Neuer Wandanschluss Kellerraum?

Diskutiere Neuer Wandanschluss Kellerraum? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet. Ich habe eine Frage zum innenseitigen Wandanschluss eines Kellerraums (Bj....

  1. #1 Budenzauber, 06.04.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Experten,
    hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet.

    Ich habe eine Frage zum innenseitigen Wandanschluss eines Kellerraums (Bj. 70) nach dem Ausbessern des Putzes im Sockelbereich:

    Situation: ehem. Nutzung als Fußpflegestudio, daher „Wohnraum-Ausbau“ mit FB-Dämmung durch höheren Styro-Anteil unter Estrich, (einfachem) Fenster, Tapete, HK und Waschbecken. Bodenbelag gewebeverstärkter PVC, im Randbereich mit etwas höheren PVC-Leisten an Wand geklebt.

    Aktuelle Nutzung seit 12 Jahren als Lager-/Werkkeller, HK ist ganzjährig aus.

    Nach Abziehen der PVC-Leiste (1 Wandseite) kam dort der bröselige Putz mit, an den mittels Bitumenanstrich eine Bitumenbahn (etwas höher als Estrich) angeschlossen war. Zwischen Wand/Bahn und Estrich gibt’s noch Randdämmstreifen.

    Der Putz ist nun weg und die Wand wird dort neu verspachtelt. Muss danach die Bitumenbahn an den neuen Putz angeschlossen werden z.B. mittels Anschlussstreifen (oder....xyz)?

    Optik ist zweitrangig, der Keller ist im Prinzip trocken, evtl. mal etwas nutzungsbedingte Luftfeuchte.

    Gruß Budenzauber
     
Thema:

Neuer Wandanschluss Kellerraum?

Die Seite wird geladen...

Neuer Wandanschluss Kellerraum? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Neue Decke mit Rigips aber wie die Wandanschlüsse?

    Neue Decke mit Rigips aber wie die Wandanschlüsse?: Hallo zusammen Ich habe in meinem Altbau die Decken abgehängt Zuerst Dachlatten und dann Hölzer quer zum gerade ausrichten und für die Stöße...