Suche Sachverständigen / Gutachter

Diskutiere Suche Sachverständigen / Gutachter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim surfen bin ich zufällig auf eure Seite gestossen. Ich plane ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen. Folgende Situation...

  1. #1 olli1601, 04.04.2010
    olli1601

    olli1601

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Lübbecke
    Hallo zusammen,
    beim surfen bin ich zufällig auf eure Seite gestossen.
    Ich plane ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen.
    Folgende Situation hat sich am Karfreitag kurzfristig ergeben:

    Ich habe ein Haus gefunden, das recht schnell verkauft werden muss / soll.

    Der "Eigentümer" (Sohn der nicht mehr verhandlundsfähigen Eigentümerin) hat in keinster Weise eine Ahnung, was das Objekt Wert ist.
    Es müssen viele Dinge erneuert werden (u.a. Dach kompl. mit Stuhl) usw.

    Ich suche jetzt einen Fachmann, der auf einem Samstag oder Sonntag mal zu diesem Haus kommt, sich die ganze Sache einmal ansieht und grob eine Richtung gibt, was das Haus für einen ungefähren Wert hat und wieviel man noch investieren muss, um ein paar Jahre Ruhe zu haben.
    Wir benötigen kein schriftliches Gutachten, sondern nur Info´s.
    Das Haus steht in 32312 Lübbecke.

    Kennt jemand einen "flexibelen" Gutachter, das soetwas sich für "kleines Geld"
    einmal ansieht und seine Meinung äussert?

    Danke für eure Tipps
     
  2. #2 Carden. Mark, 04.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da ich aus dem selbigen Kreisgebiet komme, kann ich Ihnen versichern, dass es auch bei uns keinen gibt - der für "kleines Geld" (ein Kurzbesuch - oder wie) eine verlässliche Angabe über Wert und Sanierungskosten abgeben kann.

    Mich selber brauchen Sie garnicht erst zu kontaktieren - ich mache keine Wertgutachten.
    Ich könnte Vorschläge machen.
    Aber ob die am Samstag oder Sonntag für "kleines Geld" (was ist das eigentlich) rauskommen wollen?
     
  3. #3 olli1601, 04.04.2010
    olli1601

    olli1601

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Lübbecke
    Hallo Herr Carden,
    danke für ihre schnelle Antwort.

    Gute Frage, was ist kleines Geld?

    Wenn der Gutachter hier 2 Strassen weiter wohnt und sich auf nem Samstag 2 - 3 Std. Zeit nimmt um zu besichtigen und div. Fragen zu beantworten, wären 100 -150,- Euro für mich relativ kleines Geld.

    Wenn er natürlich eine Anreise von 1 Std. hat und dann noch 2- 3 td. gucken soll, ist das natürlich unterbezahlt.

    Aus diesem Grund suche ich jemanden aus der Nähe.

    Wie gesagt, brauche ich in keinster Weise etwas schriftliches o.ä.

    Gruß
     
  4. #4 Carden. Mark, 04.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Also ein Gutachter der für 50 € die Stunde arbeitet ................., das am besten noch Brutto.
    Das wird nichts. Tut mir Leid.
    Das ist ein Brottostundenverrechnungssatz vom Spezialbaufacharbeiter.
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Wenn`s reicht...

    An olli1601:

    Das Geld für einen guten Sachverständigen ist in jedem Fall gut angelegt:
    Wenn er Ihnen abrät, erspart er Ihnen möglicherweise einen finanziellen Reinfall. Wenn er Ihnen zurät, machen Sie möglicherweise einen guten Kauf.
    Ich würde da nicht um ein paar Euro kämpfen.
     
  6. #6 olli1601, 05.04.2010
    olli1601

    olli1601

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Lübbecke
    Hallo,

    natürlich will ich nicht um ein paar Euro kämpfen.

    Nur steht der Kaufpreis ja noch gar nicht fest.

    D.h. ich bezahle jetzt einen Gutachter, der alles bis ins Detail ausarbeitet und der mir dann evtl eine so hohe Summe nennt, die ich nicht finanziert bekomme.

    In diesem Fall hätte ich viel Geld zum Fenster herausgeworfen und für den Besitzer eine umfangreiche Wertanalyse.

    Der "Eigentümer" will nur einen Makler zum schätzen kommen lassen.

    Dann hätte ich bei einem Kauf auch noch Maklergebühren und den Gutachter.

    Ich brauche nur jemanden, der die Wandfeuchte nachmessen kann, mir div. Preise u.a. für Dachausbau geben kann und mir div. Fragen beantworten kann bezügl. Isolierung und was mir noch so einfällt.

    Was kostet ein Sachverständeriger die Std., wenn er nur gucken soll, evtl Feuchtigkeit messen, bzw. was sonst wichtiges gemacht werden muss?

    Kann mir jemand Namen geben, der hier aus meiner Ecke kommt?

    Danke
     
  7. #7 Baufuchs, 05.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lesen kannste aber, oder?

     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaub, mit seinen weltfremden Billichwillich-Preisvorstellunghen braucht der olli bei Marks Empfehlungen erst gar nicht anzufragen...
     
  9. #9 Baufuchs, 05.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Passt

    aber doch! Fragen kostet nichts.:konfusius
     
  10. #10 musiker, 05.04.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ein Makler ist, wenn der Vertrag zustande kommt, deutlich teurer als ein Gutachter!
    Du bis bereit, einen 6stelligen Betrag (davon gehe ich jetzt mal aus) in ein Haus zu investieren, aber nicht bereit, ein paar hundert Euro dafür, ob diese Summe gerechtfertigt ist. Wenn ich Deinen Eingangs-Post richtig verstehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer an den ersten, der ernsthaftes Interesse hat, verkauft, recht groß.

    Ich würde so vorgehen:
    Lass Dir ein paar Namen geben, such einen aus, nenn dem den Höchstpreis, den Du zahlen/finanzieren kannst, schick ihm ein paar Fotos und frag ihn, ob es für Deinen Höchstpreis Sinn hat (wenn z. B. der Grundstückswert alleine schon deutlich höher als Deine Preisvorstellung ist, erübrigt sich die Besichtigung - nur mal als Beispiel, ich geh davon aus, dass es so einfach nicht ist). Wenn es Sinn hat, lass ihn das Haus begutachten und zahl ihn, was er dafür haben will. Dann mach dem Verkäufer ein Angebot.
     
  11. #11 olli1601, 05.04.2010
    olli1601

    olli1601

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Lübbecke
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    @Musiker: So ist ja auch meine Strategie. Ich hatte nur Hoffnung, jemanden zu finden, der mir dies auf dem "kleinen Dienstweg" machen würde.

    Da diese Sache sich ja nun auch erst am Karfreitag entwickelt hat, hatte ich auch nur begrenzt Möglichkeiten.

    Es hätte ja sein können, dass es in meiner Nachbarschaft jemanden gegeben hätte........

    @Herr Calden: Würden Sie mir bitte Gutachter aus unserem Gebiet nennen, die ich darauf ansprechen könnte?

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Oliver
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Diese kleinen Dienstwege gibt es für einen Gutachter nicht. Das können sich nur Angestellte erlauben... die eh für nix gerade stehen müssen (pers. verantwortlich sind).
    Ausnahmen - und sie tun es doch ... gibt es im Leben immer.
     
Thema:

Suche Sachverständigen / Gutachter

Die Seite wird geladen...

Suche Sachverständigen / Gutachter - Ähnliche Themen

  1. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...
  2. Suche Sachverständigen für EWT

    Suche Sachverständigen für EWT: Hallo zusammen, wie haben seit 2012 einen Erdwärmetauscher in Betrieb. Diesen Sommer hatten Familienmitglieder z.T. oft Atembeschwerden die uns...
  3. Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf

    Suche Sachverständigen zur Bauüberwachung im Raum Mettmann/Düsseldorf: Hallo! Wer kann mir einen kompetenten Architekten empfehlen, der zu den Abnahmen kommt und den Bau sporadisch überwacht? Wichtig wäre uns neben...
  4. Feuchter Keller/Suche Sachverständigen

    Feuchter Keller/Suche Sachverständigen: Hallo liebe Expertengemeinde Wir haben 2006 ein Altbauhaus gekauft.Nun zeigen sich an verschiedenen Stellen im Keller (und am Kellerabgang...