Übertragung max. Transmissionswärmeverlust unter "KfW 40" auf EnEV 2009

Diskutiere Übertragung max. Transmissionswärmeverlust unter "KfW 40" auf EnEV 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich hab ein Angebot von einer Baufirma zu einem konkret geplanten REH vorliegen, welches eine "KfW-40-Standard-Außenhülle" beinhaltet. Nun möchte...

  1. #1 Babididu, 05.04.2010
    Babididu

    Babididu

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Projektleiter
    Ort:
    München
    Ich hab ein Angebot von einer Baufirma zu einem konkret geplanten REH vorliegen, welches eine "KfW-40-Standard-Außenhülle" beinhaltet. Nun möchte Angebote von anderen Anbietern einholen, die in Bezug auf die Gebäude-Außenhülle gleiches bieten sollen.

    Der unter Kfw-40-Standard maximal zulässige Transmissionswärmverlust bezieht sich auf die EnEV 2004. Ich möchte nun den anderen Anbieter-Firmen diesen Grenzwert als Mindestanforderung an die Gebäude-Außenhülle vorgeben. Ich will diesen Mindestwert aber auf die aktuelle EnEV 2009 beziehen und nicht auf die überholte EnEV 2004. Wie müsste dann meine Mindestforderung lauten?

    Damit Ihr versteht, worauf ich hinaus will, gebe ich eine mögliche Antwort, die aber vielleicht falsch ist:

    Der unter Kfw-40-Standard maximal zulässige Transmissionswärmeverlust für das das konkret geplante REH entspricht 100 % des Transmissionswärmeverlusts, der beim Kfw-Effizienzhaus 70 maximal zulässig ist.
     
  2. #2 fmw6502, 05.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    warum machst Du Dir den Kopf, anstatt beim Anbieter die EnEV-Werte nach aktuellen Vorschriften zusichern bzw. geben zu lassen, Dann sind sie auch von ihnen verbindlich genannt und nicht von Dir als Laien interpretiert
    'ne Firma, die nach 2004er EnEV noch anbietet :mauer

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso :mauer ?

    Alte Baugenehmigung = zulässig.

    Mehr bieten = kostet Geld

    Preisvergleiche = billig anbieten

    Außerdem haben die meisten eh ihre Probleme mit den hoch gedämmten und energieoptimierten Häusern.
    nächste Logik: niedriger Standard = weniger Probleme mit Nutzerverhalten

    -> welche Logik treibt die Anbieter - die Logik der Nachfrager, alles ganz normal.
     
Thema:

Übertragung max. Transmissionswärmeverlust unter "KfW 40" auf EnEV 2009

Die Seite wird geladen...

Übertragung max. Transmissionswärmeverlust unter "KfW 40" auf EnEV 2009 - Ähnliche Themen

  1. Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

    Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen: Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...
  2. Temperaturfaktor durch Wärmebrückenberechnung - Übertragen auf variable Randbedinungen

    Temperaturfaktor durch Wärmebrückenberechnung - Übertragen auf variable Randbedinungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Wärmebrückenberechnung kann man mit z.B. mit den normativen Randbedingungen ja z.B. auf die minimale...
  3. Rundung übertragen / außen Radius

    Rundung übertragen / außen Radius: Hallo ich habe eine Säule die nicht ganz 100% rund ist. Wenn ich fliesen drumherum legen will, wie mach ich mir am besten eine Schablone bzw.wie...
  4. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  5. Trittschall durch Fußleiste übertragen?

    Trittschall durch Fußleiste übertragen?: Hallo, Ich lese hier schon lange mit, habe jetzt aber auch ein Thema, dass mich beschäftigt. Wir haben vor vier Jahren neu gebaut und sind mit...