nicht Bezahlung der Handwerker

Diskutiere nicht Bezahlung der Handwerker im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; @capslock die häuser sind um 30% zu billig ... so einfach ist das. @peeder Du hast das Klopfholz in der Ausstattungsliste vergessen ... das...

  1. #21 Achim Kaiser, 08.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @capslock
    die häuser sind um 30% zu billig ... so einfach ist das.

    @peeder
    Du hast das Klopfholz in der Ausstattungsliste vergessen ... das brauchts bei solchen Typen ... wenn die mal richtig gegerbt werden klappts auch mit der Zahlungswilligkeit ... schlagartig :).

    Gruß
    Achim Kauser
     
  2. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
    @peeder
    Du hast das Klopfholz in der Ausstattungsliste vergessen ... das brauchts bei solchen Typen ... wenn die mal richtig gegerbt werden klappts auch mit der Zahlungswilligkeit ... schlagartig :). [/QUOTE]


    naja ich wünschte das mit dem klopfholz würde mal die runde machen , dann würden sich manch bauleiter hüten dumme sprüche zu machen und sinnlos gelder einbehalten ( nach dem Motto die klagen eh nicht ). Es müsste sowas versicherbar sein , aber die versicherungen sind ja nicht blöde die wissen welche sachen die rausnehmen müssen.
     
  3. #23 Pascal82, 08.04.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    bei solchen pennern die nicht zahlen hilft nur eins,
    ausgleichsmasse in den abfluss, einen zimmerershammer auf den neuen fliesen die treppe runterpurzeln lassen damit die spitze mindestens einmal auf jeder stufe aufschlägt, mit nem 10er baustahl die rigipshinterlüftung nachträglich herstellen und dabei die dampfsperre schön nach Din perforieren, pu schaum in dachrinnenabläufe, löcher in die weiße wanne bohren ect.

    man muss sich doch wehren.

    ein bekannter der seine brötchen als Fliesenleger verdient hat mir da neulich ein paar schöne storris erzählt wo auftraggeber nicht zahlen wollten,....... schön blöd
     
  4. #24 Gast943916, 08.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann haben sie wenigstens einen trifftigen Grund nicht zu bezahlen...
     
  5. #25 Pelztier, 08.04.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    das ist doch alles zu offensichtlich @pascal.
    Da lob ich mir das Stückchen Camenbert hinter der Steckdose!
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ihr stecht in eine Wunde....

    ja, ich verstehe das schon, aber die Industrie liefert nicht preiswerter, die GK Platte ist immer noch die selbe, gut, erleichterungen wie Magazinschrauber, Schubgeräte und raffinierte Laser erleichtern zwar die Sache, aber auch nur begrenzt. Die Arbeitskraft- vom IchAg´ler bis fern Ost - mit minimalsten, wenn überhaupt , Sozialabgaben , nix Soka, nix Tarife, und bitte komm mir keiner mit dem Endsendegesetz. Das Verhältnis zwischen Material und Lohn stimmt nicht mehr.
    Material mengenbezogen wird es erst interessant z.B. GKB ab 100 to , da kannste dann mal je m2 5-8 Cent raushandeln ( lachhaft , bin gerade in dieser Situation ) und es ist egal, welcher Hersteller. Verdächtig, verdächtig !

    ( ab hier begebe ich mich aufs Glatteis, deute jeder, wie er will. )

    im vorherigen Beispiel hat sich der BL gehütet, nun hütet er seine Kinder, er ist sehr schnell zum Wohle der Fa. YXYX gekündigt worden.

    @ Achim, nun weisst du auch warum ich noch genügend Spaten habe.

    @ Wolli,
    das denke ich mir, aber ich bin von der bedrohten Art der Trockenbauer, daher kenne ich alle Trick´s .

    Da werden Vögel, Fische und sonstiges geschützt, wer beschützt den Handwerker ????

    Oder ist der Bauunternehmer schützenswert

    Das mal nur neben her.

    Peeder
     
  7. #27 HolzhausWolli, 08.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da stellt sich die Frage wo Deckungsbeitrag, Wagnis und Gewinn generiert wird, das ja zur Insolvenzabwendung nun mal erforderlich ist.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nein Wolli!

    Die Frage lautet, warum es in diesem Land kein wirksames Gesetz gibt, in dem steht, daß Rechnungen für erbrachte Leistungen zu bezahlen sind. Dann könnte die Kalkulation, wg. geringerem Wagnis, schon viel besser aussehen, es würde weniger Firmenpleiten geben, die Steuereinnahmen wären höher...

    Gruß Lukas
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das problem ist nicht nur die zahlungsmoral ,sondern auch die katastrophalen leistungen der subs und subsubs
    wer will schon scheiße mit gold auf wiegen
    das es aber auch richtige abzocker gibt, steht auser frage,sie müssen am ende ja mit den kosten hinkommen:D
     
  10. #30 Gast943916, 09.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da liegt der Hase im Pfeffer....
    ein Beispiel hier in meiner Nachbarschaft:
    Steinmetz bekommt den Auftrag für einen Grabstein, Auftrag erledigt,
    nach 2 (!!!) Jahren, trotz Mahnungen und wasweissichalles, kein Zahlungseingang, die betreffende Familie hält es auch nicht für nötig mit dem Steinmetz zu sprechen...
    er, Schnauze voll, fährt zum Friedhof holt "seinen" Grabstein wieder ab und siehe da, er hat nun zwei Anzeigen am Halse, Diebstahl und Störung der Totenruhe
    mein Fazit: wer eine Rechnung nicht bezahlen will, bezahlt sie eben nicht, ohne nennenswerten Folgen..
     
  11. #31 Pascal82, 09.04.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    das ist ja der witz, der handwerker darf sein material nicht mal mehr abholen wenn der kunde nicht bezahlt! in manchen fällen könnte man das ja wieder verwenden! zb. doppelwandiger edelstahlaußenkamin.
    in welcher welt leben wir denn??

    viele grüße
    pascal
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gelieferte Waren die fest verbaut (eingebaut) wurden, kann man nicht mehr so einfach abholen das ist richtig. Einen ähnlichen Fall gab es hier in der Gegend, wo ein Fensterbauer meinte, er könnte die gelieferten Fenster wieder ausbauen. Das ging gewaltig in die Hose. Der entstandene Schaden am Bau ist höher als der Wert der Fenster, bei der Aktion wird er gewaltig drauflegen.
    Dabei hätte er es viel einfacher haben können, denn der Schuldner ist solvent und damit standen seine Chancen sehr gut, dass er zu seinem Geld kommt.

    Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.

    Schaut Euch mal an, wie es die "Großen" machen. Daraus kann man noch lernen.

    Mahnlauf, und dann ab vor Gericht. Einen Mahnbescheid hat man mit Hilfe eines RA ruckzuck, und dann geht alles ziemlich schnell. Sollte der Schuldner keinen Einspruch (begründet?) erheben, dann hat man auch schnell einen Vollstreckungsbescheid, und wenn bei dem Schuldner etwas zu holen ist, dann kriegt man es. Was glaubst Du wie schnell die reagieren, spätestens wenn mal ein Gerichtsvollzieher mit einer EV vor der Tür steht.

    Das setzt natürlich voraus, dass man die Leistung auch korrekt erbracht hat, und dass man den Formalismus einhält.

    Aber genau damit haben viele Betriebe so ihre Probleme. Da wird irgendwann mal irgendwas geliefert, nach Monaten oder manchmal auch erst nach mehr als einem Jahr, wird dann eine Rechnung geschrieben, die stimmt oftmals nicht, Zahlungseingänge werden unzureichend überwacht, Mahnungen (nicht mehr zwingend erforderlich) werden erst garnicht geschrieben, oder sie sind schlichtweg falsch (formuliert Bsp.: Fristsetzung), usw. usw. usw.

    Wer so chaotisch arbeitet, muss sich nicht wundern, wenn er Forderungen abschreiben muss.

    Natürlich kann es passieren, dass man trotz Einhaltung des Formalismus irgendwelche Forderungen abschreiben muss, aber das Risiko ist deutlich geringer.

    Ein weiterer Punkt ist, dass man sich seine Kunden sehr gut aussuchen sollte. Manchmal ist es besser man verzichtet auf einen Auftrag, denn was helfen die besten Umsatzzahlen, wenn man unter´m Strich drauflegt?
    Bei größeren Aufträgen muss man notfalls Sicherheitsleistungen verlangen, wo ist das Problem?

    Die Leute kaufen für Tausende Euro Waren in online-Shops und leisten auch noch Vorkasse. Warum sollte ein Kleinbetrieb hier "Bank" spielen und die Waren und Leistungen auf Monate hinaus vorstrecken?

    Großkonzerne wie Banken, beschäftigen ganze Abteilungen mit "risk-management" und "Forderungsmanagement". In einem Kleinbetrieb muss halt der Chef diese Aufgaben übernehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 BinImKeller, 09.04.2010
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    Wütender Lieferant schnappt Gästen Fleisch vom Teller weg
    vom 08.04.2010 | dpa
    Ein wütender Fleischlieferant hat seine Wut auf einen Gastwirt, den er beliefert, in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht: Er schnappte den Gästen des Restaurants in Aachen (Nordrhein-Westfalen) die Fleischstücke beim Essen vom Teller weg, warf sie in eine Kiste und verschwand.
    Der Mann war zuvor vom Gastwirt vertröstet worden, der 400 Euro für eine Lieferung nicht sofort bezahlen wollte. Wie die Polizei berichtete, packte der Lieferant kurzerhand sämtliches Fleisch in der Küche ein - darunter sogar Stücke, die schon in der Pfanne brutzelten. Dann stürmte er in die Gaststube und nahm rund 20 verdutzten Gästen das Fleisch weg. Die Polizei prüft nun, ob die Tat als Diebstahl zu bewerten ist.
     
  14. #34 Pascal82, 09.04.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ein fall vor einigen jahren,
    die firma bekommt den auftrag an einer reihenhaussiedlung 6 edelstahlausenkamine zu montieren, material für alle 6 geliefert und 4 sofort aufgestellt, die anderen 2 konnten wegen bauverzug nicht sofort aufgestellt werden.

    als nach ein paar wochen immer noch keine aufstellung möglich war haben wir die rechnung für die bereits aufgestellten 4 geschrieben, wurde nicht bezahlt! als wir das material der anderen 2 noch nicht aufgestellten sicherheitshalber ins lager heimholten (nachtigall ich hör dir trabsen) flatterte eine anzeige wegen diestahls und hausfriedensbruch ins haus! nun ratet mal wer recht bekam, natürlich der auftraggeber!

    das hat nichts mit nachlässigkeit oder pfusch seitens der ausführenden firmen zu tun.
     
  15. #35 Achim Kaiser, 09.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Halt mal ... von wegen *Diebstahl* :).

    Solange das Material nicht *fest* mit dem Bauwerk verbunden wurde erfolgt kein Eigentumsübergang. Sonst wäre jeder Materialüberschuss der zwangsläufig auf einer Baustelle vorhanden ist Bauherreneigentum.
    Die Fittingskiste die ich zum arbeiten auf der Baustelle zwischenlagere *ist mir* und wann ich die wieder abhole oder nicht entscheide ich (zumindest solange ich kein Hausverbot habe). Die nicht verbauten Rohre beispielsweise gehen auch nicht in das Eigentum des Bauherrn über.

    Stehen Fenster zum Einbau rum und die werden mangels Masse zwischen Daumen und Zeigefinger wieder rausgetragen .... kein Diebstahl.
    Sind sie eingebaut und fest verbunden ... gibts sicher was auf die Pfoten.

    Es gibt allerdings schon genügend halbseidene Vögel die heftig krumme Touren reiten ... meistens erkennt man die Schweinchen schon am Gang ... manchmal brauchts allerdings auch etwas unkonventionellere Methoden.

    Vorkasse ist da sehr heilsam zur Vermeidung von krummen Touren (mit allen *aber* ..... )

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel

    na vorkassa das wäre zu schön um wahr zu sein , aber auch da gibt es genügend "Intellegente" die das geschäft wieder verderben würden im dem sie das Geld als Vorkasse nehmen und erstmal 6 Wochen im Urlaub fliegen.

    Wie man es macht, macht man es fasch :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  17. #37 Bautine, 09.04.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Bezahlt wird auch oft nur noch der Bereich, der einer sozialen Kontrolle unterliegt oder in dem man sich nach außen als TOLL darstellen kann. Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
    Friedhof, Beerdigung, Sarg aus Eiche, mit allem drum und dran, große Beerdigung mit Organist, Sargträgern,... dann eine tolle Grabanlage - Bestatter ist bezahlt, spricht sich sonst ja rum, Steinmetz hat auf Zug um Zug Zahlung bestanden, hat sein Geld auch bekommen, nur die Kommune bleibt auf ihren Kosten sitzen, denn jetzt ist kein Geld mehr da - und auch keinerlei Bereitschaft, hier Zahlungen zu leisten. Das zahlt jetzt die Allgemeinheit! Sprich, wir alle zahlen jetzt für die Luxusbeisetzung.

    Übrigens, ich zahle Handwerkerrechnungen sofort, wenn alles in Ordnung ist.
     
  18. Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel

    Ich denke das es zum Anstand gehört geleistete Arbeiten zu zahlen damit muss sich nicht wirklich brüsten :biggthumpup:
     
  19. #39 Achim Kaiser, 09.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich muss nicht mit jedem ein Geschäft machen ....
    Wenn mein Kollege von der Brücke springt gibts keinen Grund für mich da hinterher zu hüpfen ... ausser ich bin der Meinung ich muss tun was alle machen.

    Klar ists nicht einfach ... aber Auftrag zum schlechten Preis und dann noch ins Ofenrohr schauen braucht gar niemand ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #40 Bautine, 09.04.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Nein, damit brüste ich mich nicht :D (hab ich das nötig???? :winken), aber ich erlebe eher im Umfeld, dass man jegliche Zahlung so lange wie möglich hinauszögert.
     
Thema: nicht Bezahlung der Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauträger zahlt Handwerker nicht

    ,
  2. gü bezahlt Handwerker nicht

    ,
  3. handwerker teile wieder abbauen

    ,
  4. www.bau-zechpreller.de ,
  5. bau-zechpreller falsche Anschuldigungen ,
  6. Material angeliefert Handwerker kommt nicht
Die Seite wird geladen...

nicht Bezahlung der Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

    muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?: Ich baue einen Bungalow welcher an einem kleinen Hang liegt. Der Bauleiter hat es mit dem Statiker nicht hinbekommen, eine zufriedenstellende...
  3. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  4. Letzte Rate bezahlen?

    Letzte Rate bezahlen?: Hallo. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut und wohnen nun seit November 2018 hier. Eigentlich waren wir mit dem Hausbau nicht zufrieden....
  5. Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?

    Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?: Guten Morgen, Mein Dach wurde teilweise gemacht, volles Programm gedämmt, neu eingedeckt, 2 neue Dachflächenfenster, neue Gaube. Der Dachdecker...