Terrasse bauen

Diskutiere Terrasse bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor, meine Terrasse zu bauen, ca. 38 qm², Terrassenplatten 60x60 cm, 4 cm Stärke. Der Boden ist sehr lehmhaltig,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Deffner, 06.04.2010
    Deffner

    Deffner

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,
    ich habe vor, meine Terrasse zu bauen, ca. 38 qm², Terrassenplatten 60x60 cm, 4 cm Stärke. Der Boden ist sehr lehmhaltig, weshalb ich außen herum eine Drainage verlegen will. Ich frage mich, welchen Unterbau ich nehmen soll. Ich hätte ca. 30 cm 045er Recycling eingebracht, lagenweise verdichtet und obenauf als Bettung ca. 10 cm 08er Recycling. Darauf dann ein Vlies und die Platten direkt darauf gelegt und mit Gummihammer festklopfen. Ist der Unterbau brauchbar oder sollte man einen anderen wählen???

    Noch eine Frage zur Stütze. Da die Platten nur 4 cm hoch sind, habe ich mich gefragt, ob eine Betonstütze außen überhaupt Sinn macht, bzw. ob man die äußere Plattenreihe nicht lieber mit einem Rasenkantenstein - und diesen dann im Mörtelbett eingefasst - stützen sollte. Der Rasenkantenstein ist schließlich höher und würde damit vermutlich besser abstüzten, oder?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank, viele Grüße
    Deffner:bau_1:
     
  2. #2 Olaf (†), 06.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    bist doch nicht neu hier.
    Hast oder willst Du das nicht zur Kenntnis genommen bzw. nehmen?:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Akzeptier es bitte einfach und schau Dich nach einem DIY-Forum um.

    :bef1016:
    :closed:
     
Thema:

Terrasse bauen

Die Seite wird geladen...

Terrasse bauen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet

    Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine Hütte neben einem Wald in einem Landschaftsschutzgebiet zur Erholung erworben. Vor der Hütte befindet sich eine...
  2. Terrasse auf Stelzen bauen

    Terrasse auf Stelzen bauen: Guten Tag liebes Forum. Wir haben kürzlich ein Haus in Hanglage mit kleinem Garten und vorhandener Steinterrasse erworben. Wir würden gerne die...
  3. Terrasse neu bauen - auf Holzständer

    Terrasse neu bauen - auf Holzständer: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Terrasse auf einer Holzbalkenkonstruktion. Also auf einer Seite ebenerdig, dann wirds quasi ein Balkon....
  4. WPC Terrasse auf Mauerwerk bauen?

    WPC Terrasse auf Mauerwerk bauen?: Ein freundliches hallo an alle,bin neu hier. Benötige eure Hilfe und Meinung! Ich möchte mein Kleingartenhaus auf 24 qm ausbauen,dadurch hätte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.