Dunkle oder hellere Dachziegel?

Diskutiere Dunkle oder hellere Dachziegel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es ist mal wieder soweit, ich brauche etwas Hilfe bei der Farbauswahl der Dachziegel. Momentan ist mit, ich als Laie bezeichne sie...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    es ist mal wieder soweit, ich brauche etwas Hilfe bei der Farbauswahl der Dachziegel.
    Momentan ist mit, ich als Laie bezeichne sie mal als hellrote Biberschwanzziegel, unser Dach eingedeckt.
    Uns würde als neue Eindeckung ein dunklerer Farbton wie anthrazit oder schiefer sehr zusagen. Der Biberschwanzziegel wäre ein engobierter.

    Spricht was gegen eine dunklere Farbe? Ich dachte z.B. an evtl. stärkere Hitzeentwicklung....

    Ich wäre dankbar, wenn man mal kurz die Vorteile oder auch Nachteile nennen könnte, oder ist es eine reine Optiksache?

    Vielen Dank und schöne Ostern

    Tom
     
  2. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Eine Frage des Geschmacks.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst mal klären, was überhaupt baurechtlich zulässig ist!
    Bei uns bekommst Du oft nicht nur den Farbton und die Form der Dachsteine, sondern auch Material und Glanzgrad vorgeschrieben...

    Und der Dunkle heizt selbstverständlich merklich stärker auf.
     
  4. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    hmmm bin immer noch etwas irritiert, denn merklich stärker Aufheizen und nur eine Frage des Gescmacks sind doch schon sehr gravierende Unterschiede.

    Mal anders gefragt, um wieviel Grad Raumtemperatur Unterschied sprechen wir denn bei anthrazit Farbenen gegenüber normalen roten Ziegeln?
    Kann man das in etwa sagen?

    Gruß und Danke

    Tom
     
  5. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Wärmeschutz gut ausgeführt wird,-ist, dann ist der Unterschied kaum zu spüren. Die Wärmedämmung hat 2 Funktionen - im Winter Wärme drinnen halten, und im Sommer draußen.
     
  6. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke schon, dass der Wärmeschutz ordentlich wird....
    Es kommt eine 60mm Holzfaser- Unterdeckplatte und eine Zwischensparrendämmung aus Mineralfaser zum Einsatz.

    Demzufolge entscheide ich mich für die anthrazit Farbenen Ziegel, da diese uns wesentlich besser gefallen.

    Danke nochmals für die Tips und Hinweise....

    Schönen abend

    Tom
     
Thema: Dunkle oder hellere Dachziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkle dachziegel hitze

    ,
  2. Dachziegeln hell ist dunkel

    ,
  3. vorteil Nachteil helle dunkle ziegel

    ,
  4. dunkle ziegel hitze,
  5. dunkles dach hitze,
  6. helle dachziegel,
  7. dachziegel hell oderdunkel,
  8. dach hell oder dunkel,
  9. warum sind dächer immer dunkel,
  10. warum dunkle Dachziegel,
  11. helle oder du.kle dachziegel,
  12. vorteil dunkles dach,
  13. warum dunkle dachziegeln,
  14. bieberschwanzziegel nachteile,
  15. dunkle dachziegel pro contra
Die Seite wird geladen...

Dunkle oder hellere Dachziegel? - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  4. Dunkle Holzoptikfliesen mit hellen Kanten fehlerhaft?

    Dunkle Holzoptikfliesen mit hellen Kanten fehlerhaft?: Hallo, bei mir wurden vor kurzem die Fliesen verlegt. In der Ausstellung sahen die Fliesen sehr schön aus. Ungefähr ein Fünftel der jetzt...
  5. Dunkle Fliesen mit hellen Fugen fieser als dunkle Fliesen mit dunklen Fugen?

    Dunkle Fliesen mit hellen Fugen fieser als dunkle Fliesen mit dunklen Fugen?: Liebe Fliesen-Fachleute, ich habe neulich ziemlich blöd geguckt, als der Fliesenleger meinte, anthrazitfarbene Fugen für anthrazitfarbene...