Wohnflächenberechnung

Diskutiere Wohnflächenberechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Oooch, jetzt wird das Bier warm und Bildchen sind noch garnicht da, schade.

  1. #61 Skeptiker, 08.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Oooch, jetzt wird das Bier warm und Bildchen sind noch garnicht da, schade.
     
  2. #62 Tom Köhl, 08.04.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Sehr gute Idee!
    Ich bin auch gespannt. Vielleicht beide Versionen: die eigene Zeichnung und die vom Architekten gezeichnete, dann kann man die Leistung vielleicht am Besten einschätzen.

    Viele Grüße,
    Tom
     
  3. #63 driver55, 08.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    He, He, es ist Donnerstag, nicht Freitag.:biggthumpup:
     
  4. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Um diese Uhrzeit schon???

    Nicht das du noch ein Termin bei Fr.Dr. brauchst, wenn Sie zufälligerweise auf Suchtprobleme spezialisiert ist.:D
     
  5. #65 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    habe nur Mittagspause....:-)

    jetzt gehts los...

    gleich sind sie da
     
  6. #66 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Wieso funktioniert das jetzt nicht???...*grübel

    die Bilder hab ich in einem Album angelegt - wo sind die nur hin?
     
  7. #67 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Also jetzt funktionierts....:bau_1:
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2010
  9. #69 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Die eingestellten Zeichnungen sind die des A.

    Meine Original-Skizzen hat er auch - habe noch Skizzen auf MM-Papier, versuche mal die hier einzustellen.
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - des Klötzsche für 300T mit allem - never! Drei Geschosse, eines davon Staffelgeschoß, eines in den Hang gedengelt - des wird nix.

    Und die Kinderzimmer sind für einen Neubau eher eine Zumutung - zumindest die beiden 8 m² Knäste.

    Es gibt viel zu tun - packen wirs an.
     
  11. #71 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Das schaffe ich aber erst heute abend - jetzt muß ich wieder Leben retten - Leiden lindern.

    bis später :winken
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Und das soll als Leistung bis Bauantragstellung herhalten? Ich denke, du hast ganz gute Chancen, allerdings wären für einen Rechtsstreit die eigenene Skizzen in deiner Hand sicher besser aufgehoben.

    Die meiste Mühe hat er sich mit den Frauen gegeben, die die Zimmer Kind, Kind, Kind und Kind befüllen sollen ;)

    Ich würde die Raumgrössen anders verteilen (SZ mit Ankleide fast 3 mal so gross wie das grösste KiZi, das mit 11qm auch nicht gerade üppig bemessen ist?).
     
  13. #73 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Die kleinen "Knäste" sind von uns so gewünscht, da wir 3 Patchwork-Besuchs-Kinder haben, die nur an 2 WE pro Monat und in den Ferien da sind. Größere können wir uns wohl nicht leisten. (Räume jetzt - nicht Kinder :respekt )

    Leo

    - jetzt muß ich aber weg
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wc im EG1, für die kids ohne natürliche belichtung, never.

    küche OG1, interessantes detail, diese bodentiefe verglasung
    mit dem kühlschrank vor. das gibt eine interassente schmutzecke!

    wc gegenüber dem esszimmertisch empfinde ich immer als eine
    zumutung für gäste, wie bewohner....

    das wars auf die schnelle.

    ach ja, die ansichten sind auch sehr bearbeitungsbedürftig
    und wie ralf, 300T nie und nimmer!
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Abwasserführung des Duschbads im OG (Neben Treppe) würde mich mal brennend interessieren. :D
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du nicht das rohr in der treppe EG1 gesehen? :D
     
  17. #77 Skeptiker, 08.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zur "städtebaulichen Situation", also die Einbindung in die Umgebung, läßt sich ohne deren Darstellung nichts sagen. Abgesehen von den Kinderzimmern finde ich an dem Entwurf auf dem dargestellten Entwurf nicht viel auszusetzen. Die Kinderzimmer sind winzig und drei davon liegen in 3 m Entfernung zu einer vermutlich düsteren Stützwand. Auch eine fehlende Spielfläche unmittelbar bei den Kinderschlafräumen und deren großem Abstand zum Elternschlafzimmer erscheint mir für kleinere Kinder problematisch, wenn das Au-Pair nicht auch im "Keller" schläft.

    Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Die Kernfrage war ja, ob es sich um einen "Entwurf" im Sinne der LP 3 HOAI handelt, nicht um einen Bauantrag. Da kleinere Unstimmigkeiten oder funktionalen Mängel und Widersprüche zwischen Grundriß und Plan sind bis zum Bauntrag noch zu korrigieren, dann erscheint mir die Leistung aber grundsätzlich honorierungswürdig.

    Die vorgelegte Kostenschätzung ist m. E. eher noch optimisch zu sehen. Ich schätze die Kosten für "alles außer Grundstück" eher auf 2.000 € / m2 NF.
     
  18. #78 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Also - die Kinderzimmer unten sind für Kinder zwischen 7-15 Jahren, die wie gesagt bis auf einen, die meiste Zeit nicht da sind.
    Die untere Etage wollen wir später, wenn alle Kinder aus dem Haus sind, als Einliegerwohnung bzw. FeWo vermieten. Dann evtl. Zugang zu der oberen Etage über Treppe zur Terrasse.
    An dieser Zeichnug vom A. ist so einiges nicht SO wie wir das vorher besprochen hatten, manche Dinge hat er vergessen, andere einfach so vorausgesetzt oder dazugeplant.
    Z.B. die Stützwände re und li auf der Grenze (hat "übersehen, dass der NAchbar schon eine Mauer gebaut hat) und die große, überdachte Garage westlich am Haus.
    Auch das bodentiefe Fenster in der Küche war (an dieser Stelle) nicht unsere Idee.
    Wir wollten ja u.a. auch diese Dinge ändern lassen - er hatte sich aber nicht mehr bei uns gemeldet.

    Wieso genau? Was ist daran so teuer?

    Leo
     
  19. #79 Thomas B, 08.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So.....ich jetzt auch mal:

    -Der Eingang gefällt mir nicht: Man kommt rein und steht in einer Zimerflucht mit diversen Türen...erst wenn man sich nach unten gekämpft hat steht man in einem schönen großen, offenen Raum. Das Treppenhaus wirkt wie eines eines Mehrfamilienhauses....

    -WC direkt zum Eßplatz....geht gar nicht!

    -Fassade (Fensterteilung) wurde anscheinend von außen gaplant. Leider geht das nicht immer so ganz mit dem Grundriß und den Möbeln zusammen. Kann man aber überarbeiten...kein Beinbruch.

    - Schlafzimmer (für meinen Geschmack) definitiv zu groß. Selbst die Sitzgruppe 8wer will da sitzen?) füllt den Raum nur mäßig erfolgreich. warum nicht die ankleide im Schlafraum mit unterbringen?

    - Bad via Ankleide geht ist aber unpraktisch (2 Türen)...das geht besser.

    - Warum Dunklebad und Dunkelankleide?????

    - Der große Daimler in der Garage zeigt, daß diese so nur sehr eingeschränkt nutzbar sein wird (immer hübsch schräg einfädeln). Mach mal die Tür der Karosse auf...

    Grundsätzlich nicht übel, aber an diversen Punkten m.E. noch sehr (!) verbesserungsbedürftig. Ist aber etwas schwer zu beurteilen, ob das so ohne weiteres geht, da sich Änderungen häufig wie ein Rattenschwanz durchs ganze Haus ziehen.

    Kostenrahmen war wirklich 300.000 (hab's schon wieder vergessen...). Ich sag' mal: Dazu benötige ich keine detaillierte Kostenschätzung oder eine Wohnflächenberechnung um zu sehen, daß das wohl nichts wird.

    Grüße

    Thomas
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frau im OG hält sich den Bauch, wie wenn sie bald die Kinderzimmer füllen möchte...:mega_lol:

    Du/WC im OG passt nicht. Da war anscheinend noch Platz übrig, und man hat dann mal schnell ein WC rein gebastelt.
    Zudem vermisse ich im WZ Platz für Schränke o.ä.
    Ich würde mal überlegen, ob man nicht an der Treppe eine Trennlinie ziehen kann. Alles darunter WZ., Essen, Küche, und darüber dann Büro, Lager, und wenn´s sein muss auch Du/WC.

    Die Kinderzimmer im Keller/EG erinnern mich irgendwie an einen Kaninchenstall.

    DG ist in meinen Augen großzügig, aber OK. Wozu aber dort noch ein Büro?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speise wohnflächenberechnung

    ,
  2. googleWohnflächenberechnung Beispiele

Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen

    Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen: Guten Tag, ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum. Und zwar muss man für die Grundsteuererklärung 2022 natürlich auch u.a. wieder die...
  2. Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung

    Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung: Hallo, 1. Wie berechne ich die Wohnfläche für einen Wintergarten? Der Wintergarten hat einen Treppenaufgang und eine Heizung. Unterhalb des...
  3. Wohnflächenberechnung Dachschrägen

    Wohnflächenberechnung Dachschrägen: Guten Morgen und vor allem: Frohe Ostern, ich hoffe der Thread passt hier rein, meine Frage bezieht sich auf das o.g. Thema. Ich wohne in einer...
  4. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

    Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...