Wohnflächenberechnung

Diskutiere Wohnflächenberechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So isses! Natürlichj ist es erstmal gut zu wissen wieviel Wfl. man hat...logisch! Aber wenn die Angebote der GUs reinpurzeln, wird da ja nicht...

  1. #21 Thomas B, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses! Natürlichj ist es erstmal gut zu wissen wieviel Wfl. man hat...logisch!

    Aber wenn die Angebote der GUs reinpurzeln, wird da ja nicht drinstehen, GU A bietet 1.656 EUR/m2, BU B bietet 1.738 EUR/m2, sondern jeder GU wird sein eigenes Hausbausüppchen kredenzen. Der erine bevorzugt Porenbeton, der andere KS, wieder ein anderer Ziegel, der eine nimmt vorgespannte Elementdecken, der andere Filigrandecken mit aufbeton, der dritte (sehr urige) vielleicht gar Ortbetondekcne usw. usf.

    Was willst Du da vergleichen (können)????

    Erstmal würde ich ja abklären was Ihr wollt (wie groß?), was Ihr könnt (wieviel Geld liegt im Keller) und was Ihr dürft (B-Plan?, Abstandsflächen? GRZ/ GFZ?, Stellplätze, Topographie? Baugrundgutachten -> Auswirkungen auf die Gründung!).

    Was hat denn der Architekt Böses getan, daß es Euch verleidet wurde?...ah..verstehe...verstehe wirklic!

    Grüße

    Thomas
     
  2. #22 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @ Ralf Dühlmeyer

    das hört sich gut an - wer macht sowas und wie kann ich einen solchen Fachmann finden?
     
  3. #23 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @Thomas B
    (wie groß?),ca. 160qm
    was Ihr könnt (wieviel Geld liegt im Keller) nicht so viel... ;-) - das meiste auf der Bank
    und was Ihr dürft (B-Plan?, KEIN Bebauungsplan :-)))
    Abstandsflächen? GRZ/ GFZ?, 3m bei 3 Vollgeschossen
    Stellplätze, 2
    Topographie? Südhanglage
    Baugrundgutachten -> Auswirkungen auf die Gründung!). schon erfolgt - unproblematisch
     
  4. #24 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Nachtrag:
    Als Laie auf irgendeinem Gebiet gehe ich gerne so an eine neue Sache heran, dass ich mir erstmal so viel Infos wie möglich besorge. Vergleiche, lese, recherchiere in Büchern, Zeitschriften, I-Net.
    Spreche mit anderen "Betroffenen", versuche aus Erfahrungen von Bekannten etc. zu lernen und nebenbei noch halbwegs gesunden Menchenverstand einzuschalten. ;-)


    Leo (die übrigens weiblich ist):bef1002:

    P.s.: ach ja - Ansprache in Form von Herr oder Frau Doktor finde ich wirklich verzichtenswert
     
  5. #25 Gast217, 07.04.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    @Ralf,

    ich stimme Dir grundsätzlich zu.
    Hier ging es um einen Plan (=konstant), für den Angebote auf Basis einer Flächenzahl verglichen werden sollen. Aus welchen Gründen und mit welcher Erkenntnis auch immer.

    Marion :)
     
  6. #26 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo Dr. Leo :winken

    (hatte ich bisher noch nie geschrieben, fühlte mich aber irgendwie dazu animiert....)

    Dann wird normalerweise die umgebende Bebauung als "Maßstab" herangezogen. Will sagen: Überall außen rum satteldach, Ihr kommt mit Flachdach -> Problem, überall außen rum GRZ von ca. 0,20, Ihr kommt mit einer von 0,40 (weil kleines Grundstück und Ihr wollt großes Haus) -> Problem. Will sagen: Erstmal baurechtlich prüfen was geht.

    grüße

    Thomas
     
  7. #27 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @Marion
    mir ist natürlich klar, dass wir Angebote nicht NUR anhand von WFL oder BRI vergleichen können.
    Aber diese Begriffe gehören nunmal auch dazu und ich weiß gerne mit welchem Vokabular "ich um mich schmeiße".
    Wenn jemand ein Auto kauft kann er Angebote auch nicht nur nach den PS vergleichen - aber er sollte schon auch wissen was PS bedeutet. :-)

    Leo
     
  8. #28 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @Thomas B
    die umgebende Bebauung ist sehr bunt :-), sprich es gibt Sattel, Walm, Pult und Flachdächer umgebend und die Häuser liegen auch noch schön z.T. im Hang verteilt "herum".
    Die Abstandsflächen sind schon i.O. so, da für dieses Grundstück vor Jahren bereits eine BG für ein ähnliches Haus erteilt wurde.
    (Trotzdem - klar - muß natürlich die Baugenehmigung abgewartet werden.)

    Leo

    P.s.: ok - Dr.Leo geht gradso - spaßeshalber :hammer:
     
  9. #29 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Ansprache in Form von Herr oder Frau Doktor finde ich wirklich verzichtenswert

    damit meinte ich auch eher W.Haan
     
  10. #30 Gast217, 07.04.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich habe den Eindruck, dass Du versuchst mit irgendwelchen Bezugsgrößen, sei es A, B oder C, Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. Nur funktioniert das nicht, auch wenn man weiß was A, B oder C ist.

    Beim Kfz-Kauf kann ich mir mit einem Konfigurator mein Auto zusammenstellen und dann auf dieser Basis mit verschiedenen Händlern den Preis verhandeln. Zum Spass kann ich mir dann den Preis/ps ermitteln. Ich bezweifle, dass dieser Wert auf andere Konfigurationen, Modelle oder Hersteller übertragbar ist. ;)

    siehe:
    am besten wie beim Auto: Konfiguration und Ausschreibung.

    Marion :)
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Guter Vergleich, Marion

    Wenn ich einen Porsche Boxter mit meinem T5 vergleiche, von was gehe ich da aus?
    Sicher kriege ich beim Porsche mehr PS je €. Das hilft mir aber gar nichts, weil ich im Boxter meine Kinder leider nicht mitnehmen kann :cry.

    Gerade wenn ein eigener "Entwurf" die Basis ist, sollte die Vergleichbasis €/m² keine sein, sondern das, was für die € geleistet wird.

    Vergleichen kann das (ja - ich sage Jehowa :p) z.B. ein Architekt. Oder auch ein BauIng, wenn er sich mit Planung und Bauleitung auskennt.

    Zu Deinem Architekten und seiner "Rechnung":mauer mach mal ein eigenes Thema auf.
     
  12. #32 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @Ralf Dühlmeyer

    Zu Deinem Architekten und seiner "Rechnung" mach mal ein eigenes Thema auf.

    Wieso? Denkst du ich kann da noch brauchbare Tipps bekommen?

    Ich hoffe nur wir kommen aus dieser Sache ohne allzugroße finanzielle Blessuren wieder raus....*seufz
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt auf die Geschichte an. Was ich beim Querlesen gelesen habe, dürfte das so nicht funzen.
    Aber das zerfasert den Strang hier
     
  14. #34 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Ralf Dühlmeyer,

    habe deinen Vorschlag angenommen und den Beitrag unter "Schlechte Erfahrungen" eingestellt.
    Vielleicht fällt dir dort auch noch etwas dazu ein.

    Gruß,

    Leo
     
  15. #35 Gast217, 07.04.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Gute Idee, nur den Titel finde ich wenig zielführend, wenn es Dir darum geht Tipps für dein Problem mit dem Architekten zu bekommen.

    Marion :)
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich werd mal so frei sein und den Titel moderieren
     
  17. #37 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Ja Marion, das ist wahr - sehe ich jetzt auch...

    Kann ich nur nicht mehr ändern....:o

    Vielen Dank Herr Dühlmeyer! :-)
     
  18. #38 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..zurück zum eigentlichen Thema, Frau Dr. ! :winken

    Also, meine Vorredner hatten ja schon angedeutet, daß man selbst mit eigenem Plan nicht unbedingt vergleichbare Ergebnisse erhält. Um dies zumindest einigermaßen hinzukriegen sollte dazu eine passende detaillierte Baubeschreibung erstellt werden, inaus der die anbietenden GUs ersehen können was gewünscht wird.

    Wenn Du nur schreibst (Beispiel!) Ziegelmauerwerk, dann bietet Dir einer einen T12, einer einen T10, einer einen T9 und der letzte einen T8 an. Vielleicht auch e einer einen T12 Blockziegel mit LM21...Du siehst: hier bedarf es eingehender Planung.

    Das selbe Speil können wir dann bei den Bodenbelägen (Teppich - Laminat - schwimmend verlegtes Parkett - geklebtes parkett - Dielen - Feinsteinzeugfliesen - glasierte Fliesen, Cotto - ....) fortsetzen. Oder bei den Fenstern und deren Beschlägen und und und...

    Sicher ist für die endgültige Preisfindung nicht jedes Detail zwingend erforderlich, aber die Unterschiede in den vorbeschriebenen Bauteilen können schon zu massiven Unterschieden führen (ich rede hier von deutlich 4-stelligen Beträgen). Und wie weißt Du welcher Stein a.) gut und b.) wärmedämmtechnisch und c.) statisch der Richtige ist?

    Insofern ist der verständliche Gedanke meines Erachtens in dieser Form nicht tauglich umsetzbar.

    Gruß

    Thomas
     
  19. #39 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @ Thomas
    so ein paar Vorgaben könnten wir da schon machen:
    Aussenmauerwerk aus Poroton oder Porenbeton, Innenwände Kalksandstein.
    2-3 Formate Kunststofffenster, teilweise raumhoch, 3-fach-verglast, U-Wert um 0,7-0,9, Aussen-Jalousien (teilweise). Malerarbeiten und Bodenbeläge würden wir in Eigenregie machen, da ich mich da recht gut auskenne und gutes Material zu günstigen Preisen besorgen kann - ebenso bei den Sanitärobjekten und Armaturen und Beschlägen.
    (Habe schon mehrere Objekte innenarchitektonisch gut und günstig ausgestattet).

    Prinzipiell wollen wir gute, solide Qualität bei den langlebigen Dingen wie Mauerwerk, Fenster, Dach, Haustechnik und möchten eher sparen an Türen, Böden und Wandbelägen, Sanitärobjekten, etc.

    Ich weiß das ist recht pauschal - aber ich übe ja noch...;-)

    Leo
     
  20. #40 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...genau! Und da gibt es einen T12, T10, T9, T8, T7. Unnötig zu erwähnen, daß zwischen dem wärmedämmtechnisch schlechtesten (T12) und dem besten (T7) ein sigifikanter Preisunterschied besteht. Und welchen bieten die GUs nun an????

    Ist das qualitativ das selbe wie Poroton....?


    und das müßte um vergleichbare Angebote zu bekommen definiert werden (wie eben auch das Mauerwerk). Wie sollte denn ein Angebot sonst vergleichbar sein?

    Nach dem Motto" ich habe für 1,50EUR 1 kg Äpfel gekauft" ..."Loser...für 1,45 habe ich aber 1 kg Birnen erhalten"
     
Thema: Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speise wohnflächenberechnung

    ,
  2. googleWohnflächenberechnung Beispiele

Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen

    Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen: Guten Tag, ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum. Und zwar muss man für die Grundsteuererklärung 2022 natürlich auch u.a. wieder die...
  2. Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung

    Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung: Hallo, 1. Wie berechne ich die Wohnfläche für einen Wintergarten? Der Wintergarten hat einen Treppenaufgang und eine Heizung. Unterhalb des...
  3. Wohnflächenberechnung Dachschrägen

    Wohnflächenberechnung Dachschrägen: Guten Morgen und vor allem: Frohe Ostern, ich hoffe der Thread passt hier rein, meine Frage bezieht sich auf das o.g. Thema. Ich wohne in einer...
  4. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

    Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...