Schwarzes nummeriertes Kalbel

Diskutiere Schwarzes nummeriertes Kalbel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, habe eben mal meine Unterverteilung kontrolliert wegen der Nachrüstung eines FI. Dabei ist mir ein 7-Adriges Kabel (schwarz,...

  1. #1 Thorsten3, 06.04.2010
    Thorsten3

    Thorsten3

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Hausen
    Hallo Zusammen,

    habe eben mal meine Unterverteilung kontrolliert wegen der Nachrüstung eines FI.
    Dabei ist mir ein 7-Adriges Kabel (schwarz, nummeriert) aufgefallen. Der Querschnitt ist 1,5mm² die Drähte sind nirgends aufgelegt.

    Wozu ist das Kabel?

    Danke
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Elektriker mal fragen??
    "wer hats gemacht"
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht nötig.

    Das ist die (Tarif)Steuerleitung.
    Sie verbindet Zählerschrank und Unterverteilung parallel zur Steigleitung.

    Diese wurde und wird von manchen VNB als Vorrüstung auch dann vorgeschrieben, wenn im Moment keine Nutzung (z.B. WP, Nachtspeicher etc.) vorliegt.
    Das ist durchaus sinnvoll. Ersatzweise geht meist auch ein Leerrohr.
     
  4. #4 Thorsten3, 06.04.2010
    Thorsten3

    Thorsten3

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Hausen
    @Werner
    Der Unterverteiler ist 25 Jahre alt, keine Ahnung, welcher Elektriker da dran war. Wenn im "Expertenforum" auf jede Frage die Antwort "Fachmann fragen" kommt, kann man das Forum auch gleich schließen.

    @Julius
    Danke

    Andere Frage:
    Welchen Querschnitt/Leitungsart sollte man für eine Photovoltaikanlage (für EFH) zwischen Hauptverteiler im Keller und Dachgeschoss (Wechselrichter) vorsehen. Oder muss der Wechselrichter in den Keller? Bin gerade am Renovieren, würde evtl. Sinn machen, da noch ein Kabel oder Leerrohr einzuziehen (wenn's nicht 16mm² sein muss).
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    beim EFH, Wechselrichter in den Keller.
    d.h. Leerrohr(e) in den Keller mit min DN25, es soll ja später 1-3 Strings ala 2 Leitungen + PA durchpassen.
    2x M32 wenn eh ein Steigschacht da ist schadet nicht.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Schwarzes nummeriertes Kalbel

Die Seite wird geladen...

Schwarzes nummeriertes Kalbel - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  5. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...