Firstausführung einer Attika

Diskutiere Firstausführung einer Attika im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir sind gerade beim Bau eine EFH mit (direkt) angesetzter Garage. Diese hat ein...

  1. #1 arco474, 04.04.2010
    arco474

    arco474

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir sind gerade beim Bau eine EFH mit (direkt) angesetzter Garage. Diese hat ein Scharz-Flachdach mit umlaufender 45 Grad Attika. Die Eindeckung der Attika ist mit den gleichen Ziegeln wie das Haus (in der Ausführungsplanung steht "Attika mit Dachstein und Dachneigung wie Wohnhaus" mehr Details wurden dazu nirgens fest gehalten). Jetzt gehr die "Streiterei" los. Ich bin immer von einem Abschluß mit Firststeinen (wie Wohnhaus) ausgegangen, die Baufirma will jedoch mit einem Zinkblech abschließen. Das habe ich bisher nirgens gesehen, nicht einmal durch ausführliche Suche gefunden. Gibt es zur Attika-Firstabdeckung bei Eindeckung mit Tondachsteinen irgend eine Vorschrift, Grundlage, etc.?
    Mit Zinkblech sieht das aus, als ob jemand ...
    Danke !

    Gruß
    arco474
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn doch steht: "wie Wohnhaus" ist es doch ok. Dann sollte es so sein wie am Wohnhaus.
    Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob irgendwo der Abschluss zwingend mit Firststeinen vorgeschrieben ist. Aber unüblich ist ein Zinkblech-Abschluss allemal. Sehe ich höchsten mal auf alten Scheuern oder alten Schieferdächern.

    Alle Ziegelhersteller sehen keinen Abschluss mit Zinkblech vor!
     
Thema: Firstausführung einer Attika
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstausführung trapezblech

    ,
  2. attika dachsteine

Die Seite wird geladen...

Firstausführung einer Attika - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  5. Dämmung über Attika ziehen

    Dämmung über Attika ziehen: Hallo zusammen, wir überlegen unser Haus mit Flachdach von 1969 nachträglich dämmen zulassen. Der Optik wegen würde meine Frau beim dämmen am...