Stützmauer erstellen / Tipps??

Diskutiere Stützmauer erstellen / Tipps?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und möchte gleich mal mit ´ner Frage starten: Da unser Grundstück 1,50m höher als das rückwärtige liegt, plane ich, eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. larwi

    larwi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFM
    Ort:
    Wörth
    Hallo,
    bin neu hier und möchte gleich mal mit ´ner Frage starten:

    Da unser Grundstück 1,50m höher als das rückwärtige liegt, plane ich, eine entsprechend hohe Stützmauer auf einer Länge von 20m zu errichten.

    Da ich beabsichtige, diese in Eigenarbeit (inkl. 2-3 Helfer) zu errichten, fällt die Lösung mt Mauerscheiben (L-Steinen) flach. Somit bietet sich mir die Möglichkeit per

    *Schalungsstein zum Ausbetonieren mit entsprechender Armierung,
    *Gabionen

    Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr gar ganz andere Ideen, die sich "relativ einfach und kostengünstig" realisieren lassen.

    Welche der beiden Variaten ist denn günstiger?

    Besten Dank vorab und viele Grüsse aus der Pfalz.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    wieso keine L-Steine, 2-3 Mann sind doch genug(falls keine Lehrer)
     
  3. #3 Olaf (†), 04.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Larwi,

    wenn man irgendwo hinkommt, schaut man sich erst mal um, damit man nicht danebenliegt.
    Du hättest das finden können:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Akzeptier es bitte und damit hier erst gar keine Diskussion aufkommt über das "wieviel ist möglich?" :
    :closed:
     
Thema:

Stützmauer erstellen / Tipps??

Die Seite wird geladen...

Stützmauer erstellen / Tipps?? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen

    Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen: Hallo, ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt...
  4. Stützmauer erstellen / 2

    Stützmauer erstellen / 2: Hi OLAF, besten Dank für die Antwort auf meine Frage. Vielleicht hätten Sie dies beachten sollen: "Außerdem sollte sich JEDER VOR einer...
  5. Stützmauer aus Kalkbruchsteinen mit max. Höhe 2,50 m erstellen

    Stützmauer aus Kalkbruchsteinen mit max. Höhe 2,50 m erstellen: Hallo, ich möchte eine Stützmauer mit integriertem Weg erstellen, wobei der Weg an einer Seite beginnt und schräg den Hang hoch verläuft. Dabei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.