Anschluss Holzfenster/ Schwelle ?

Diskutiere Anschluss Holzfenster/ Schwelle ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo nochmal, unser Holzhaus bekommt mehrere bodentiefe Fenster. Da stellt sich mir jetzt die Frage wie ich im Bereich der Schwellen einen...

  1. #1 Marc S., 24.06.2004
    Marc S.

    Marc S. Gast

    Hallo nochmal,

    unser Holzhaus bekommt mehrere bodentiefe Fenster. Da stellt sich mir jetzt die Frage wie ich im Bereich der Schwellen einen vernünftigen, dauerhaft dichten Anschluss hinbekomme.

    Reicht es den Putz wie in den Fensterlaibungen einfach bis an die Fenster "ran zu ziehen"? - Vermutlich nicht.

    Wie könnte eine vernünftige Lösung aussehen?

    Putzträger: Pavatex Diffutherm - 60mm
    Putz: Unger Diffutherm

    Vielen Dank schon mal

    Marc S.
     
  2. #2 NBasque, 24.06.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wie bei jedem

    anderen Fenster auch, muß der untere Sockel ausgebildet werden.

    Bei einer Fußbodenaufbauhöhe von ca. 17 cm ergibt sich außen noch ein ca 15 cm hoher Streifen bis zur Bodenplatte/Kellerdecke, der genauso ausgeführt wird wie die restliche Wand. Die obere Abdeckung erfolgt mit einer Fensterbank, die auf ganzer Breite mit einem speziellen PUR Dämmstoffkeil trittfest unterlegt wird.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    "Reicht es den Putz wie in den Fensterlaibungen einfach bis an die Fenster "ran zu ziehen"?"

    Wie kommen sie auf die Idee, dass dies ausreichend ist?

    Mit Putz alleine wird ein Fenster nicht dauerhaft Luftdicht eingebaut.

    Es gibt den sogenannten RAL-Standart zum Abdichten und Einbau von Fenstern. Daran sollte man sich Orientieren. Falls das geschehen ist, bitte ich um Entschuldigung. Falls nicht, sollten Sie sich mit dem Thema auseinander setzen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gute frage. ich würde strikt die vorgaben in den werkplänen befolgen lassen. da wird hoffentlich was zu den besonderheiten bei "bodentief" zu finden sein.
     
Thema:

Anschluss Holzfenster/ Schwelle ?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Holzfenster/ Schwelle ? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

    Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank: Hallo, ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die...