Zeitkalkulation Pflasterarbeiten, schätzbar?

Diskutiere Zeitkalkulation Pflasterarbeiten, schätzbar? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich weiß, dass mir keiner eine 100%ige Antwort geben kann. Mir gehte es auch eher um eine grobe Schätzung. Wir würden gerne den...

  1. #1 Marcel77, 06.04.2010
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Ich weiß, dass mir keiner eine 100%ige Antwort geben kann. Mir gehte es auch eher um eine grobe Schätzung.

    Wir würden gerne den Eingangs/Einfahrtsbereich neu anlegen lassen, wenns Geld reicht. Wir haben auch überlegt ein Angebot erstellen zu lassen, Aber möchten ja erstmal nur eine grobe Richtung wissen ( Aber bitte nicht: Zwischen 5 und 500000 Euro) Ich habe aber Angst, dass, wenn ich eine Firma nach ungefähr frage, man mir sagt, das bekomme man für ?5000€? hin und nachher heißt es dann ?20000€?, weil man über soviel nicht gesprochen hat. Schon damals beim Neubau hatten wir einen beteiligten Handwerker gefragt, der nur sagte, das man es nicht schätzen kann, sonder sowas immer nach Aufwand macht....

    Mir würde eine grobe Kalkulation des benötigen Zeitaufwands reichen. Material kann ich selber überschlagen.

    Einfahrt (6 x 15 m) mit Recheckpflaster 10 * 20 cm
    Hälfte der Fläche gewachsener Boden ca 30cm unter fertigem Niveau. Die andere Hälfte wurde damals 1,2m ausgekoffert und mit 60cm groben Recycling und 60cm mit schichtweise verdichteter Lava verfüllt (Diente als Kranplatz). Diese Hälfte ist auf fertigem Niveau.

    Wieviele Stunden werden hier benötigt/angesetzt, um den Boden vorzubereiten, an einer Seite Fundamente (80cm tief) für eine 15m Lange Mauer zu legen 30m Randsteine zu setzen, und die gut 90m² zu pflastern?

    Wieviel Aufwand ist das aufmauern einer 60 cm hohen Mauer aus 60x15x15cm Mauerblöcken? Die einzelnen Blöcke sind 4seitig plan und werden geklebt.

    Weiterhin soll der Weg zur Haustür (10 x 1 m) geflastert werden. Hier wurde nur ein Berg mit 60t Lava angeschütet und schichtweise verdichtet. Der Weg muss einseitig entsprechtend dem Höhenunterschied (Straße - Haustür 1,4m) mit Palisaden abgefangen werden. Die andere Seite würde mit kurzen Palisaden gegen Rassenfläche abgetrennt. Der Weg selbst soll aus 7 großflächigen, gepflasterten Stufen (je ca. 1,42 x 1m) bestehen. Hier wurde uns mal beim Bau gesagt, dass das sehr aufwendig sei, da man die Stufen nicht mit einer Rüttelplatte abfahren könnte, sondern einzeln mit einem Hammer fesklopfen müsste.

    Wie gesagt, möchte ich kein Angebot, sonder nur eine grobe, aber realistische Stundenschätzung. Vieleicht kann mir schon mal jemand eine grobe Richtung nennen. Vieleicht auch nur für eine Teilstück (z.B. nur für die Einfahrt) Ich denke, dass es ja Richtwerte, wie in der Autwerkstatt geben wird, wie lange man im Schnitt für ein Gewerk pro m² braucht, oder?

    Gruß Marcel
     
  2. #2 wasweissich, 06.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wäre schön , wenn man solche zeitwerte wie in einer autowerkstatt durchsetzen könnte :bounce::bounce: (30-35€ für 10 minuten .......:D ?

    sicher.......

    kann dir jeder anständige galabauer nach ortsbesichtigung schriftlich als verbindliches angebot zusenden/vorbeibringen .




    danach kannst du es immer noch bei maihemmer einstellen , auch wenn erst aprill ist ....
     
  3. #3 meisterLars, 07.04.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    kann dir jeder anständige galabauer und auch straßen- und tiefbauer nach ortsbesichtigung schriftlich als verbindliches angebot zusenden/vorbeibringen .

    :bierchen:
     
  4. #4 meisterLars, 07.04.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    doppelpost... bitte löschen
     
  5. #5 alex2008, 10.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    bei solchen Baustellen kann man nicht ins Blaue hinein mit Richtwerten kommen.
    Mit Richtwerten kann man bei größeren Baustellen arbeiten aber nicht oder nur bedingt bei kleinen.

    Je nach Zugänglichkeit und Lagermöglichkeit von Material ergeben sich unterschiedliche Gerätegrößen und evtl. unterschiedliche Arbeitsabläufe.
    Da wird dann an einem Tag die Arbeit etwas langsamer gemacht damit se den ganzen Tag reicht weil man nix anderes mehr machen kann und an einem anderen vielleicht etwas zackiger gearbeitet.
     
  6. #6 Wieland, 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Wie schon erwähnt ist jede Arbeit unter den Spezifischen Voraussetzungen
    und Gegebenheiten zu bewerten u.zu Kalkulieren.

    Überaschungen im Baugrund: /Bauschutt/Beton usw. machen gegebenen Fall
    Nachträge erforderlich.

    Ansonsten:Könnte man die beschriebene Leistung ohne die obig genannte
    Ausnahmen zum Festpreis,Fix und Fertigpreis anbieten lassen.

    Lassen sie sich doch einfach 2-3 Angebote unterbreiten.
     
Thema: Zeitkalkulation Pflasterarbeiten, schätzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkulationsbeispiel pflasterarbeiten

    ,
  2. schätzung pflasterarbeiten

    ,
  3. neubau 5000 euro für pflasterarbeite

    ,
  4. zeitkalkulation baustelle
Die Seite wird geladen...

Zeitkalkulation Pflasterarbeiten, schätzbar? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

    Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

    Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Pflasterarbeiten...

    Pflasterarbeiten...: Hi, es wurden Pflasterarbeiten zum Festpreis angeboten, jedoch zeigt sich schnell (nach 1,5 Tagen) das die Menge nicht bewältigt werden...