Ergebnis 1 bis 12 von 12

Suche Sachverständigen / Gutachter

Diskutiere Suche Sachverständigen / Gutachter im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Lübbecke
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    5

    Suche Sachverständigen / Gutachter

    Hallo zusammen,
    beim surfen bin ich zufällig auf eure Seite gestossen.
    Ich plane ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen.
    Folgende Situation hat sich am Karfreitag kurzfristig ergeben:

    Ich habe ein Haus gefunden, das recht schnell verkauft werden muss / soll.

    Der "Eigentümer" (Sohn der nicht mehr verhandlundsfähigen Eigentümerin) hat in keinster Weise eine Ahnung, was das Objekt Wert ist.
    Es müssen viele Dinge erneuert werden (u.a. Dach kompl. mit Stuhl) usw.

    Ich suche jetzt einen Fachmann, der auf einem Samstag oder Sonntag mal zu diesem Haus kommt, sich die ganze Sache einmal ansieht und grob eine Richtung gibt, was das Haus für einen ungefähren Wert hat und wieviel man noch investieren muss, um ein paar Jahre Ruhe zu haben.
    Wir benötigen kein schriftliches Gutachten, sondern nur Info´s.
    Das Haus steht in 32312 Lübbecke.

    Kennt jemand einen "flexibelen" Gutachter, das soetwas sich für "kleines Geld"
    einmal ansieht und seine Meinung äussert?

    Danke für eure Tipps
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Suche Sachverständigen / Gutachter

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    Da ich aus dem selbigen Kreisgebiet komme, kann ich Ihnen versichern, dass es auch bei uns keinen gibt - der für "kleines Geld" (ein Kurzbesuch - oder wie) eine verlässliche Angabe über Wert und Sanierungskosten abgeben kann.

    Mich selber brauchen Sie garnicht erst zu kontaktieren - ich mache keine Wertgutachten.
    Ich könnte Vorschläge machen.
    Aber ob die am Samstag oder Sonntag für "kleines Geld" (was ist das eigentlich) rauskommen wollen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Lübbecke
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    5
    Hallo Herr Carden,
    danke für ihre schnelle Antwort.

    Gute Frage, was ist kleines Geld?

    Wenn der Gutachter hier 2 Strassen weiter wohnt und sich auf nem Samstag 2 - 3 Std. Zeit nimmt um zu besichtigen und div. Fragen zu beantworten, wären 100 -150,- Euro für mich relativ kleines Geld.

    Wenn er natürlich eine Anreise von 1 Std. hat und dann noch 2- 3 td. gucken soll, ist das natürlich unterbezahlt.

    Aus diesem Grund suche ich jemanden aus der Nähe.

    Wie gesagt, brauche ich in keinster Weise etwas schriftliches o.ä.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    Also ein Gutachter der für 50 € die Stunde arbeitet ................., das am besten noch Brutto.
    Das wird nichts. Tut mir Leid.
    Das ist ein Brottostundenverrechnungssatz vom Spezialbaufacharbeiter.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Franken
    Beruf
    Hausfrau
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Carden, Mark Beitrag anzeigen
    Also ein Gutachter der für 50 € die Stunde arbeitet ................., das am besten noch Brutto.
    Das wird nichts. Tut mir Leid.
    Das ist ein Brottostundenverrechnungssatz vom Spezialbaufacharbeiter.
    Wenn`s reicht...

    An olli1601:

    Das Geld für einen guten Sachverständigen ist in jedem Fall gut angelegt:
    Wenn er Ihnen abrät, erspart er Ihnen möglicherweise einen finanziellen Reinfall. Wenn er Ihnen zurät, machen Sie möglicherweise einen guten Kauf.
    Ich würde da nicht um ein paar Euro kämpfen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Lübbecke
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    5
    Hallo,

    natürlich will ich nicht um ein paar Euro kämpfen.

    Nur steht der Kaufpreis ja noch gar nicht fest.

    D.h. ich bezahle jetzt einen Gutachter, der alles bis ins Detail ausarbeitet und der mir dann evtl eine so hohe Summe nennt, die ich nicht finanziert bekomme.

    In diesem Fall hätte ich viel Geld zum Fenster herausgeworfen und für den Besitzer eine umfangreiche Wertanalyse.

    Der "Eigentümer" will nur einen Makler zum schätzen kommen lassen.

    Dann hätte ich bei einem Kauf auch noch Maklergebühren und den Gutachter.

    Ich brauche nur jemanden, der die Wandfeuchte nachmessen kann, mir div. Preise u.a. für Dachausbau geben kann und mir div. Fragen beantworten kann bezügl. Isolierung und was mir noch so einfällt.

    Was kostet ein Sachverständeriger die Std., wenn er nur gucken soll, evtl Feuchtigkeit messen, bzw. was sonst wichtiges gemacht werden muss?

    Kann mir jemand Namen geben, der hier aus meiner Ecke kommt?

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von olli1601
    Kann mir jemand Namen geben, der hier aus meiner Ecke kommt?
    Lesen kannste aber, oder?

    Zitat Zitat von Carden, Mark
    Ich könnte Vorschläge machen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Ich glaub, mit seinen weltfremden Billichwillich-Preisvorstellunghen braucht der olli bei Marks Empfehlungen erst gar nicht anzufragen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Baufuchs
    Gast

    Passt

    aber doch! Fragen kostet nichts.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    197
    Ein Makler ist, wenn der Vertrag zustande kommt, deutlich teurer als ein Gutachter!
    Du bis bereit, einen 6stelligen Betrag (davon gehe ich jetzt mal aus) in ein Haus zu investieren, aber nicht bereit, ein paar hundert Euro dafür, ob diese Summe gerechtfertigt ist. Wenn ich Deinen Eingangs-Post richtig verstehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer an den ersten, der ernsthaftes Interesse hat, verkauft, recht groß.

    Ich würde so vorgehen:
    Lass Dir ein paar Namen geben, such einen aus, nenn dem den Höchstpreis, den Du zahlen/finanzieren kannst, schick ihm ein paar Fotos und frag ihn, ob es für Deinen Höchstpreis Sinn hat (wenn z. B. der Grundstückswert alleine schon deutlich höher als Deine Preisvorstellung ist, erübrigt sich die Besichtigung - nur mal als Beispiel, ich geh davon aus, dass es so einfach nicht ist). Wenn es Sinn hat, lass ihn das Haus begutachten und zahl ihn, was er dafür haben will. Dann mach dem Verkäufer ein Angebot.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Lübbecke
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    @Musiker: So ist ja auch meine Strategie. Ich hatte nur Hoffnung, jemanden zu finden, der mir dies auf dem "kleinen Dienstweg" machen würde.

    Da diese Sache sich ja nun auch erst am Karfreitag entwickelt hat, hatte ich auch nur begrenzt Möglichkeiten.

    Es hätte ja sein können, dass es in meiner Nachbarschaft jemanden gegeben hätte........

    @Herr Calden: Würden Sie mir bitte Gutachter aus unserem Gebiet nennen, die ich darauf ansprechen könnte?

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Oliver
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #12
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Diese kleinen Dienstwege gibt es für einen Gutachter nicht. Das können sich nur Angestellte erlauben... die eh für nix gerade stehen müssen (pers. verantwortlich sind).
    Ausnahmen - und sie tun es doch ... gibt es im Leben immer.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen