Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer

Diskutiere Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, [img] Bei uns wurden Kunststofffenster nach RAL eingebaut. Vorkomprimiertes Dichtband oben und an den Seiten. Unten...

  1. #1 FritzundFrieda, 05.04.2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    [​IMG]

    Bei uns wurden Kunststofffenster nach RAL eingebaut. Vorkomprimiertes Dichtband oben und an den Seiten. Unten ausgeschäumt sowie innen und außen Versiegelung.

    Zudem hatte der Fensterbauer uns eine Abdichtung mit EPDM- Folie bei den bodenlangen Fenstern empfohlen.
    Besprochen war, die Folie über die Geschossdecke nach unten zu ziehen.

    Es wurde nun aber so ausgeführt (siehe Foto).

    Es wurden drei "Klebewürste" aufgetragen und die Folie angedrückt.
    Der Kleber verträgt sich nicht mit Styrodur, der 6 cm an den Deckenrändern eingelegt ist, also finde ich das hier ziemlich ungeeignet. Die Fenster sind 10 cm von der Außenkante eingebaut, so dass es nur auf den 4 cm geklebt werden kann, der Rest liegt eigentlich nur so auf.

    Kann diese Ausführung nach DIN sein? Mir erscheint es nicht fachmännisch.
    Bringt dies eigentlich in dieser Weise etwas oder kostet es nur Geld?

    Wäre für fachlichen Rat dankbar.

    Es werden übrigens später Steinsimsen eingebaut. Sollte deshalb überhaupt etwas abgedichtet werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Frieda
     
  2. #2 hfrogger, 06.04.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Was hat denn dein Architekt dazu gesagt?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sieht das Detail dazu aus, wie der weitere Aufbau der Fassade, was kommt als Fensterbank?
     
  4. #4 FritzundFrieda, 07.04.2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Detail siehe Bild (EPDM-Folie senkrecht an Rahmen geklebt und weiter waagrecht auf 4 cm Betondecke bzw Styropor)
    Es wird nur 1,5 cm Putz aufgetragen.
    Es werden Steinfensterbänke eingebaut.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Detail heisst Zeichnung (Planung). Gerade bei Steinbänken zwingend nötig. So wäre es wohl nicht i.O., was aber nicht bedeutet, der Fb habe Mist gemacht.
    Hier wäre zu klären, wer was wie wem beauftragt hat.
     
  6. #6 FritzundFrieda, 07.04.2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    eine Planung gibt es für dieses Detail nicht.
    Die Fenster waren mit RAL-Montage beauftragt und wir wollen die Steinsimsem selbst setzen.
    Der Fensterbauer hat zusätzliuch empfohlen, eine Abdichtung mit EPDM-Folie zu machen.
    Dies ist das Ergebnis.
    Haben Sie mir einen Link, wo man sieht, wie eine Abdichtung in diesem Bereich auszusehen hat? Die derzeitige Ausführung erscheint mir ungeeignet.

    Gruß Frieda
     
Thema:

Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer

Die Seite wird geladen...

Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  3. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

    Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???: Hallo die Damen und Herren, ich habe mir zwei Angebote zur Erstellung u. Abdichtung des Gefälles für meinen Balkon erstellen lassen. Leider...