Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv

Diskutiere Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ...mehr! EUR 2.000 - open end Thomas

  1. #21 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...mehr!

    EUR 2.000 - open end

    Thomas
     
  2. #22 lawrence, 07.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    :biggthumpup: Mensch, diese Antwort verwundert mich natürlich nicht.
     
  3. #23 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..warum auch. In der tat kenne ich "Ausstattungen", da haut es einen wirklich aus den Schuhen! Das kann man vorab nicht mal ansatzweise "schätzen" wenn einem dann der BH seine etwas somderbaren Wünsche um die Ohren drischt.

    Aber für EUR 1.900 - 2.200 würde ich sagen kriegt man eine sehr hochwertige Ausstattung Aber nach oben ist eigentlich keine klare Grenzlinie zu sehen...

    Thomas
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    */sarkasmode on
    ich weiss ned, was ihr habt .. da sucht man sich halt ´n paar blöde,
    die den qm estrich für 4 euro machen, putz für 6 euro,
    qm betondecke inkl. bew. für (pauschal!) 38 euro, usw. machen ...
    warum nicht von bautrügern jeglicher couleur lernen?
    qualität .. das ist, wenn die tapete hält!
    und der preis passt auch.

    */sarkasmode off
     
  5. #25 lawrence, 07.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bist so lieb, mal paar Beispiele(nicht Preise sondern Ausstattungen) zu nennen, einfach mal um ne Idee dafür zu bekommen.
     
  6. #26 greentux, 07.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man darf aber das Momentum nicht unterschätzen, wenn der Architekt/Planer "seine" Goodies in die Luft malt und Bauherr ganz gierig ist, diese dann auch umzusetzen. Hat tlw. was von nem guten Whiskey, man muss es halt probieren :) Und es schmeckt. Kostet leider auch.
    Am Besten schauen beide (Planer und Bauherr) sehr genau auf die Kosten. Im Zweifel wirds auch noch gehen, wenn einer da sehr pingelig ist. Sehr oft, werden aber beide "einknicken"...
     
  7. #27 loennermo, 07.04.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Sodele, ich melde mich auch nochmal zu Wort. :biggthumpup

    Also die Zahl von Thomas oben kommt fast hin - die Vorgabe war minimal höher. In Jessis Währung gut und gerne 550.000 DM.

    Beim Erstgespräch haben wir unsere Gesamtbudget bestehend aus restlichem Eigenkapital und geplanten Darlehen dem Architekten gesagt. Dieser Betrag solle alles, was jetzt noch kommt enthalten. Wir haben ein erschlossenes Grundstück inkl. Kanalanschlußkosten.

    Im einzelnen wurden von mir folgende Sachen aufgelistet, die enthalten sein sollen:

    Haus mit (Teil-)Keller und rund 140-150qm Wohnfläche
    Ausstattung komplett inkl. Maler und Fussböden
    Doppelgarage - direkt ans Haus angrenzend
    Alle verbleibenden Anschlußkosten
    "Durchschnittliche" Markenausstattung
    Heizunganlage unbestimmt, damals Tendenz zu Pellets
    Kamin inkl Schornstein
    KWL mit WRG
    Sämtliche Planerhonorare LP1-9/Statiker/Bauantrag/usw
    Notwendige Erdarbeiten usw.
    Jedoch keine Möbel/Gardinen usw

    Wir haben damals klar gemacht, dass das der Betrag ist, den wir maximal zur Verfügung haben.

    Die Kostenschätzung trifft bei den reinen Baukosten fast genau unser Budget - da kommen dann aber noch die Achi-Kosten, Statikus, Baugrundgutachter, Aussenanlagen (ok, kann man erstmal weglassen), Anschlußkosten usw dazu. Summiert sich auf fast 60k€!

    Den jetzt vorliegenden Grundriss finde ich noch nicht mal sooooo ausgeklügelt, dass es kein andere mehr sein darf. Aber wenn ich das richtig überreisse, müssen rund 200 qm umbauter Raum "eingespart" werden - wie soll das gehen????

    Vielleicht passen unsere Wünsche nicht in den Kostenrahmen - ok, könnte ich mit leben, wenn mir das vor der Beauftragung mitgeteilt wurde. Meine Frau will das jetzt durchziehen, aber ich habe zumindest kurzzeitig dran gedacht auch diesen Planer "in den Wind" zu schiessen. Nur leider wird das diesmal deutlich teurer als beim letzten Mal vermute ich.

    Und was sehr gute Ausstattung angeht - da habe ich beruflich mit Bauherren zu tun... Ein Waschbecken fürs Gäste-WC kam neulich mal auf 16.000€ - der Archi hatte aber nur 2.000€ veranschlagt... :respekt
     
  8. #28 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses! Manchmal muß man dem BH auch eine "grausame" Wahrheit verpassen: Du willst X m2 und hast y EUR...sorry...geht leider nicht! Schade.

    wo ist da das Problem? der Archiekt ist doch Sachwalter des BH, also auch derjenige, der seine Finanzen im Auge zu behalten hat. Und wenn er sieht, daß der Wunsch nicht so ganz mit den Finanzen kompatibel ist, muß er eben schreien.

    Ich kenne auch Kollegen, die nach der Devise arbeiten "erst mal alles versprechen (Zitat!) bis der Auftrag gesichert ist". Das dicke Ende kommt aber bestimmt. so oder so!

    Eher Kubikmeter...denke ich. aber diese lassen sich auch nicht linear betrachten: Kappt man die Wohnfläche/ die Kubatur um einen bestimmten Betrag werden Dinge wie z.B. die Heizung nicht automatisch um den selben %-Satrz günstiger...oder das bad (das bleibt das Bad!). Insofern taugen solche "Schätzungen" über die m2 oder m3 nur sehr bedingt.

    Sehr schönes Beispiel über die mögliche Bandbreite. So etwas kann man natürlich nicht vorab berücksichtigen (außer der BH sagt: Das will ich...nimm es mit rein!)

    Thomas
     
  9. #29 loennermo, 08.04.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Yep, meinte Kubik. Habs irgendwie vertüdelt.

    Das Waschbecken zu 16 Mille würde mir übrigens noch nicht mal gefallen... Gut, die Hütte hat insgesamt ~4.5Mio gekostet - ohne Keller und ohne Grundstück. :winken Allein die Küche hat mehr gekostet als das durchschnittliche H-v-H Haus...

    Zurück zu meinem Problem: Wenn ich das mit der Kubikmeter-Daumen-Schätzung angehe, dann muss ich 200 Kubikmeter umbauten Raum sparen. Nur wie, bei einem Grundriss, der gefällt (aber nicht von den Socken haut)?

    Klar kann ich jeden Raum rund 20% kleiner machen, aber irgendwann habe ich dann ne Dackelhütte. Die könnte ich woanders einfacher bekommen.

    Ich gehe ja zum Architekten, eben weil ich keine Hütte aussm Katalog will und meine individuellen Bedürfnisse berücksichtig haben möchte. Vielleicht sollte ich mal nen Architektenwettbewerb bei uns starten. :cool:
     
  10. #30 Thomas B, 08.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Idee ist absurd nicht...wenngleich nicht alltäglich! Habe im letzten Arcitektenblatt (oder dem vorletzten?) darüber gelesen, daß ein Privatbauherr genau das getan hatte. Und damit gut gefehren sein soll!!!

    ...eben nicht!

    1. Bei 20 % weniger Kubatur sparst Du nicht 20 % Baukosten, weil gewisse Dinge (gerade die teuren) bleiben werden: Du brachst immernoch 1 heizung oder immernoch 1 Bad (wie willst Du nun 20 % des Bades sparen??? Das Klo wird gestrichen???). Du brauchst immernoch eine Küche, usw.

    2. 20 % Flächenreduktion sparen nicht 20 % Kosten.

    3. Eine solche Reduktion wird dem Haus nicht immer gut tun.....

    4. Möge sich doch bitte der beauftragte Planer mit der Realität der Kosten auseinandersetzen und einen tauglichen Entwurf liefern...Nur schöne Bilder/ Zeichnungen sind eben auch das...nur schöne Bilder

    thomas
     
  11. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    deinen Beiträgen lese ich heraus dass du im Grunde schon zum jetzigen Zeitpunkt kein wirkliches Vertrauen mehr in deinen Architekten hast, auch wenn der Spass etwas kosten sollte würde ich einen Wechsel schon in Betracht ziehen allein aufgrund der Vertrauenssache.
    Das mit dem Wettbewerb/Ausschreibung überlege ich mir dzt. auch, allerdings würde ich für meinen Innenumbau diverse Baufirmen mit Planungsbüro anschreiben und mir gleich Kostenvoranschläge für die Durchführung vorlegen lassen.
    Das einzige was mir Sorgen bereitet ist ob die Firmen da nur so mitmachen, sprich ob einem da überhaupt Angebote erreichen werden..
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @thomas:
    im prinzip hast du recht, ich mag wettbewerbe - aber:
    du weisst, worauf privat initiierte wettbewerbe rauslaufen? ;)

    @barny:
    konzeptfehler: jeder bieter macht kostenlos planung, um überhaupt seinen
    preis für sein angebot ermitteln zu können -> du fragst 5 bieter an, 1 bieter
    bekommt den auftrag, 4 bieter müssen ihre "angebotserstellungskosten" auf die
    nächsten angebote umlegen -> mehrkosten ohne mehrleistung.
    dein "gewinner" ist vorher 4-mal leer ausgegangen ..
     
  13. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    @mls
    dH ich zahle die Planung so oder so
    Trotzdem verstehe ich nicht wie du das meinst :o
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du zahlst die fehlplanungen aus allen vorherigen verlorenen projekten deines "gewinners".
     
  15. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    dann habe ich dich richtig verstanden..
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eben nicht ;)
    du zahlst nicht (nur) "die" planung (für dein projekt), sondern ... na?
     
  17. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    dH dass wenn ich mir von 5 Firmen planen und anbieten lasse, und die voneindander wissen kostet mich das mehr als wenn ich es einer Firma zusende, planen und anbieten lasse?

    Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    Das es draufgerechnet wird, da bin ich mir sicher - aber eben so oder so
     
  18. #38 Thomas B, 08.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...leider: 5 Architekten entwickeln einen Entwurf, einer gewinnt und erhält den Auftrag, 4 schauen in die Röhre....

    Im Architektenblättchen war aber von einem echten Wettbewerb die Rede, so daß auch die unterlegenen Knete erhalten haben. Wie hoch die "Ankäufe" oder "Plätze2 ausfallen ist eine Sache. Aber das ist m.E. allemale besser als einen Architekten zu beautragen, eine für den Bh suboptimale Leistung zu erhalten und dafür dann voll zahlen zu müssen. Wie hier im Forum schon des öfteren: man ist unzufrieden, Planer kriegt nichts auf die Reihe und stellt irgendwann eine satte Rechnung. Dann doch lieber z.B. drei Architekten einladen, der erste erhält den Auftrag, Platz 2 + 3 jeweils z.B. 1.500 - 2.000 EUR. Das sind dann EUR 4.000 Mehrkosten für den BH, er kauft aber nicht die Katze im Sack, kann auswählen und darf auch annehmen, daß er für 2.000 EUR nicht irgendwas lieblos hingeferkeltes erhält....

    Aber das wird sich wohl eher nicht durchsetzen...stimmt schon.

    Thomas
     
  19. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    was ich bei einem Komplettneubau mit mehreren 100T €os nicht verstehe
    Ich war immer der Meinung ein Planer spart dir das Geld das er kostet durch die Planung selbst wieder ein..:confused:
     
  20. #40 Skeptiker, 08.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei öffentlichen Bauaufträgen ist das bekanntermaßen (theoretisch und eigentlich) die Regel. Mittlerweile wenden aber auch immer öfter anspruchsvolle private Bauherrn für EFH solche Verfahren mit (geringer) Bezahlung für alle bei geringer Teilnehmerzahl (3 - 5) an. Auch im Gewerbebereich wird bei Objekten mit Öffentlichkeitswirkung recht häufig so der Entwurf gefunden. Beim EFH ist das zugegebenermaßen sehr selten, wir waren mit dem Büro in rd. zehn Jahren dreimal zu solchen "Villenwettbewerben" eingeladen aber bei rd. zwanzig Wettbewerben für Gewerbebauten. Einige davon waren auch völlig offen, aber dann gab's nur Preise für die handvoll Bestplatzierter.

    Für ein EFH würde ich bei einem Fix-Honorar im Gegenwert von 2-3 Tagessätzen (ja, ich weiß, die neue HOAI hat keine mehr) mich auch an einem solchen Wettbewerb beteiligen.
     
Thema: Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. Erste Kostenschätzung vom Architekten

    Erste Kostenschätzung vom Architekten: Hallo zusammen, wir haben gerade zusammen mit unserem Architekten einen 1. Vorentwurf für unser Haus geplant und sind bis anhin auch sehr...