo Experten.....
    Wir bauen nächstes Jahr ein Holzhaus (einschalig 21er Block ) 11/2 geschossig
    mit ca 120m² WF auf eine Thermobodenplatte mit integr. Fußbodenheizung.
    Für´s Obergeschoss planen wir kleine Radiatoren.
    Meine Überlegung wäre Kaminofen mit Wassertasche, Pufferspeicher 1000 l für Heizung und Brauchwasser dazu Solar aufs Dach.
    Wir sind zu zweit, wollen aber ggf auf vier erhöhen ;-)
    Macht das so Sinn (bezieht sich aufs Heizen !!) ?
    Wieviel Solar brauche ich (Röhre oder Flach) ?
    Was meint ihr, wieviel Holz ich wohl verfeuern muß und was für´n
    Ofen (effizient) ?
    Danke schon mal und Gruß aus dem tiefverschneiten Bonn
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist die Heizlast schon bekannt?

    Ich würde eher große Heizkörper nehmen. Wie groß genau, das sagt die Planung.

    Das wäre eine Option, aber der Pufferspeicher könnte etwas knapp werden.

    Das kommt auf die Planung an. Nur für WW-Erzeugung oder sinnvollerweise auch als Heizungsuntersützung?

    Ist die Heizlast bekannt, dann könnte man daraus grob auf den zu erwartenden Verbrauch schließen. Daraus könnte man dann auf die benötigte Holzmenge hochrechnen.

    Ich gehe mal davon aus, Ihr habt genügend Holz (Wald), Maschinen und Freizeit, und müsst das Zeug nicht teuer einkaufen. Es sollte auch immer jemand zuhause sein um zu schüren, oder aber einen großen Kessel mit viel Pufferspeicher kaufen damit Ihr damit zumindest einen halben Tag Abwesenheit überbrücken könnt.

    Für alles braucht´s aber Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen.,

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hansimglueck, 03.04.2010
    Hansimglueck

    Hansimglueck

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Medizintechnik
    Ort:
    Bonn
    Hallo R.B.
    Also Solar für WW+Heizung, Zahlen haben wir noch nicht so viele,
    da wir noch in der Detailplanung stecken.
    Der Ofen ist zentral bei offener Bauweise geplant.
    Oben befinden sich Bad und Schlafräume.Bis aufs Bad will
    ich oben nicht viel heizen.
    Danke schon mal und Gruß aus dem tiefverschneiten Bonn
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Und wie wird im Sommer WW erzeugt wenn die Sonne ein paar Tage mal nicht scheint?

    Gruß,
    Rene'

    PS: Ich bin befürworter der "automatischen" Heizung. Heizen mit Kaminofen ist ganz nett und gemütlich. Aber als "muss" ??? Jeden/den ganzen Tag Holzschleppen und nachlegen? Ich stelle mir das recht nervig vor wenn man nach einem Samstags-Familienausflug oder abends nach Überstunden sich zuerst um die Heizung kümmern müsste wenn man nach Hause kommt.
    Wer heizt bei Krankheit / Winterurlaub?

    Ist genügend Platz zum lagern und körperliche Kapazität zum handeln für soviel (trockenes!) Holz vorhanden?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das will nichts heissen. Man wird die Räume heizen müssen, und nur darauf kommt es an.
    Es wäre ja denkbar, dass irgendwann mal jemand mehrere Tage im Bett verbringen muss, und in einem kalten Schlafzimmer könnte ICH nicht schlafen.

    Deswegen die Heizflächen immer so auslegen, dass die Räume voll beheizt werden können, denn später lässt sich das nur mit viel Aufwand nachrüsten.

    Und glaube nicht, dass man mit offenen Türen die Räume temperieren kann. Das geht in´s Auge. Da holt man sich unter Umständen ganz schöne Probleme in´s Haus.

    Wichtigster Punkt ist nun eine Heizlastermittlung nach EN12831. Dann kennt man die Heizlast für jeden Raum, kann ermitteln wieviel Heizleistung installiert werden muss, und dann kann man auch sehen, wie Solar sinnvoll eingesetzt werden kann, und in welcher Liga der Holzkesse (Ofen) spielen sollte.

    Es wäre völlig unsinnig jetzt zu sagen, nimm einen 7kW Kessel und einen 1.000 Liter Speicher. Das kann passen, kann aber genau so völlig daneben liegen.

    Vor einiger Zeit hatten wir einen thread, da hat der Fragesteller auch gejammert, weil er an einem kalten Wintertag 4 x schüren musste.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Holzhaus heizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus beheizen

    ,
  2. heizen im holzjais

Die Seite wird geladen...

Holzhaus heizen - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...