Verbindungstür Garage-Haus

Diskutiere Verbindungstür Garage-Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bekommen einen direkten Zugang von der Garage ins Haus (EG). Die Tür liegt im vorderen Teil der Einzelgarage, knapp hinter...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    wir bekommen einen direkten Zugang von der Garage ins Haus (EG). Die Tür liegt im vorderen Teil der Einzelgarage, knapp hinter dem Tor. Das Garagentor wird wohl ein übliches motorgetriebenes (ferngesteuertes?) Sektionaltor. Die Garageneinfahrt ist mit 5,8m eher kurz.

    Nun meinte ein Bekannter, das sei ein enormes Einbruchsrisiko, da man ggf. in der Garage ungestört "arbeiten" kann und jedes Garagentor mit links zu knacken sei.

    Wie ist das einzustufen und was wären die gegebenen Gegenmittel? Am Tor, an der Verbindungstüre?

    (Insgesamt muss man das Einbruchrisiko in unserer Gegend bei neuen Immobilien wohl als recht hoch einstufen, weshalb wir an den Fenstern auch manches vorsehen werden.)

    Danke im voraus.
    Gruss
    Seev
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ein motorbetriebenes garagentor zu knacken bedarf viel lärm und kraft.
    das wird sich keiner antun (die terassentür lockt mehr)
    die verbindungstür sollte eh in t30 ausgeführt sein, hier gibts welche mit zusätzlichen schließdornen oder mach nen riegel innen an.
    eine t30 tür (fachgerecht eingebaut) hebelt keiner aus, wenn sie nach innen aufschlägt.
     
  3. #3 ecobauer, 03.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Tür sollte dann aber auf jeden Fall einen Schließzylinder haben, der eben auch nicht so einfach zu knacken ist.
    Leider werden solche Verbindungstüren gerne noch mit altbackenen Bartschlössern angeboten und auch eingebaut.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank. Das klingt ja schon mal beruhigend.
    Sicher werde ich in die Tür einen Schließzylinder einbauen lassen.
     
  5. #5 driver55, 03.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    An diesem Thema bin ich auch gerade dran. Ein "vernünftiger Schliesszylinder" schlägt mit rund 100 EUR zu Buche. Und da ich gerne alle KG-Türen + Haustüre mit einem Schlüssel öffnen möchte, sind's gleich mal 500 EUR.:biggthumpup:
     
Thema: Verbindungstür Garage-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage verbindungstür

Die Seite wird geladen...

Verbindungstür Garage-Haus - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum

    Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit unser Eigenheim (KfW 70-Haus) bzw lassen es bauen. Es gibt ein paar Dinge, die wir selber besorgen müssen...
  5. Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften.....

    Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften.....: Hallo, zunächst frohe Weihnachten :-), jetzt die Frage bzw. Fragen.... Ich habe eine Garage, die direkt mit dem Wohnhaus verbunden und daher...